Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hasi,
schau mal hier am Ende des folgenden Threads:
http://www.krankenschwester.de/foru...0697-sammelthread-ersten-ausbildungstage.html
da findest Du einige Eindrücke der ersten Tage. Dieser Thread war sozusagen ein "Countdownthread" für diejenigen, die die Ausbildung am 1. April begonnen haben und wird auch, je näher der 1. Oktober rückt, wieder ein Countdownthread. Aber Beschreibungen der ersten Tage liest Du dann oben.

@Hasi
Hab gerade etwas dazu in dem von Susi_Sonnenschein genannten Thread geschrieben :)

Ist echt super bisher :cheerlead:
Aber dauert noch soooooo lange bis zum ersten Praxiseinsatz :(
Und die "Heimatstation" erfahren wir auch erst im Mai ca. (einen Monat vorher).. bin ja echt gespannt :)

@Eila10 ja ich hab deinen Beitrag schon gelesen :cheerlead: hört sich alles echt interessant an... ich hoffe ihr haltet uns auf den laufenden wir wollen ja auch wissen was uns im oktober so ungefähr erwartet^^ :smoking:

Ist ja recht unterschiedlich, denke mal das es sicherlich auch auf die Lehrer und dem Konzept der Schule drauf ankommt (und natürlich auf das Bundesland) - Da gibt es ja gewisse "Vorschriften" die einzuhalten sind, viele auch vom Arbeitgeber selber abhängig.

Ich kann mich da größtenteils echt super glücklich schätzen! Ich glaube so nett aufgenommen hat mich noch nie eine Schule ^^ Und ich habe öfters mal die Schulen gewechselt ;) [bin ständig zwischen USA und Deutschland hin und her gezogen im laufe der Zeit]

Heute war auch meine Schwester zu Besuch bei mir (Sie wohnt ca. eine Stunde von hier) und bringt mir beim nächsten mal Ihre ganzen Bücher mit, die Sie noch irgendwo im verborgenem liegen hat (Sie ist inzwischen Familientherapeutin, hat aber einen "Umweg" über die soziale Schiene gemacht -Ausbildung im sozialbereich, Weiterbildungen etc.- und entsprechend viele Bücher die gerade auch für die Pflege relevant und sau teuer sind. Da wir ja 3 Bücher von der Schule bekommen (für den Preis von 50€, man kann sie sich aber auch ausleihen, wenn man mag) finde ich das eine gute Ergänzung dazu.

Juhuu ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag für den 1.10 per post erhalten :flowerpower::cheerlead::flowerpower::cheerlead:

Juhuu ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag für den 1.10 per post erhalten :flowerpower::cheerlead::flowerpower::cheerlead:

glückwunsch dann mal viel spaß beim warten und erhol dich noch weng wird ganz schön stressig werden ;-)

glückwunsch dann mal viel spaß beim warten und erhol dich noch weng wird ganz schön stressig werden ;-)

Danke simi ja ich kann es zwar kaum noch erwarten aber ich genieße jetzt auch noch die zeit bis dahin aber dadurch das jetzt alles 100%ig ist kann ich mich beruhigt zurücklehnen bis dahin :freakjoint: fahr ja auch noch zwei wochen in urlaub und dann kann ich das viel mehr genießen als wenn ich noch auf meinen vertrag warten müssten :daumen:

Hi=)

sag mal wann habt ihr nochmal Post bekommen mit näheren Informationen zur Ausbildung z.B erste Tag, Ablauf usw?
Fange am 1.8 an und habe noch nichts bekommen?...

LG

Ich hatte 4 Wochen vorher den Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen, da war dann noch ein Brief dabei wo drin stand wann wir uns wo treffen etc :)
Vorher hatte ich halt "nur" normal die vorläufige Zusage. Also meiner Meinung nach musst du dir noch keine Gedanken machen, wenn die Ungeduld zu groß wird könnte man auch noch mal in der Schule anrufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :nurse:

Ich hab die Infos über den Beginn des ersten Schultages erst knapp zwei Wochen vor Beginn bekommen - war auch megahibbelig, weil die uns so lange haben warten lassen :knockin:
Manche Schulen brauchen einfach so lange.....also versuch ganz ruhig zu bleiben, die melden sich schon!!!

Also ich beginne am 01.09. und habe meine Ausbildungsvertrag im März unterschrieben. Einen Brief, wie es los geht (wie spät, was, ...) bekomm ich wohl 4 Wochen vorher, so sagte man es mir in der Perso.

:klatschspring: juhu ich hab heute endlich meine schriftliche zusage bekommen! :boozed:
und gleich einen brief mit Termin zur Einstellungsuntersuchung und dann wird auch gleich der Vertrag unterschrieben:sdreiertanzs::cheerlead:

Schliess mich auch mal an.
Hab gestern mal ne email an meine Schule geschickt ob sie meinen Personalbogen bekommen haben. In der Rueckantwort stand drin das weitere Unterlagen zum zurueckschicken im Juni bei mir eintreffen. Dachte das geht schneller mit dem Vertrag und allem, aber immerhin weiss ich nun das es im Juni weitergeht :)

Ich hab gestern neben der Zusage von Garmisch, noch eine von Detmold bekommen. Dort war auch gleich der Vetrag dabei. Den von Garmisch bekomm ich erst ab Juni.
Ich hab noch keine Ahnung wo ich meine Ausbildung machen soll.
War jemand von euch auch in einer ähnlichen Situation, sich zwischen mehreren Ausbildungsstätten entscheiden zu müssen?
Wie seit ihr vorgegangen?

Liebe Grüße, Isa

Hallo Isa

Ich bin gerade in der selben Situation wie du.
Ich hatte auch mehrere Zusagen für einen Ausbildungsplatz bekommen und habe dann im Endeffekt nach einigen Auswahlkriterien meine Entscheidung getroffen.
Ich habe unterschieden zwischen

- der Größe der Schule
- dem persönlichen Eindruck während des Vorstellungsgeprächs
- der gebotenen Leistung
- ich habe mich über das Krankenhaus / die kooperativen Einrichtungen
informiert und dann abgewogen, was das Beste für mich ist.
- ich persönlich musste auch nach finanziellen Möglichkeiten abwägen

Eventuell spielen auch vorhandene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Haus eine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Jetzt habe ich noch ein eigenes Abliegen.
Ich war im März beim Vorstellungsgespräch und habe danach das Schreiben bekommen, dass sie mir einen Ausbildungsplatz zusichern.
In dem Schreiben stand auch, dass ich den Vertrag sofort nach Eingang einer schriftlichen Bestätigung von meiner Seite erhalten würde.
Diese habe ich auch schon am 15.März an der Krankenpflegeschule abgegeben.
Bis jetzt ist noch kein Ausbildungsvertrag da und langsam beginne ich mir Sorgen zu machen.
Ich habe auch schon einmal in der Krpfl-Schule angerufen, da sagte man mir das wäre in Arbeit.
Das Telefonat ist allerdings schon 4 Wochen her.
Wie lange habt ihr denn auf eure Verträge warten müssen??

@Thaliruthien mach dir keine sorgen wenn du schon dort angerufen hast und die gesagt haben das der vertrag in arbeit ist dann wird er mit sicherheit demnächst bei dir im Briefkasten liegen :D manche bekommen ihren vertrag erst am ersten Schultag. Bei mir hats ca. 3 monate gedauert nachdem ich erstmals die erste schriftliche zusage bekommen habe... dazwischen fand noch die Betriebsärztliche untersuchung statt... also habe gedult der Vertrag kommt bestimmt :freakjoint:

Hallo Hasi86

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin nur so hippelig, weil ich eben einige Verträge schon mit dem Zusageschreiben bekommen hatte.
Da sie auch geschrieben hatten, dass der Vertrag kommen würde, sobald ich schriftlich zugesagt habe, war ich eben ein bisschen unsicher.

Der Vertrag wird noch kommen, keine Panik! I.d.R. kann man sich da wirklich drauf verlassen.

Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle die eine Zusage und Ihre Verträge bekommen haben :)

Wie das bei mir lief? Ich hatte im November meinen "Vorstellungstag". Mit Rollenspiel, Selbstpräsentation, Diskussionsrunde etc., nach 3 Wochen (anfang Dezember) folgte eine vorläufige schriftliche Zusage, sofern Personalrat und betriebsärztlicher Dienst nichts dagegen haben sollten. Im Februar kam dann plötzlich die Nachricht, dass ich innerhalb von zwei Tagen Lohnsteuerkarte, Führungszeugnis, Geburtsurkunde etc. alles abgeben solle.. mach das mal wer innerhalb von zwei Tagen ;) Alles was ging hatte ich dann dorthin geschickt. Ach, und der Termin beim betriebsärztlichen Dienst für die Untersuchung war auch dabei.

Und in der ersten März Woche kam dann mein Vertrag mit einem zzgl. Zettel, was ich noch nachreichen solle (Arbeitszeugnisse).

Andere aus meinem Kurs hatten aber auch erst kurz vor knapp Ihren Vertrag bekommen (wieder andere haben bis heute nicht alle Unterlagen abgegeben.. da frag ich mich, was ich mich so abgehetzt hatte^^).

Also wirklich keine Panik damit machen. Der Vertrag wird schon kommen. Sofern nicht wirklich irgendwas schwerwiegendes gesundheitliches (oder im Führungszeugnis) vorliegt, wird der Vertrag kommen und brav auf sich warten lassen.

Finde es ja zur Zeit so super interessant neue Bewerber in der Schule zu sehen, wie Sie an Ihrem "Vorstellungstag" in der Halle sitzen und auf das Rollenspiel warten :) Hatte mich mit einer Bewerberin unterhalten gehabt, die auch suuuper nervös war. Hoffe das ich Ihr etwas Angst nehmen konnte, die beißen ja nicht. Bin aber mal gespannt, wen man von denen im Oktober oder im April wieder sieht ;)

Hallöchen ihr lieben,

ich hätt da mal ne frage, wollte keine eigenes Thread deswegen aufmachen und habe in der Suchfunktion auch nichts gefunden, deswegen frage ich mal hier nach: Muss man während der Ausbildung ein berichtsheft führen??? :emba: Habe hier noch nichts darüber gelesen kenne es aber von anderen Ausbildungen... Und wenn es tatsächlich so ist wie sind die dann aufgebaut, also mit Tätigkeiten, genauere beschreibung von Tätigkeiten und was man gelernt hat??? :besserwisser:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.