Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, welche Bücher wir bekommen...im Vertrag steht nur, dass wir alle nötigen Bücher bekommen, aber welche das sind, würd ich auch gerne wissen ;).
 
Wieso wartet ihr nicht, bis die Ausbildung begonnen hat? In der Regel erfährt man relativ schnell, welche Bücher man benötigt, bzw. welche evtl. auch von der Schule gestellt werden und dann hat man immer noch Zeit, in Ruhe andere Bücher auszusuchen und zu kaufen. Das "Vorlernen" bringt eh nicht so viel, weil man nicht gleich alle Zusammenhänge versteht. Genießt lieber noch die Zeit ohne Lernen :wink1:.
 
@schmetterling: Wenn du mal vergleichen möchtest, bei Amazon kann man in beide Bücher reinschauen. :wink:

Biologie, Anatomie, Physiologie

Lernkarten Anatomie und Physiologie

Ich finde es für mich gut alles in allem mal mein Wissen wieder aufzufrischen (also Bio und so) und da ich das obere Buch gebraucht kaufen konnte, war das nicht sooo schlimm. So geh ich aber etwas beruhigter in die Ausbildung und hab "wieder mal was davon gehört" (also z.B. Zelle, Gewebe, ...). :wink:
 
Hab mir das mal bei Amazon angesehen und finde das obere wirklich sehr interessant...!!! :nurse: Denke das werde ich mir auch zulegen! Eben auch um mal alles wieder aufzufrischen....:mrgreen:
 
@schmetterling: Wenn du mal vergleichen möchtest, bei Amazon kann man in beide Bücher reinschauen. :wink:

Biologie, Anatomie, Physiologie

Lernkarten Anatomie und Physiologie

Ich finde es für mich gut alles in allem mal mein Wissen wieder aufzufrischen (also Bio und so) und da ich das obere Buch gebraucht kaufen konnte, war das nicht sooo schlimm. So geh ich aber etwas beruhigter in die Ausbildung und hab "wieder mal was davon gehört" (also z.B. Zelle, Gewebe, ...). :wink:



Danke :-)

ich hatte mir schon vorher das Buch Anatomie für Dummies geholt, und das reicht mir vollkommen, bin auch total zufrieden damit :-) Aber vielen Dank für die Links :-)

@ Susi_Sonnenschein: Ich habe keine Lust mehr zu warten ;-) ...habe jetzt schon 1/2 Jahr mit lernen gewartet (und nur so ein wenig gearbeitet), ich will endlich was machen, wo ich mich auf die Ausbildung vorbereite. Klar die meisten haben vllt grad Abi gemacht und wenn es bei mir sowäre, würde ich auch jede freie Minute vor der Ausbildung genießen ;-) aber bei mir ist es schon länger her und ich habe keine Ahnung mehr von Bio oder Anatomie oder sons tetwas der gleichen...von daher, finde ich es schon recht sinnvoll, mich schonein wenig damit zu beschäftigen ;-).
 
Klar die meisten haben vllt grad Abi gemacht und wenn es bei mir sowäre, würde ich auch jede freie Minute vor der Ausbildung genießen ;-) aber bei mir ist es schon länger her und ich habe keine Ahnung mehr von Bio oder Anatomie oder sons tetwas der gleichen...von daher, finde ich es schon recht sinnvoll, mich schonein wenig damit zu beschäftigen ;-).
Bei mir ist es genau so, daher möcht ich auch vorher auffrischen um mich dann aufs Wesentliche (das, was man eben nicht vorher groß lernen kann) zu konzentrieren. :wink:
 
Bei mir ist es genau so, daher möcht ich auch vorher auffrischen um mich dann aufs Wesentliche (das, was man eben nicht vorher groß lernen kann) zu konzentrieren. :wink:

Und das gleiche ist auch bei mir der Fall :smoking:... Bei mir ist es nun auch schon einige jahre her wo ich die Sozialbetreuerschule besucht habe und ich möchte das wissen was ich mir dort angeeignet habe nun wieder auffrischen :lol:
 
Wisst ihr eigentlich wie alt die meisten sein werden? Ich hab ein bissl Angst, dass alle/fast alle 18 oder höchstens 19 sind und ich mich dann voll alt fühle^^...wisst ihr wie so der Durchschnitt ist? :)
 
Ich habe auch ein bisschen angst... wie alt bist du denn? Also ich bin 24... Ich denke das ist unterschiedlich wie alt die Schüler an den verschiedenen Schulen sind! Aber man hört ja von voll vielen das viele im Kurs auch schon über 30 sind... Denke da müssen wir uns einfach mal überraschen lassen :smoking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 22 :-) ....ja, ich glaub auch :-)
Wir werden so um die 20/25 "Schüler" sein, also hoffe doch, dass es ganz gemischt ist xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was ich so von anderen schülern gehört habe gibt es in ihrer klasse auch 30- 40 jährige,bei dem einstellungstest wo ich waren auch ältere dabei
 
Wisst ihr eigentlich wie alt die meisten sein werden? Ich hab ein bissl Angst, dass alle/fast alle 18 oder höchstens 19 sind und ich mich dann voll alt fühle^^...wisst ihr wie so der Durchschnitt ist? :)
Ha ha, ich bin 19 und hatte anfangs Angst, in meinem Kurs die älteste zu sein, weil man ja rein theoretisch schon mit 16-17 mit der Ausbildung anfangen kann ...

Bei meinem Bewerbungsgespräch waren noch zwei anderen Bewerberinnen da und die waren beide älter als ich, da war ich dann schon einmal beruhigt.

Man ist ja eh so alt, wie man sich fühlt 8) !
 
Hey ho Leute:flowerpower:

Also war vorhin bei der Post und hab mein Paket abgeholt :sdreiertanzs:(weil am Mittwoch mal wieder keiner Zuhause war und Nachbarn anscheinend auch nicht >.<)

Also ein Buch ist es auf jeden Fall nicht, sind nur Lernkarten. Ich dachte erst die wären in son Buch drin und dann muss man die raus heften. Aber egal. Ist auf jeden Fall empfehlenswert und steht alles sehr allgemein und kurz erklärt. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Werde mir das aber auch nach meiner Prüfung näher anschauen ;)

Ja mit dem Arbeitsamt habe ich morgen ein Telefontermin ^^ da werde ich dann fragen wie es ausschaut mit einem Praktikum. Bin mal gespannt ob die auch anrufen. Ich würde ja aber für diesen Monat ALGI bekommen. Bin ja auch dann nur ein Monat arbeitslos, deswegen weiß ich nicht ob sie es erlauben :/

Ich bin 21 und ich hab auch Angst die Älteste zu sein, aber ich sehe sehr jung aus, somit wird es auf jeden Fall vom Äußeren her nicht auffallen :)
Aber mal abwarten. Wenn welche dabei sind direkt nach dem Abitur anfangen dann sind die ja um die 19, das geht ja dann auch. Bis jetzt war ich auch nie die Älteste.
Meine Mama hat mir auch schon erzählt, dass die Tochter von einer Bekannten von ihr auch die Ausbildung mit mir anfängt, aber die ist glaube ich 3 Jahre jünger als ich. Kenne die auch noch von früher, aber hatte nie son Kontakt mit ihr. Mal schaun, wenigstens habe ich dann jemanden den ich anquatschen kann *ggg*
Ja ich bin wieder ausm Kurzurlaub da und will wieder Urlaub :P Samstag bin ich nen berg in den Alpen hochgelatscht, man war das nen ******, aber bei der Sicht habe ich dann wieder alles vergessen :lol:
nen schönen Abend noch
:cheerlead:~Smile~ :cheerlead:
 
Ich habe heute Post von meinem Krankenhaus bekommen wo ich Ausbildung mache! Das ist eine Einladung zum Schulfest der vom jetzigen Mittelkurs organisiert wird :sdreiertanzs:... Man darf auch Freunde und Familie mitbringen. Dann gibt es erstmal Sektempfang, eine Führung durchs Krankenhaus, einige Spiele und Verpflegung! Bin ja schon total gespannt, da lernt man dann bestimmt schonmal seine künftigen mitschüler kennen 8):beten:... Finde ich eine super idee das dann auch die ab oktober beginnenden Schüler eingeladen werden! Dann sinkt vielleicht ein bisschen die Aufregung vor dem ersten Schultag wenn man seine mitschüler schonmal gesehen hat :-)!!! Auf der einladung ist auch ein Foto vom Mittelkurs, da sehen auch einige Schüler schon älter aus! Deswegen hoffe ich jetzt mal das bei mir im Kurs bestimmt auch etwas ältere herrschaften dabei sind *grins*!
 
Das mit dem Festl find ich auch echt ne super geniale Idee!
Hab noch nie gehört, dass es sowas gibt..aber find ich echt toll.

Ich hab Angst die Jüngste zu sein und dann von den anderen glei abgestempelt zu werden, dass ich es eh nicht schaffe und so...:(
 
Ich denke mal, dass du dir da keine Sorgen zu machen brauchst! Wir sind ein bunter Haufen zwischen 17 und 31 Jahren - und alle werden gleich behandelt.
Es ist nichts vom Alter abhängig - schließlich sind wir doch ALLE Anfänger :roll:
 
Hallo Ihr Lieben...

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich dolle Internetprobleme. Dann hatte ich euch einmal schon einen richtigen Roman geschrieben, doch hat sich die Verbindung wieder erhängt, ich hatte kein Word o.ä. auf dem Schleppi und alles war weg *hoiiiiil*

Alllllsooooo... Anfangen hat alles mit 6 Wochen Schule. Viel Theorie und sehr Krankenpflegelastig. Für den OP direkt haben wir quasi null gelernt, weshalb ich mich bei meinem ersten Praxiseinsatz ziemlich unwissend und deswegen auch unwohl gefühlt habe.

Die Klasse ist, um ganz ehrlich zu sein, nicht so mein Fall. Bisher die schlimmste Klasse, in der ich jemals war. Aber was solls- ich bin ja nicht da um die beste Freundin meines Lebens zu finden, sondern um meinen Traumberuf der OTA zu erlernen...

Es folgte der erste Praxiseinsatz- 7 Wochen allgemeinchirurgischer Zentralop. Unterbrochen von einer Woche Schule und gefolgt von weiteren 3 Wochen ACH ZOP. Nun ist also seit Freitag mein erster grosser Praxiseinsatz von insgesamt 10 Wochen rum.

In der einen Schulwoche haben wir drei Klausuren erfahren. Die Ergebnisse erfahre ich nächste Woche- da habe ich wieder 2 Wochen Schule *jammer*

Für diese kurze Zeit habeich wirklich enorm viel gelernt. Ich fühle mich als Springerin in so ziemlich jeder allgemeinchirurgischen OP sicher und ich durfte auch einige OP's (Zirkumzision, Leisten- und Nabelhernien) alleine instrumentieren. Noch dazu stand ich bei 2 lapraskopischen Gallenentfernung mit am Tisch.

Leicht war es nicht. In den ersten 3-4 Wochen bin ich abends nur scheintot ins Bett gefallen. So viele Begriffe, immer musste ich alles ewig suchen, anatomisch kaum Ahnung von dem, was da passiert und die OP Abläufe und Instrumente kamen mir alle so massig vor.

Jeden Tag rauchte mir der Kopf- so viel Input, so vieles zu beachten und das viele Stehen sowie der raue Ton waren am Anfang wirklich nicht gerade einfach.

Heute kann ich schon darüber schmunzeln. Zuhause habe ich sehr viel nachgearbeitet. Ich habe zum einen Anatomie gebüffelt bis zum abwinken und zum anderen habe ich mir immer wieder die OP Abläufe, das Nahtmaterial,... angeschaut.

Nun muss ich wieder kräftig pauken, da wir am Montag eine Klausur über das Verdauungssystem schreiben...

Irre, was wir schon alles gelernt haben. Von den insgesamt 7 Wochen Schule waren 3 Tage Erste-Hilfe-Kurs und drei Tagen Strahlenschutzkurs. Ansonsten haben wir in Anatomie die Histo- und Zytologie, das Herz, das Gefäßsystem und die Verdauung komplett abgehakt, wobei ich finde, dass es für diesen Beruf definitiv eher angekratzt wurde, als das vertieftes Wissen vermittelt wurde. Im OP jedenfalls hat mir schon einiges gefehlt, was ich mir selbst erarbeitet habe.

Ich fühle mich sehr wohl. Ich weiss und begreife langsam wirklich was ich tue, kann meine Kollegen und Ärzte langsam ein wenig einschätzen,... Doch "leider" komme ich nach diesem Schulblock nun in den gynäkologischen OP. Dort soll es viel ruhiger als im Zentralop sein, mehr Zeit und ein netterer Umgangston. Nervös bin ich jedoch schon ein wenig, da ich ein Stück weit wieder fast bei null anfange.

Andere Instrumente, anderes Nahtmaterial, andere Aufbewahrungsplätze, neue Ärzte und Kollegen. Aber nach 1-2 Wochen wird auch da sicher wieder ein Hauch von Routine einziehen :)

Ansonsten komme ich in nächster Zeit neben der Schule noch auf Station und in die Sterilisationsabteilung. In meinem bisherigen OP bin ich erst Ende des Jahres wieder :(

Der einzige Tag, an dem es mir wirklich RICHTIG mies ging war der 8.6. Da ist eine Patientin im OP verstorben. Sie war bereits narkotisiert, doch die OP hatte noch nicht begonnen. Sie war schon ziemlich alt (1920 geboren) und hatte nach einer Oberschenkel OP eine starke Entzündung in die Wunde bekommen. Da sie aber sehr große optische Ähnlichkeit mit meienr verstorbenen Uroma hatte, war ich wieder das kleine 8 jährige Mädchen, das erneut ihre Omi verloren hat. Allerdings war die Chefin sehr einfühlsam und verständnisvoll, sodass ich damit doch im Nachhinein sehr gut umgehen konnte und es besser und schneller verarbeitet hatte als erwartet...

Sooooo, nun werde ich mich mal ans Verdauungssystem begeben. Dadurch das ich in der Allgemeinchirurgie sehr viel in diesem Bereich sehen konnte (ich musste mich schon um viele Magen- und Darmpräparate kümmern- duch das Sehen und Anfassen kann ich es mir sehr gut vorstellen und muss nicht mehr soooo viel dafür tun) ist es nicht so dramatisch lediglich die Leber bereitet mir noch ein paar Problemchen bzw. habe ich da noch Wissenslücken, da ich nicht sooo viel mit Lebern zu tun hatte und deswegen nichts zuhause dafür getan habe...

Werde euch am Montag auf jeden Fall berichten, wie meine Histo-Zyto, Herz-Kreislauf und Physikklausuren ausgefallen sind, sofern wir sie schon zurückbekommen :)


Viele liebe Grüsse und euch ein schönes restliches Wochenende :)
 
@Gatinha: Wow, das klingt suuuuper interessant! :daumen:
OTA wäre ja eigentlich auch so ein kleiner Traum von mir gewesen, aber das wird hier leider nicht angeboten. :|
 
ich habe eine schriftliche Zusage für oktober 2010 aber noch keinen ausbildungsvertrag.hab in der schule angerufen die meinten dass dauert wohl noch.der termin beim betriebsarzt steht auch noch an.wie ist das bei euch?
 
@Gatinha: Wow, das klingt suuuuper interessant! :daumen:
OTA wäre ja eigentlich auch so ein kleiner Traum von mir gewesen, aber das wird hier leider nicht angeboten. :|


Najaaaa... Also ich bin extra aus Portugal zurückgekommen, um meine Ausbildung in Heilbronn zu machen, während meine Familie in der Schweiz wohnt und ich hier keinen kenne...

Ich habe auch erst überlegt, vielleicht Kinderkrankenpflegerin vorher zu machen, doch ich bin, mich so entschieden zu haben und liebe die Arbeit mit jedem Tag mehr :o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen