Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe eine schriftliche Zusage für oktober 2010 aber noch keinen ausbildungsvertrag.hab in der schule angerufen die meinten dass dauert wohl noch.der termin beim betriebsarzt steht auch noch an.wie ist das bei euch?

ich hab meinen circa 4 wochen nach zusage bekommen, hatte betriebsärztliche 2 tage nach zusage gleich gemacht

Wisst ihr eigentlich wie alt die meisten sein werden? Ich hab ein bissl Angst, dass alle/fast alle 18 oder höchstens 19 sind und ich mich dann voll alt fühle^^...wisst ihr wie so der Durchschnitt ist? :)

au weia ich bin 26, mal sehen ob ich auch zum alten eisen gehöre:flowerpower:

heey schneggle86 ;) ,

mir geht es genauso wie dir ..
ich fange auch am 01. oktober mit meiner Ausbildung an und habe auch noch keinen Vertrag bekommen.
Letzte Woche wurde ich noch zu einer Veranstaltung eingeladn, da haben ich meine Kurs kennegelernt und schon die Dienstklamotten anprobiert, wobei die mir auch sämltliche Unterlagen zum ausfüllen bzw. zu erledigen gegebn haben..
Erst nach dem ich diese ganzen Papierkramm erledigt& zurück schicke und nach dem Betriebsarzt Termin würden wir dann den Vertrag bekommen.
Ich denke kann gut möglich sein das es bei dir genauso sein wird !

ich hoffe ich konnte dich einigermaßen beraten ;)
und dir kann nichst mehr passieren wenn du schon eine feste Zusage hast ;)

Also die älteste bei uns ist 45 und hat Töchter in unserem Alter... Ich denke mal, es gibt kein zu alt ;)

Also die älteste bei uns ist 45 und hat Töchter in unserem Alter... Ich denke mal, es gibt kein zu alt ;)
ich hab auch zwei kleine töchter, 5 und 2 wird bestimmt anstrengend aber super schön:flowerpower:

also ich krieg meinen Ausbildungsvertrag nachdem ich alle unterlagen hin geschikt hab

da zwei unterlagen nicht älter als drei monate sein dürfen kann ich alles erst im august hinschiken

ich hatte mich mal schlau gemacht und hab erfahren das bei Pflegeberufe kein alter vorgeschrieben ist !
Also ab 18 jeder sag ich mal, natürlich keine Rentner oder soo...

Du musst noch nicht mal 18 sein. Die mittlere Reife kriegt man normalerweise frühestens mit 16, ab dann darfst Du (wenn Dich dann schon eine Schule nimmt).

Und nach oben gibt's gar keine Grenze.

FALSCH !!!
Wenn man mit der Ausbildung anfängt muss man 18 sein, aufjedenfall als Gesundheits- und Krankenpflegerin .
Man muss Volljährig sein..
Ich hab mich selbst erkundigt, beim Arbeitsamt wurde das auch gesagt und eine Freundin wurde extra für den nächsten Jahr angenommen weil sie noch nicht volljährig ist !

Tja, ich hab das Krankenpflegegesetz gelesen, und da steht nichts von einem Mindestalter drin. Das Arbeitsamt weiß auch nicht alles. Allerdings wird es, genau wie Deine Freundin, bemerkt haben, dass die Schulen lieber mit bereits volljährigen Schülern arbeiten, weil für die nicht mehr das Jugendschutzgesetz gilt. Ist einfacher für die Dienstplanschreiber.

naja ich will mich bestimmt nicht mit dir anlegen klar weißt du es besser, bist ja schließlich eine Schwester.. ( erstmal respekt :D)
ich hoffe ich hab nicht recht !

achso und an Canno du musst nicht 18 sein;) du kannst auch mit 17 anfangen...ich fange ja auch mit 17 an und nicht mit 18;)

naja ich will mich bestimmt nicht mit dir anlegen klar weißt du es besser, bist ja schließlich eine Schwester.. ( erstmal respekt :D)
ich hoffe ich hab nicht recht !
Vielleicht musst du es mal andersrum versuchen: Belege, das deine Behauptung gilt!

Info:
Mit dem Krankenpflegegesetz 2003 ist die Altersbegrenzung weggefallen.
Allerdings hindert es nicht die Freiheit eines Ausbildungsgebers, für sich diese Grenze beizubehalten, weil u.a. Jugendarbeitsschutz u.ä. Regelungen die Durchführung der Ausbildung stark beeinträchtigen.

auf meiner krankenpflegeschule muss mann mindestens 17 sein um anfangen zu können

diese altersdiskussionen^^:gruebel:

das entscheidet doch jedes einzelne KH für sich ob es jemanden für reif genug für diese ausbildung hält. da muss man kein mindestalter haben. aber natürlich nen schulabschluss, der wär schon hilfreich^^

ich z.B. war gerade 16 geworden wo ich vor 3 jahren begonnen habe mit einer der besten ausbildungen, ich liebe mein beruf:mrgreen:

FALSCH !!!
Wenn man mit der Ausbildung anfängt muss man 18 sein, aufjedenfall als Gesundheits- und Krankenpflegerin .
Man muss Volljährig sein..
Ich hab mich selbst erkundigt, beim Arbeitsamt wurde das auch gesagt und eine Freundin wurde extra für den nächsten Jahr angenommen weil sie noch nicht volljährig ist !

Bei uns im Kurs sind auch zwei 17jährige...nur darunter ging halt nicht wegen den anstehenden Nachtschichten im 2./3.Kurs :mrgreen:

Die Altersgrenze wurde eig abgeschafft, jedoch bevorzugen die KH´s "ältere". Ich selbst bin auch 16 und fange im September oder Oktober meine Ausbildung an.

Mhm...ich finds aber auch schon ganz schön krass, das man mit 16 eine Ausbildung zur GuK anfangen kann. Man sollte für diese Ausbildung ja auch schon eine gewisse Reife und auch Lebenserfahrung haben...die hat man mit 16, wenn man gerade mit der Schule fertig ist, nicht unbedingt. (will hier jetzt niemanden angreifen, klar, dass einige mit 16 auch schon reifer sein können als andere mit 18, aber irgendwie finde ich das schon von den Krankenhäusern gegenüber den Patienten ein wenig unverantwortlich. Also verstehe nicht so wirklich warum das 2003 im Gesetz aufgehoben wurde.) :schraube:

Also bevor ich mich beworben habe, habe ich mich über den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin über das Internet informiert und so viel ich weiß, gibt es keine Altersgrenze mehr.

Mit 16 ist schon krass, also ich hätte mit 16 bestimmt noch gesagt, "auf keinen Fall" und selbst mit 18 wusste ich nocht nicht genau was ich überhaupt machen möchte bzw. konnte mich nicht entscheiden. Jetzt mit 21 weiß ich es 1000%ig und ich hoffe natürlich,dass ich mich richtig entschieden habe ;)

Aber es kommt natürlich auch auf die Person und Typ an, wie reif und belastbar sie schon ist. Bei Germany Next Topmodel gibt es ja auch schonmal 16-jährige, den man das gar nicht anmerkt (ist jetzt nur ein Beispiel)

Ich war mit 16 auf keinen Fall reif und ich denke, dass bin ich auch erst seit ich 19/20 bin.

Liebe Grüüüüüüüüßee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.