Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bereitet ihr euch irgendwie auf die Ausbildung vor, die die am 01.10 oder 01.09 beginnen??

ich fang ab 1.10 an und bin schon total aufgeregt,zurzeit kann ich mich nicht vorbereiten weil ich zurzeit noch ne andere ausbildung mache und die zeit der prüfungen is grade :D

bin im juli fertig und werde dann anfangen ein bisschen anatomie zu lernen,damit ich schon mal etwas weiß :wink1:
mehr werd ich aber denke ich nicht machen,werd meine freie zeit genießen
 
Ich fang auch am 01.10. an und bereite mich nicht großartig vor, denke ich. Ich hatte die letzten 2 Jahre Biologie Leistungskurs (mache im Moment noch Abitur) und möchte nicht, dass ich mit so viel Vorwissen da erscheine, dass ich mich nachher nur langweile. Es soll ruhig ein paar Fächer geben, wo ich gar kein Vorwissen habe, denn ich denke, dass mir das auch ganz gut tut :emba: .

Ich bin mal gespannt, wie das mit den Piercings in meinem KH gehandhabt wird, aber zur Not muss ich dann halt während dem Dienst das Metall rausnehmen :gruebel: ...
 
@Sulfur

Keine Sorge! Dein Bio-LK wird dich nicht lang über Wasser halten :eek1:

Maximale Erfolge!
 
wie ihr zählt jetzt schon die tage :-)
piercings müssen auf jeden fall im kh raus wegen der hygiene aber wenn man weis was sich da dann alles so unterm piercing oder auch normalen ring an der hand tummelt tut mans glaub freiwillig we ;-)
 
GKPS10 Da bin ich ja beruhigt. Bei meinem Vorstellungsgespräch hatte man mir schon Angst gemacht, dass ich als Abiturientin wahrscheinlich unterfordert sein würde etc. ... gleichzeitig sagte man mir aber auch, dass die Schule schon Klassen hatte, die fast ausschließlich aus Abiturienten bestanden.

simi1985 Also bisher habe ich immer gehört, dass es auf das KH ankommt, ob man das Piercing im Dienst raustun muss oder nicht, aber ich sterbe ja nicht davon, wenn ich den Schmuck für den Dienst rausnehme :knockin: ...
Ich wäre schon super zufrieden, wenn ich den Schmuck während der Schulzeit drin lassen dürfte :) ...
Aber ich werde ja noch sehen, wie das alles geregelt wird ...
 
@Sulfur

[...]gleichzeitig sagte man mir aber auch, dass die Schule schon Klassen hatte, die fast ausschließlich aus Abiturienten bestanden.[...]
Unser Kurs besteht aus 31 Schülern. Etwa 95% davon sind AbiturientInnen. Viele sitzen lediglich ihre Zeit ab und sammeln Wartesemester für ihr geplantes Medizinstudium...

Ach ja! Die meisten unserer AbiturientInnen haben es nicht leicht und befinden sich eher im mittleren Drittel der Leistungskurve -.-
 
in der schule dürfte es da denk ich keine probleme mit dem piercing geben weil die sehn dich ja beim vorstellungsgespräch auch mit piercing oder?
ich hab zwar nur ein nasenpiercing aber auch das werde ich im kh dann raustun man kanns ja danach wieder rein tun und heiraten wollen wird mich da drin auch keiner also brauch ichs nich :-)
 
GKPS10 Den Weg möchte ich vorraussichtlich auch gehen (also später mal Medizin studieren), ich finde es aber schade, dass deine Mitschüler die Zeit nur absitzen, wie du schreibst. Man kostet die Schule/das Haus schließlich eine ganze Stange Geld und ich finde, dass man sich dann auch voll reinhängen sollte. Es gibt ja auch noch andere Berufe, die entfernt etwas mit Medizin zu tun haben und sich positiv auf den Abiturdurchschnitt auswirken ... da dürfte doch für jeden etwas dabei sein, wo man dann auch wirklich motiviert bei der Sache sein kann.

simi1985 Ich hatte das Vorstellungsgespräch letztes Jahr im Herbst und da war ich bis auf 2 Ohrlöcher noch völlig piercingfrei ... aber naja, zur Not kommt der Schmuck halt auch in der Schule heraus ... man ist ja flexibel :) ...
 
ich habe auch ein Lippenpiercing und glaube nicht das wir es während der schulzeit raustun müssen

zurzeit mach ich ein einjähriges praktikum,da sagt auch niemand etwas,aber ich werde es während der ausbildung auf station abnehmen denke ich :)
 
@Nani91: hast du dann schon ein Buch wo du drin liest oder wie hast du es vor schon mal ein bisschen Antatomie vor zu lernen?

@all: Ich habe auch ein Zungenpiercing, aber ich werde mich dann einfach erkundigen wie es bei uns mit Piercings usw. ist... ich bin dann bestimmt nicht die einzigste aus der Klasse die ein Piercing hat :cheerlead:
 
Ich bin zwar nicht Nani91, aber ich habe mir das Buch Anatomie und Physiologie für Dummies gekauft, um vorher schon ein wenig zu lernen und das Buch ist genial. Sehr gut strukturiert und aufgebaut und leicht verständlich. Kann ich jedem nur empfehlen :-).
 
@Hasi86

Im Grunde keine schlechte Idee, wie ich finde. Für eifrige Vorlerner der Anatomie empfehle ich die Auseinandersetzung mit den Basics Zelle, Gewebe, Haut vor Beginn der Ausbildung. Unabhängig von der jeweiligen Lehranstalt bzw. dem Bundesland glaube ich, dass diese Bereiche den wesentlichen Grundstock im ersten Theorieblock bilden. Möglicherweise schafft ihr es sogar, je nach Zeitfenster bis zum ersten praktischen Einsatz, weiter in den Stoff einzutauchen. Das Herz-Kreislauf-System erfreut sich, so glaube ich, dann stets großer Beliebtheit unter den Profs.

In Sachen Büchern scheiden sich die Geister erfahrungsgemäß. Ausführlich oder knapp, bunte Bildchen oder Grau in Grau. Ich meine hierzu gibt es massenhaft threads im Forum. Anzumerken wäre, dass jede Schule irgendwelche Lehrbücher stellt/teilweise sogar übereignet. In der Regel handelt es sich dabei allerdings weniger um Anatomie-Schinken als vielmehr um allgemeine Pflege-Standardwerke, wie z.B. "Pflege Heute" oder "Thiemes Pflege".

Auf das Thema Piercings gehe ich im Forum eines Gesundheitsberufes bewusst nicht weiter ein .. *hust*

Eine schöne Zeit noch!
 
ich habe mir "atlas des menschlichen Körpers" gekauft,is ganz gut erklärt durch bilder is nicht so viel text dabei

hatte in der schule nicht viel biologie und will mein wissen über den menschlichen körper vor der ausbildung etwas auffrischen

ich schaue wenn ich mal zeit hab immer mal in das buch rein

aber so arg viel sollte man jezz nicht vor der ausbildung lernen
 
Ich kann allen die den Start noch vor sich haben nur raten, vorher nicht zu viel zulernen!
Ich habe mich letztendlich dazu entschieden vorher nichts zu machen und das war auch gut so, den mit meinen Vorkenntnissen einer anderen Ausbildung hab ich manchmal echt langeweile im Unterricht!
 
ja find ich auch,vorallem weil lehrer oft anders erklären als bücher und man so nur durcheinander kommt
aber ich denke wenn man sich nochmal den aufbau des körpers oder sich etwas detaillierter über eine krankheit informiert,das auch nicht schlecht is

ich hatte schon seit 4 jahren kein biologie mehr und weiß nicht mehr so viel darüber :daumen:
 
Heute hatten wir voll das nette Grillen mit allen Azubis aus der Schule die Zeit hatten :)
Waren zwar leider total wenige da, aber umso besser konnte man sich da eigentlich unterhalten :sdreiertanzs:

Fühle mich immer noch suuuuuuuuuuuuuuper wohl! Obwohl die ganze Theorie langsam aus den Ohren heraus kommt und es wirklich mal Zeit für die Praxis wird (am 08. Juni ist es endlich soweit :beten:)

*yay yay yay*
 
Ach voll cool :)
Bist du auf der Bult oder an der MHH? Da du doch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machst? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, man braucht keine bücher vorher, kann allerdings auch nur von mir sprechen. Das Anatomische ist nicht so schwer, dass man es überhaupt nicht oder nur mit viel lernen versteht.
Ein ganz tolles Buch, was ichmir auch noch kaufen werde, ist "Mensch Körper Krankheit". Nur zu empfehlen. Oder die kleinere Ausgabe "Biologie Anatomie Physiologie"

Kauft bloß keine Krankenpflegebücher :) Die kriegt man fast immer gestellt. WIr haben Thieme's Pflege (geschenkt bekommen).
 
Huhu :flowerpower:
Also ich habe bei amazon das Buch gefunden
Lernkarten Anatomie und Physiologie: Für Pflege- und andere Gesundheitsfachberufe
gibt es auch noch für andere Bereiche wie z.B. Krankheitslehre
Ich denke so Lernkarten sind doch ganz sinnvoll zum Lernen und das Buch ist auch nicht so teuer.

Weiß aber noch nicht ob ich es mir bestelle, eben aus dem Grund, ob es sinnvoll ist vor der Ausbildung sich einzulesen. Mal Schaun ;)

Was mir grad auffällt, heut morgen hat das Buch 24,95 € gekostet, jetzt kostet es 25,95 €, wie schnell die da die Preise ändern.

Freu mich schon richtig auf die Ausbildung :wink:, ich hoffe ich bereue es nicht.

Liebe Grüüüüüße :klatschspring:
 
Habe mir das Buch auch gerade auf Amazon angesehen (da kann man ja immer schon einen kleinen Blick ins Buch werfen :).... Schaut echt sehr interessant aus, ich glaube ich bestelle mir das, denke nicht das man da irgendwas falsch machen kann....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen