Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hasi86

Wir werden das erst am letzten Tag vor dem ersten Praxiseinsatz (am 07. Juni) genau erklärt bekommen, aber es gibt ein Schülerbegleitbuch (oder so ähnlich genannt). Was da aber genau hinein gehört usw. kann ich Dir leider noch nicht genau sagen. Werde ich aber spätestens am 07. Juni dann nachholen :)

Also kurz: Ja, sowas gibt es für die Praxiseinsätze :)

Man soll ja auch sogenannte Leistungsscheine in der Praxis machen. Dafür muss man ja auch eine Pflegeplanung erstellen. Ich denke, dass so etwas auch dort hinein gehört. Oder auch was man selber an einem Tag erlebt hat, neues gelernt hat, was vertieft wurde (und wie) etc. damit halt nichts in Vergessenheit gerät, sondern immer mal wieder nachlesbar ist.

Hallöchen
Ich möchte auch mal berichten. Ich bin 21 Jahre alt und beginne ab dem 1.10 die Ausbildung zur Krankenpflegerin. Ist auch meine zweite Ausbildung, bin grad dabei die Ausbildung zur Erzieherin zu beenden und bin dann auch froh wenn ich das hinter mir lassen kann. Der Job ist eigentlich nicht schlecht, aber ich bin doch nicht dafür gemacht. Aber mir ist schon wichtig die Ausbildung zu beenden.

Nun ja und für mich ist das irgendwie schon ein Neuanfang in meinen Leben. ich hoffe nur das es die richtige Wahl ist und das alles Glatt läuft.

Ich wohne zum Glück noch bei meinen Eltern und darf auch weiterhin wohnen bleiben :)
Ein Auto habe ich auch, da ich ja auch Momentan Geldverdiene (sogar im Moment mehr als in der GuK Ausbildung), die Schule ist auch nicht soweit (eigentlich auch so wie meine jetzige Arbeitsstelle).
Ich kann nur hoffen, dass alles gut läuft und das ich mit dem Lernstoff zurecht komme.
Vertrag ist unterschrieben und gebe ich morgen ab.
Jetzt muss ich nur noch die doofe mündliche Prüfung im Juli abschließen und dann kann ich mich voll auf die neue Ausbildung vorbereiten, freu mich riesig.
Wünscht mir viel Glück und ich drücke euch auch alle die Daumen, vor allem die die auch am 1.10 anfangen :-)

@Eila10: vielen Dank für deine antwort, jetzt weiß ich wenigstens das es sowas in der Art auch in dieser Ausbildung gibt :bussis: ich hab nämlich bis jetzt noch nichts gehört das es das auch in der GuK ausbildung gibt... in foren anderer Berufe ist das Berichtsheft ja zum Teil das Thema überhaupt weil ständig gefragt wird was andere da so reinschreiben usw *grins* bin mal gespannt was du dann ab dem 07.Juni zu berichten hast :cheerlead: ist ja gar nicht mehr solange.... 8)

@~Smile~ Glückwunsch zur Ausbildung :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Hallo zusammen,

hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber mir gehts gut.

Nächste Woche schreib ich meine erste Klausur. Uns wurde erst das falsche klausurthema genannt, ist aber zum Glück vor einer Woche aufgefallen. Schreiben über Thema Vitalzeichen und am Anfang des zweiten Blockes über Körperpflege!
Aber bevor es in den zweiten Block geht, hab ich meinen ersten Praxiseinsatz auf der urologie. Die ersten Tage stehen unter dem projekt "Schüler leiten Schüler an". Ich habe eine OK Schülerin zugeteilt bekommen und mit ihr gehe ich die ersten Tage mit. :hicks:

Hoffe, euch gehts allen gut!

Ich hab jetzt meine ersten beiden Tage auf der ersten Station hinter mich gebracht.
Ist total schön auf Station, obwohl ich mir noh ziemlich doof vorkomme so ohne wirkliche Kenntnisse :knockin:
Sind aber alle total nett da und helfen mir auch, wenn ich Fragen habe oder was alleine nicht schaffe. Und mit den Patienten komme ich auch gut zurecht! Freu mich schon darauf, wenn ich das Team etwas mehr unterstützen und "routinierter" arbeiten kann (sofern man das in diesem Beruf überhaupt kann)

@Hasi86

Ist doch kein Ding ;) Haben jetzt schonmal mitbekommen, dass am 07. Juni wohl ganz viele Unterlagen für uns bestellt worden sind.. soll wohl ein mega Ordner werden.. zzgl. zu dem Ordner, den ich von meiner Praxisanleiterin bekommen werde am 21. Mai, wenn ich wieder auf Station bin und mein Vorgespräch haben werde, wird das wohl mal wieder einiges an Papierkrams werden ^^ Werde aber definitiv berichten :)

@~Smile~

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung! Dann mal Daumen drücken, dass Du den Juli gut überstehen wirst! Find es klasse, dass Du die Ausbildung trotzdem abschließt, obwohl Du schon etwas anderes im Auge hast! Darf ich fragen, wieso keine Kinderkrankenpflege (liegt ja nahe, bei der Ausbildung Erzieherin)?

Waren am Freitag auf Intensiv gewesen und durften beim Lagern zugucken.. Eigentlich ist zugucken so gar nicht meins (muss immer gleich mit anpacken), hatte aber doch schon respekt davor.. oder doch eher Angst die falschen Schläuche ausversehen rauszureißen? Naja, war aber super gewesen :mrgreen: Haben uns eine spezielle Matratze zur Dekubitus Prophylaxe angeguckt (am Mittwoch sind wir noch bei KCI wo wir das dann ganz genau erklärt bekommen und uns selber mal drauflegen können) und danach dann bei der Lagerung eines Koma Patienten zugeguckt. Fand ich richtig beeindruckend und ich kann es kaum noch bis zur Praxis aushalten!!
Unsere "Lehrerin" war auch voll super gewesen, hat uns die Geräte alle noch erklärt und selber mal "ausprobieren" lassen (natürlich nicht am Patienten sondern an uns selber). Hihi, war richtig lustig! Raucher hat man sofort erkannt :hippy:

So.. gleich muss ich erstmal ein wenig lernen.. hab es zumindest vor. Am 19. ist die nächste Lernerfolgskontrolle (Klausur) und nächstes Wochenende bin ich auf Heimreise (bekommen einmal im Monat eine Heimreise umsonst, wenn der Heimatort mehr als 100km entfernt liegt) - da werde ich keine Zeit zum lernen haben ;)

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

huhu :)

meine ausbildung beginnt auch am 01.09. in salzgitter ...
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand gleichgesinntes :)

problematik ist für mich bis jetz nur noch zu klären,wie ich täglich zur arbeit komme...
muss mir entweder n auto kaufen(allein,oder mit mutti zusammen n neues,weil das alte nicht mehr mithält :P und mein papa sein auto täglich für die arbeit benötigt)
oder ich erkundige mich über die öffentlichen verkehrsmittel...mal gucken :) hab ja noch genug zeit ...

frietag bin ich endlich mitm abi fertig gewurden...in2wochen ist abifahrt und dann hab ich n ferienjob bei der post bis zum mitte august.. hihi (geld fürs poentielles auto sammeln...)

liebe grüße
caro

:flowerpower:Hey:flowerpower:
Ich mache die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin (und nicht Kinderkrankenpflgerin), weil ich mit Menschen arbeiten möchte in jeder Alterspanne, außerdem habe ich jetzt auch lang genug mit Kinder gearbeitet ;). Zudem ist hier keine Schule inner Nähe die Kinderkrankenpfleger ausbilden, höchstens weiter weg, das wäre mir aber schon zu weit. Wollte inner Nähe bleiben, und es hat sogar geklappt :)
Und ist es nicht auch so das man schlecht auch nen Job als Kinderkrankenpflegerin findet? Also wo man dann auch in einer Kinderklinik ist?
Ich weiß das die Ausbildung in den ersten 2 Jahren gleich ist, außer halt im letzten Jahr, aber ich weiß nicht, ich glaube es ist schon gut wenn ich die normale Ausbildung zur Krankenpflegerin mache.
Mich auf Kinder zu spezialisieren kann ich immer noch bestimmt :mryellow:

@Ani und Justine79 jetzt seid ihr ja schon über 5 Wochen in der Ausbildung, wie war denn so die schule von der menge an Lernstoff her?? Also stimmt es das man schon im ersten Block einen ganzen Ordner voll hat?? Würde mich mal so interessieren damit ich weiß was am anfang auf mich zukommt :mryellow: und musstet ihr sehr viel lernen?? :lamer:
Wünsche euch viel spaß auf Station, hoffe ihr berichtet mal was ihr so alles machen dürft?!?! :cheerlead:

huhu bin auch mal wieda da:mryellow:

@hasi: also ich hab schon nen dicken ordner voll

hab jetzt auch schon 3 kurzarbeiten geschrieben 1 ex 2 benotete hausaufgaben und heute 1 schulaufgabe und nächste woche kommt nochmal eine und die woche freitag evtl auch nochmal und das wars glaub ich noch nich mal bis wir dann mitte juni in die praxis kommen
eine lehrerin nimmt mit uns sogar extra jetzt noch die injektionen durch damit wir gleich mal im 1. einsatz das injektzieren üben können :mryellow:

geniest eure freie zeit auf jeden fall noch wird nämlich ganz schön stressig werden

@simi1985

das hört sich ja wirklich mega streßig an :knockin: hoffe aber es macht dir spaß??? wieviel zeit investierst du denn täglich ins lernen wenn ich fragen darf?? Sorry bin soo neugierig :emba:

hallöchen!
ich bin neu hier! =D habe heute post vom drk-berlin bekommen, dass ich eine ausbildungsstelle zum 1.10. bekommen habe =D
ich freu mich total!
ich hab nur auch noch ein vorstellungsgespräch bei vivantes und somit auch eine chance auf einen ausbildungsplatz da.
jetzt muss ich natürlcih pro contra abwägen... vorausgesetzt ich werde da auch genommen ;)

kann mir da jemand n paar tips bzw. einschätzungen geben, wie ihrs so findet bei den einzelnen betrieben?
und kann mir jemand sagen wies beim drk mit der ausbildungsvergütung aussieht? irgendwie find ich das im internet nicht... aber ich will da auch nich anrufen und fragen... fänd ich irgendwie dreist ;) aber es fließt denk ich auch in meine entscheidung mit ein ;)

ich würde mich sehr über eure antworten freuen =D

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz NiiiiiN. Also ich würde schon mal versuchen herauszufinden wie hoch die Ausbildungsvergütung im DRK Berlin ist. Ist doch denke ich auch ein wichtiger Punkt bei der überlegung für welches Krankenhaus du dich entscheiden wirst! :flowerpower:

jaaa das probier ich ja grade herauszubekommen... ich geh einfach mal davon aus, dass hier bestimmt jemand ne ausbildung beim drk macht und mich informieren kann :flowerpower:

lg niiiiin

@NiiiiiN ich habe einen Thread gefunden wo es um die DRK Berlin geht. Da schreibt auch jemand der dort seine Ausbildung gemacht hat vielleicht kannst du ihn ja mal nach der Ausbildungsvergütung fragen.

Schau mal hier:

> Hat jemand Erfahrung mit Ausbildung beim DRK?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo an alle :)

Ich habe letzten Donnertag eine Zusage vom DRK Hannover für den 1.8.2010 bekommen :D.
Ich habe noch Vorstellungstermine für Asklepios HH und Uniklinik Eppendorf in HH, aber DRK ist mein Favorit, also werde ich wohl da meine Ausbildung machen xD.
Ich freu mich schon sehr, auch wenn ich sehr nervös bin, da ich schon 22 bin, vor drei Jahren Abi gemacht habe, zwei Jahre FSJ und jetzt studiere ich grad Jura und höre damit auf, weil es nicht so meins ist ;) ....also ich will endlich etwas machen, was ich durchziehen werde und was das richtige ist :).
Am 1.8. geht es los- irgendwie auch ins Ungewisse ;).

@ Niiiiin: Ich habe mal bei DRK Hannover angerufen und die Frau wusste es jetzt zwar nicht 100%, aber sie meinte 1. Jahr wäre so um die 700 Euro. Also so um die 550 Netto. Natürlich weiß ich nicht, ob das auch für DRK Berlin gilt, aber warum sollte es da anders sein!?

hey schmetterling!

danke für die info!... aber das ist ganz schön wenig oder?... also ich weiß, dass man bei vivantes im 1. 806€ bekommt... brutto nehm ich an...
und ich bin auch der meinung vom drk schonmal was über 900 gelesen zu haben... aber ich find das halt nich mehr... ich will nich nur 550! ich bin auch dir 800 angewiesen! :(

@simi1985

das hört sich ja wirklich mega streßig an :knockin: hoffe aber es macht dir spaß??? wieviel zeit investierst du denn täglich ins lernen wenn ich fragen darf?? Sorry bin soo neugierig :emba:

ohje, da bin ich kein gutes vorbild ich lern nur wenn ich weis das was geschrieben wird :roll: aber wenn man im unterricht gut aufpasst bekommt man schon auch sehr viel mit (ich zumindest) und spaß machts aber schon hab auch ne ganz tolle klasse und die lehrer sind auch super
ps: hab heut zwei 1er rausbekommen *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.