Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich finde es nicht unbedingt unverantwortlich gegenüber den patienten...manchmal haben 16 jährige mehr im kopf und überlegen sich 3x was bevor sie handeln, als andere die schon älter sind... und die verantwortung bleibt die gleiche-egal mit welchen alter und wenn man den beruf erlernt, weiß man auch das man mit menschen arbeitet und eine rießengroße verantwortung trägt.

ich persönlich wusste schon immer das ich "krankenschwester" (heißt ja ne mehr so^^) werden will, es war schon immer mein absoluter traum- und siehe da, es hat geklappt.

ich habe eine strenge ausbildung hinter mir, bereue aber keinen tag davon, weil ich mit liebe dabei bin und weiß was für eine verantwortung ich trage!

Ich denke auch, dass es die lehrausbilder mit jüngeren einfacher haben, weil die sich eher mal was sagen lassen und nicht aufmüpfig werden und diese damit besser führbar sind.

also das alles ist meine meinung und ich finde es gut das auch die ganz "frischen" jungen menschen nach der realschule eine chance bekommen sich zu beweisen.

Die Entscheidung, ob der Azubi die nötige Reife mitbringt, liegt bei der Schule. Die müssen auch keinen über 18 nehmen, wenn er ihnen unreif erscheint.

Ich persönlich wäre mit 16 wahrscheinlich auch noch nicht soweit gewesen. denke aber, dass "Reife" und Verantwortungsbewusstsein nicht allein am Lebensalter festzumachen ist.

Ich muss auch sagen, dass ich nach der Realschule nicht so reif gewesen wäre diese Ausbildung zu beginnen.
Aber stimmt, am Alter allein kann man sowas nicht festmachen.

also bei uns entscheidet das s krankenhaus...aber is ja auch überall anders^^

ja jeder ist in jedem lebensalter unterschiedlich reif und hat ein anderes verantwortungsbewusstsein, ich fand es nur blöd zu sagen, dass es unverantwortlich gegenüber den patienten wäre wenn eine 16 jährige schülerin kommt...auch 20 jährige haben halt nicht immer nen plan. außerdem sind wir ja SCHÜLER damit wir es LERNEN und wir werden ja BEAUFSICHTIGT. deswegen seh ich da absolut kein problem drin. wie gesagt ich fand halt die aussage bissl blöd.

Es ist einfach von Person zu Person unterschiedlich. Wenn ich da so in emine ehemalige Klasse gucke, sag ich auch sofort: Mit 16 viel zu unreif und Verantwortung kann da auch kaum einer übernehmen!
Aber ich weiß, dass ich nicht so bin. Ich hab ja oft genug gemerkt, dass ich im Kopf weiter bin als die (meisten) aus meiner Klasse. Ich hab mir das lang genug durch den Kopf gehen lassen und bin mir sicher, dass das genau der richtige Beruf für mich ist...auch wenn ich vielleicht "erst" 16 bin.

ich fand es nur blöd zu sagen, dass es unverantwortlich gegenüber den patienten wäre wenn eine 16 jährige schülerin kommt...auch 20 jährige haben halt nicht immer nen plan. außerdem sind wir ja SCHÜLER damit wir es LERNEN und wir werden ja BEAUFSICHTIGT. deswegen seh ich da absolut kein problem drin. wie gesagt ich fand halt die aussage bissl blöd.

Sorry, als ich nochmal die Aussage gelesen habe, fand ich sie auch blöd. Tut mir Leid, hab es blöd ausgedrückt :(.
Ich wollt niemanden angreifen.
Wenn ich mir meinen alten Jahrgang anschaue, kann ich mir nur schwer vorstellen, jemanden soviel Verantwortung zu geben. Sie waren alle noch sehr kindlich und voll in der Pubertät, vorallem mit 15,16,17.
Aber einige sind es noch mit 20 und bei anderen hört es gar nicht auf ;).
Ich kann nur von mir persönlich reden, dass ich glücklich bin, jetzt erst mit der Ausbildung angefangen zu haben, da ich zwei Jahre FSJ gemacht habe, davon ein Jahr in Kanada war und so einfach schon viel Erfahrung im sozialen und kulturellen Bereich gemacht habe, dass ich das jedem empfehlen kann. Mir persönlich hat es soviel gebracht, auch in meiner Reife und Persönlichkeit, dass ich denke, dass ich jetzt die Ausbildung viel besser meistern werde, als ich es damals getan hätte. Und das gibt mir irgendwie auch Sicherheit. Von daher würde ich persönlich jedem empfehlen vor einer Ausbildung oder Studium erstmal ein FSJ oder FÖJ oder so zu machen und dann kann man auch mit 17 super anfangen. Aber das braucht ja auch nicht jeder. Vielleicht ist das auch einfach, dass man 16jährigen in unserem gesellschaftlichen Denken viel weniger zutraut, als 20 oder 25 Jährigen, egal ob sie besser und reifer und geeigneter in Job sind.

ja genauso seh ich das auch...jeder is halt unterschiedlich,manche sind mit 16 schon reif und haben genug verantwortungsbewusstsein und andere eben erst mit 20. aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden^^

An dieser Stelle möchte ich Euch allen erst mal viel Glück und Erfolg wünschen! :flowerpower:

Ich habe 2008 Examen gemacht und denke immer noch gerne an meine Ausbildung zurück, und das geht vielen aus meinem ehemaligen Kurs so.

Über die gemeinen Sachen (viel Lernen, Schichtdienst etc.) wisst ihr ja schon genug, jetzt zähle ich Euch mal tolle Dinge während der Ausbildung auf (besonders für die Leute, die in ein Wohnheim ziehen werden):

- ich habe in meinem Kurs, besonders unter den Mitbewohnern im Wohnheim, tolle Freunde gefunden, die zwar jetzt teilweise weit weg wohnen, aber mich hoffentlich noch lange begleiten werden! :hicks:

-ich habe ständig spannende, unglaubliche, skurrile, befremdende und interessante Einblicke in das Leben von anderen Menschen bekommen. Das hat mich absolut bereichert! (und tut es noch heute - die Einblicke reißen ja nicht ab!)

- Es gab Ausbildungsinhalte, die ich blöd, langweilig oder unnötig fand, deren Nutzen ich aber erst heute erkenne (und wie wird das erst in 10 Jahren?? :P ) aber hey - wer beschäftigt sich schon gerne mit Berufspolitik oder Gesetzeskunde, wenn man eine Fußball WM im eigenen Land hat und vom Dorf in eine WM Stadt gezogen ist?? :mryellow: :boozed:

Freut Euch auf eine tolle Zeit, und tut alles, um sie unvergesslich zu machen!!

LG

huhu
meld mich auch mal wieder zu Wort :-)
Hatte heut meinen ersten Praxiseinsatz war ganz schön viel auf einmal bist erstmal den ganzen Tag mit den anderen mitgegangen:mryellow:
Und bis ich erst mal meinen Spint in der Umkleide gefunden hab das war was es gibt nämlich 4 oder sogar 5 Umkleideräume und in einer davon is mein Spint und keiner konnte mir sagen in welcher und dann hatten die auch noch alle die gleichen Nummern in den ver Räumen ich hab mich glaub gleich mal so richtig zum Affen gemacht :schraube:
Aber im großen und ganzen war der Tag ganz ok die Stationsleitung ist aber leider nicht so der Bringer aber das empfinden auch die ex. Pflegekräfte so
So mal schaun wies morgen dann wird :flowerpower:

Huhu leute, hab mal ne andere Frage.

Ich habe heute mal endlich einen Termin bekommen bei dem ach so tollen Arbeitsamt *augenverdreh* voll ätzend mit dieser Hotline.

Ich wollte ja in der Zeit, wo ich Arbeitslos bin (im September) vor der Ausbildung noch ein Praktikum absolvieren.
Ich habe aber bis jetzt noch in keinen Krankenhaus gefragt, weil ich ja immer noch nicht vom Arbeitsamt her weiß, ob ich das darf.
Der Termin ist aber erst am 8.7 -.- und ich möchte so langsam mal im KH anrufen und nachfragen.

Meint ihr es ist schon zu spät??
Also im Kindergarten ist das eigentlich ganz leicht ein Praktikumsplatz zu bekommen ;) aber im KH stell ich mir das nicht so einfach vor.

Oder soll ich trotzdem schon mal anrufen und fragen und denen einfach erzählen, dass ich es aber noch nicht 100%ig weiß wegen dem Arbeitsamt?
Ich fühl mich schon so schlecht, dass ich immer noch nicht da angerufen habe... bald ist ja schon schließlich Juli

Hallöchen Smile :) ,

ich kann dir viel. nicht so viel helfen, aber eins kann ich dir als Praktikantin sagen ! ...
Die Krankenhäuser brauchen immer Praktikantinnen und sind auch froh drüber wenn sie viele haben & das ich mir nicht vorstellen kann das du zu spät bist ! ;)

Ich hab heute den Vertrag für Oktober unterschrieben:hicks:
Hallo wo fängst du den an, bin noch dabei ein Platz für Oktober zu bekommen. Doch erst einmal herzlich Glückwunsch und viel Glück für die Ausbildung:flowerpower:

hi :)

hmmm...also vor meinem praktikum auf der kinderstation war es ein ziemlich langer prozess, den platz zu bekommen..mit bewerbung, 1000mal anrufen und nachfragen...und eine andere hat gar keinen mehr gekriegt..

lag aber evtl auch daran, dass sichs einfach um ne kinderstation gehandelt hat...ansonsten hab ich nich so die ahnung..wie das auf "großen" stationen is..

ich würde einfach nachfragen im KH, wies so aussieht und ob überhaupt bedarf is..

dir viel erfolg!:D

Huhu leute, hab mal ne andere Frage.

Ich habe heute mal endlich einen Termin bekommen bei dem ach so tollen Arbeitsamt *augenverdreh* voll ätzend mit dieser Hotline.

Ich wollte ja in der Zeit, wo ich Arbeitslos bin (im September) vor der Ausbildung noch ein Praktikum absolvieren.
Ich habe aber bis jetzt noch in keinen Krankenhaus gefragt, weil ich ja immer noch nicht vom Arbeitsamt her weiß, ob ich das darf.
Der Termin ist aber erst am 8.7 -.- und ich möchte so langsam mal im KH anrufen und nachfragen.

Also im Kindergarten ist das eigentlich ganz leicht ein Praktikumsplatz zu bekommen ;) aber im KH stell ich mir das nicht so einfach vor.

Oder soll ich trotzdem schon mal anrufen und fragen und denen einfach erzählen, dass ich es aber noch nicht 100%ig weiß wegen dem Arbeitsamt?
Ich fühl mich schon so schlecht, dass ich immer noch nicht da angerufen habe... bald ist ja schon schließlich Juli

Hallo,
also ich habe bei meinem letzten Termin beim Amt nachgefragt ob man ein Praktikum machen darf wenn man arbeitslos ist. Der meinte das geht nur wenn es nicht mehr als 15 Stunden/ Woche sind. Hallo, das sind grad mal drei Stunden am Tag, was soll das denn? Auf meine Frage wieso das so ist, meinte er, dass man wenn man ein Vollzeitpraktikum macht, nicht für die Arbeitsvermittlung zur Verfügung steht und keine Vorstellungstermine wahrnehmen kann. Es kommt aber glaube auch darauf an ob du ALG I beziehst oder nicht und ob du schon eine Ausbildung gemacht hast. Am besten du fragst deinen Berater. Ich schreib dem immer über die Jobbörse hunderte von Nachrichten damit ich meine Antwort kriege. Wie ist denn deine Situation (bist du grad mit der Schule fertig oder hast du schon gearbeitet). Bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz entweder diesen Herbst oder für das Frühjahr.... Beende nächsten Monat meine erste Ausbildung in der ich absolut nicht glücklich bin und mir auf keinen Fall vorstellen kann ewig in dem Beruf zu arbeiten. Also versuch ich mit aller Kraft jetzt noch meinen Traumberuf zu erlernen.... Drückt mir die Daumen!!!:beten:

Hallo,
also ich habe bei meinem letzten Termin beim Amt nachgefragt ob man ein Praktikum machen darf wenn man arbeitslos ist. Der meinte das geht nur wenn es nicht mehr als 15 Stunden/ Woche sind. Hallo, das sind grad mal drei Stunden am Tag, was soll das denn? Auf meine Frage wieso das so ist, meinte er, dass man wenn man ein Vollzeitpraktikum macht, nicht für die Arbeitsvermittlung zur Verfügung steht und keine Vorstellungstermine wahrnehmen kann. Es kommt aber glaube auch darauf an ob du ALG I beziehst oder nicht und ob du schon eine Ausbildung gemacht hast. Am besten du fragst deinen Berater. Ich schreib dem immer über die Jobbörse hunderte von Nachrichten damit ich meine Antwort kriege. Wie ist denn deine Situation (bist du grad mit der Schule fertig oder hast du schon gearbeitet). Bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz entweder diesen Herbst oder für das Frühjahr.... Beende nächsten Monat meine erste Ausbildung in der ich absolut nicht glücklich bin und mir auf keinen Fall vorstellen kann ewig in dem Beruf zu arbeiten. Also versuch ich mit aller Kraft jetzt noch meinen Traumberuf zu erlernen.... Drückt mir die Daumen!!!:beten:

Hey. Ich mache im Moment ne Ausbildung zur Erzieherin, die ich Ende August beende. Ich hab mich ja dann für den September arbeitslos gemeldet und beziehe dann ALG I, weil ich ja grad Voll verdiene (im letzten Jahr der Erzieherausbildung macht man ein Berufpraktikum und da bekommt man schon fast das volle Gehalt einer ausgelernten erzieherin). Und in diesen 4 Wochen würde ich aber gerne trotzdem ein Praktikum dann im Krankenhaus absolvieren. Hab leider immer noch nicht angerufen, bin so im Prüfungsstress und hatte Abschlussfahrt mit den Kiddis, und und und.
Ja hab ja nen Termin, da kann ich dann alles fragen.
Der Freund von meiner Schwester arbeitet bei der Arge, der meinte solang man das abspricht geht das. Aber da er ja bei der Arge ist und nicht bei der Agentur für Arbeit kann er mich leider nicht betreuen, schade auch.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich totünglücklich mit der jetzigen Ausbildung bin, aber ich kann mir doch nicht vorstellen mein ganzes Leben in diesen Bereich zu arbeiten. Außerdem gibt es immer mehr verhaltensauffällige Kinder und dann ist man irgendwann psychisch am Ende. Und da ich diesem Jahr viele von denen habe, denke ich mir jetzt biste noch jung und lieber jetzt was ändern.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg ;) Welche Ausbildung machst du denn im Moment bzw. hast du gelernt?

Hallo Smile,
zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Automobilkauffrau (hab Ende Juli meine letzte mündliche Prüfung und bin ab dem Tag arbeitslos). Hab mich auch schon arbeitssuchend gemeldet weil man das ja drei Monate vorher machen muss. Jedenfalls wollte ich zur Überbrückung auch ein paar Monate ein Praktikum machen und da meinte er eben dass das nicht ginge. Aber wenn es bei dir nur vier Wochen sind geht das ja. Ich denke da werden sie sich nicht so kleinkariert haben. Schließlich willst du von denen ja dann auch nur einen Monat Geld. Wenn ich fragen darf, wo fängst du deine Ausbildung? Ich hab am Dienstag mein erstes Vorstellungsgespräch (die Ausbildung würde im September losgehen) und hab richtig ****** dass es ein Nachteil für mich ist dass ich schon etwas anderes gelernt hab...

Ich hab am Dienstag mein erstes Vorstellungsgespräch (die Ausbildung würde im September losgehen) und hab richtig ****** dass es ein Nachteil für mich ist dass ich schon etwas anderes gelernt hab...
Wieso sollte es?
Ich habe auch schon eine Ausbildung und bin schon 25 und wurde dennoch genommen. :wink:
Es kommt, denke ich, hauptsächlich auf die Person an, nicht ob und was sie vorher schon gelernt hat oder nicht. :wavey:

Hallo Terrier...
ich habe jetzt schon öfter gelesen dass Quereinsteiger eine Ausbildung im Gesundheitswesen gemacht haben. Dachte bis vor kurzem nur, dass man es evtl als sprunghaft auslegen könnte wenn man auf einmal etwas ganz anderes machen will. Naja, Augen zu und durch und vorallem.... Daumen drücken!!!

Solange du gute Gründe hast zu "wechseln" ist das sicher kein Problem. Jeder muss erstmal den Weg finden, der für ihn selbst am besten ist, und da kann man halt auch manchmal kleine Umwege gehen. Wir sind ja noch jung und da wird uns das sicher keiner krumm nehmen. :wink:

Wird schon - wichtig ist eben, dass du deine Beweggründe nennen und überzeugend rüberbringen kannst. Aber das wäre wohl auch wichtig, wenn du vorher noch keine andere Ausbildung gemacht hättest. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.