Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja toll! Habe eine Ausgabe von "Biologie, Anatomie, Physiologie" gebraucht über ein Hundeforum erstanden. :mryellow:
Jetzt sinds nicht mal mehr 100 Tage. *bibber-freu* :rofl:

@ Hasi86
Habe mir das Buch auch bestellt, ich hoffe es ist sehr Lehrreich.

Ich hab echt Angst vor dem Unterricht.
Ich habe jetzt zwar auch ne schulische Ausbildung hinter mir, aber das war Pille-Palle. Da konnte man sich irgendwie durch mogeln.
(Will jetzt nicht behauptet, dass es einfach war/ist, aber ich glaub die GuKP-Ausbildung ist schon um einiges härter.)

Und viel lernen (außer am Schluss) war da auch nicht, haben eh fast nur Guppenarbeit und Refrate gehalten.

Und das letzte mal war halt im Fachabitur, da kam ich auch in Bio und Gesundheitswissenschaften super klar. Aber das ist jetzt auch schon 3 Jahre her :verwirrt:
Aber egal, ich kram dann bald meine alten sachen raus und hab nach meinen doofen Kolloquium genug Zeit zum Lernen bzw. Einlesen.
hab trotzdem Angst ^^ hoffe ich gehe auch nicht unter, hab manchmal im Mündlichen meine Probleme oder wird da mehr auf Schriftliche Leistungen geachtet??

Liebe Grüße

@~Smile~ okay dann warte ich mal ab was du über das Buch so sprichst, denn ich werde vor meinem Urlaub eh nichts mehr machen! Kannst ja mal berichten, wäre lieb :flowerpower: was für eine schulische Ausbildung hast du denn gemacht? Also ich hab ja sozialbetreuerin gelernt, natürlich wird die GuKp ausbildung sehr viel anspruchsvoller sein aber die Ausbildung zur Sozibetreuerin war auch nicht ohne :lamer:. Da gings schon auch gut ab in Gesundheits und Krankheitslehre! Referat musste ich nur eines halten und Gruppenarbeiten hielten sich auch in Grenzen! Zum Teil musste ich auch bis nachts lernen, war schon viel stoff! Deswegen hab ich ja auch schon paar nützliche Unterlagen da die ich mir vor der Ausbildung nochmal ansehen möchte! Bekomm langsam auch schon Bammel, aber auch bissle vor der Praxis weil ich auch nicht sooo weiß wie das alles ablaufen wird :?: Aber naja wir schaffen das schon wenn wir das wirklich wollen!!! :klatschspring:

Ohje, ihr braucht euch wirklich nicht so sehr nen Kopf machen, aber ich versteh es, ich hab es ja genauso gemacht :D
Mit Büchern vor bestellen wäre ich etwas vorsichtig, wir haben zB ganz andere (In guten Händen). Man muss auch nicht wirklich zwingend vorlernen, wenn man aktiv am Unterricht teilnimmt, regelmäßig es sich nochmal anguckt und lernt ist das kein Problem. Man darf es halt nur nicht schleifen lassen :daumen:

Ich hoffe ich konnt euch n bissl die Angst nehmen, es ist wirklich halb so wild ;)

Ohje, ihr braucht euch wirklich nicht so sehr nen Kopf machen, aber ich versteh es, ich hab es ja genauso gemacht :D
Mit Büchern vor bestellen wäre ich etwas vorsichtig, wir haben zB ganz andere (In guten Händen). Man muss auch nicht wirklich zwingend vorlernen, wenn man aktiv am Unterricht teilnimmt, regelmäßig es sich nochmal anguckt und lernt ist das kein Problem. Man darf es halt nur nicht schleifen lassen :daumen:

Ich hoffe ich konnt euch n bissl die Angst nehmen, es ist wirklich halb so wild ;)

Solche netten beruhigende Worte tun wirklich gut! Danke Lyrasina :daumen:
Eigentlich weiß man das man nicht vorlernen muss aber es ist auch immer das man es kaum noch erwarten kann und uuuuunbedingt schon was dafür tun möchte :D aber wenn wir dann erstmal den streß haben wünschen wir uns wahrscheinlich mehr freizeit :freakjoint:... hihi...

Ja, wahrscheinlich, ich bin auch froh das ich ab nächste Woche endlich in der Praxis bin, das heisst 4 Wochen erstmal Schulpause :D
Ausserdem bin ich natürlich auch total gespannt und so, naja ^^

Es ist ja auch etwas beruhigend zu wissen das man schon was gelernt hat, n bissl Vorwissen hat. Aber man kann auch schnell was falsch verstehen, sich das falsch einprägen oder so. Na gut, bei Anatomie ist es vlt was anderes, aber jetzt vlt bei der grundpflege :D

Woar toll na da bin ich ja mal gespannt wie so die ersten Praxistage bei dir laufen werden :king: ich hoffe du berichtest uns dann!?!? :D Würde wenn dann sowieso nur Anatomie vorlernen, in der Grundpflege hab ich schon etwas vorwissen und sowas lass ich dann einfach mal auf mich zukommen :trinken:... naja mal sehen ob ich was mache :D!!

Klar, werde ich machen :D
Jetzt steht ja auch noch die WM vor der Tür, da findet man meist ja sowieso nicht die Zeit so zum lernen ^^

was für eine schulische Ausbildung hast du denn gemacht?
Ich bin grad in dem letzten jahr der Erzieherausbildung. Bin echt froh, wenn ich die hinter mir habe.

Ja ich müsste, dass Buch morgen kriegen, aber ich fahre morgen in den Kurzurlaub und werde nach der Arbeit nicht nach Hause fahren. Also kann ich erst spätestens Montag etwas berichten ;)

Ich will mich ja auch nur etwas einlesen und nicht lernen. ich glaube dazu kann ich mich eh nicht so motivieren jetzt irgendwelche Dinge auswendig zu lernen.
Ich geh es jetzt einfach ganz relax an...

Weiß eigentlich jemand zufällig, ob ich ein Praktikum machen darf, wenn ich arbeitslos gemeldet bin? Hab das heut vergessen zu fragen als ich mich für den September arbeitslos gemeldet habe >.< :wut:
Naja ich ruf da morgen wieder an....
so bye bye

@~Smile~ alles klar ich kann gerade noch bis montag warten :aetsch: ne quatsch lass dir ruhig zeit, würde mir das Buch sowieso nicht mehr vor meinem Urlaub bestellen und ich flieg erst nächste Woche Samstag :flowerpower::mryellow: wünsche Dir einen Schönen Urlaub!!!! Das mit dem Praktikum wollte ich auch schon mal fragen weil ich hätte auch evtl. noch eines gemacht, bin aber auch Arbeitslos gemeldet und meine Arbeitsvermittlerin ist eh so komisch :x:x:x Da hab ichs dann gelassen... :wut:

@ Hasi86 und ~smile~: bei Harz4 dürft ihr kein praktikum machen weil es ja nicht zu einem arbeitserfolg fürht ... schwachsin obwohl man ja den vertrag für Oki in der Tasche hat!

Bei Arbeitssuchen bzw. arbeitslos kommts glaub drauf an ob ihr geld von denen bekommt.

So sind halt jetzt meine erfahrungen ...

Grüßle kleiner_knuff

Ich hatte damals nachgefragt und die meinte solange ich kein Geld verdienen würde wäre es an sich kein Problem.. Hmm, einfach mal nachfragen und gucken was die sagen. Ich mein, denen kann es doch egal sein eigentlich ob man jetzt nun zuhause ist und nen Praktikum macht und da auch nix verdient. Naja, so die Theorie, praktisch ticken die ja ganz anders :x
ich würd glaub ich mal ganz unverbindlich anrufen und nachfragen.. Man muss es sicherlich dann ja auch melden.. Naja, man muss bei denen ja eh eigentlich alles melden :roll:

als ich den ausbildungsvertrag in der tasche hatte, durfte ich trotz hartz iv ein praktikum machen, aber nur wenn ich geld dafür kriege. hab mir dann nen symbolischen betrag auszahlen lassen und 3 monate im altenheim gearbeitet.

Hmm ja also Hartz 4 bekomme ich ned aber ich beziehe halt Arbeitslosengeld... hm naja ich hab jetzt auch nur noch einen Termin beim AA vielleicht frag ich die dann nochmal... seh die dann eh das letzte mal :beten::beten::beten:... Vor allem find ich das ein Praktikum dann wohl sinnvoller ist als daheim rum zuhocken und nichts zu tun, denn jetzt nochmal einen job zu finden ist eher unwahrscheinlich.... :megaphon:

Nee es ging um dieses Buch hier:

Lernkarten Anatomie und Physiologie: Für Pflege- und andere Gesundheitsfachberufe

Aber vielleicht ist das Biologie, Anatomie, Physiologie ja besser? Oh man vielleicht bestell ich mir gar kein Buch.... :angryfire:

Ach ich glaube, es kommt da nicht so drauf an....ich habe grad erfahren, dass ich alle Bücher die ich brauche, kostenlos von dem Krankenhaus gestellt bekomme....vllt wirst du das ja auch, dann bestell dir doch am besten, womit du besser klar kommst...ließ dir einfach stichprobenartig ein paar Ausschnitte durch und welchen Schreibstil du besser und einfacher für dich findest, kaufst du dann :-)
Weil egal welches "besser" ist, du musst es ja gut verstehen können xD

@~schmetterling~

ja da hast du schon recht :roll:... Sind das denn Bücher die evtl. von der Schule gestellt werden? Oder eher nicht? Weil wenn ich es mir jetzt kaufe und ich es dann aber von der Schule kostenlos oder günstiger bekommen würde, dann würde ich mir wieder von in den A**** beißen :angry::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.