Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin beim BRK Nürnberg und wir bekommen 807€ brutto oder warens 809? aufjedenfall so um den dreh
aber notfalls ruf einfach dort an die werden dir deswegen schon nicht den kopf abreisen jeder will ja wissen was er verdient

Hallöchen .. :)
Und ich fange am 01.10.2010 mit meiner Ausbildung an !
Da ich 2 Zusagen hatte und beide ganz gute Kliniken sind konnte ich mich nach langem überlegen endlich entscheiden in welches Krankenhaus ich beginne
Je schneller sich die Zeit nähert, desto mehr werde ich nervöser :)

Ich hoffe alles läuft gut..
und wünsche euch auch alles Gute & viel Erfolg ;)

ohje, da bin ich kein gutes vorbild ich lern nur wenn ich weis das was geschrieben wird :roll: aber wenn man im unterricht gut aufpasst bekommt man schon auch sehr viel mit (ich zumindest) und spaß machts aber schon hab auch ne ganz tolle klasse und die lehrer sind auch super
ps: hab heut zwei 1er rausbekommen *freu*

Ich bin aber genauso ich lerne auch immer nur wenn ich weiß das was geschrieben wird :smoking:nur ich kenne es aus meiner zeit wo ich sozialbetreuerin gelernt habe das ich z.B. im Fach Gesundheits und Krankheitslehre stundenlang lernen konnte weil es zum teil wirklich schwer war, die ganzen fremdwörter und dann noch verstehen wie das alles funktioniert, also ich habe damals echt viel lernen müssen :-(

ach ja @simi1985 und glückwunsch zu den zwei 1en :cheerlead::flowerpower::cheerlead::flowerpower:

danke @hasi

achso kleiner tipp: benutz karteikarten für fremdwörter und auch das ganze andere zeug hab ich jetzt auch das erste mal ausprobiert und siehe da es klappt sogar :-)
oder da gibts auch so ein lernprogramm das nennt sich phase 6 kann man auch als demoversion mal testen is das prinzip von karteikarten nur halt am pc find ich auch ganz gut hab aber bis etz auch nur die demo davon

Danke für die Tipps, ja ich schwöre auf das Karteikarten System damit kann ich auch sehr gut lernen :beten: Bei mir war damals das Problem das ich manchmal die ganzen zusammenhänge in dem fach nicht verstanden habe...^^ aber das ist jetzt auch schon gut 6 jahre her, vielleicht fällt es mir jetzt ja leichter... man wird ja älter und schlauer *g* :lol1:

hey schmetterling!

danke für die info!... aber das ist ganz schön wenig oder?... also ich weiß, dass man bei vivantes im 1. 806€ bekommt... brutto nehm ich an...
und ich bin auch der meinung vom drk schonmal was über 900 gelesen zu haben... aber ich find das halt nich mehr... ich will nich nur 550! ich bin auch dir 800 angewiesen! :(

Ja ich finds auch sehr wenig. Habe so bei vielen rausgehört, dass private und staatliche Krankenhäuser verschieden sind. Bei staatlichen bekommt man wohl mehr. Aber das man bei Vivantes über 1000 bekommt, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Vielleicht erst, wenn man richtig Krankenschwester ist? (Gibts eigentlich ne Abkürzung für Krankenschwester? Das Wort ist so lang^^).
Ich kann Gott sei Dank bei meinen Eltern wohnen bleiben und so kann ich sogar noch was von den 500 Euro sparen, auch wenn man natürlich schon mehr Geld haben möchte. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es die machen wollen, die in eine andere Stadt zeihen müssen und auch noch Miete, Essen und schließlich auch Kleidung, Bücher, Geld für Arzt, etc zahlen müssen :-(.
Wirst du umziehen müssen?

@ Canoo: und für welche klinik hast du dich entschieden?=)
hab bis jetzt noch niemanden gefunden, der mit mir zum oktober in aschaffenburg anfängt

So, nun schreib ich auch endlich mal wieder mit! :wink:

JIPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPI
AUTO GEKAUFT :cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:
Ich hab meinen neune Flitzer nun auch seit 2 Wochen und freu mich total. Jetzt wird er bissl eingefahren und ich gewöhne mich wieder dran täglich selbst zu fahren (bin ja in den letzten 5 Jahren meist nur mitgefahren) und dann kanns mit der Ausbildung los gehen. :daumen:

hey schmetterling!

danke für die info!... aber das ist ganz schön wenig oder?... also ich weiß, dass man bei vivantes im 1. 806€ bekommt... brutto nehm ich an...
und ich bin auch der meinung vom drk schonmal was über 900 gelesen zu haben... aber ich find das halt nich mehr... ich will nich nur 550! ich bin auch dir 800 angewiesen! :(
Also ich bekomme um die 750€ brutto im ersten Jahr und fand das in Ordnung. Hab hier dachte ich auch schon von weit aus weniger gelesen. :gruebel:
Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. :mrgreen:

ohje, da bin ich kein gutes vorbild ich lern nur wenn ich weis das was geschrieben wird :roll: aber wenn man im unterricht gut aufpasst bekommt man schon auch sehr viel mit (ich zumindest) und spaß machts aber schon hab auch ne ganz tolle klasse und die lehrer sind auch super
ps: hab heut zwei 1er rausbekommen *freu*
Mensch Simi, immer, wenn ich deine Beiträge lese, dann überkommt mich die totale Lust endlich zu beginnen und du machst mir mit deiner positiven Resonanz immer ganz viel Vorfreude! :bussis:

Was ich mal wissen wollte: Mir hat jemand gesagt, dass wir alle Muskeln, Knochen (und ich glaube auch Arterien und so?) lernen müssen. Ist dem so? Wenn ja dann sind das auch sicher die lateinischen Begriffe, oder?! :verwirrt:

Heeey Sini-Bieni :)
Hab mich für Unna entschieden und die Kündigung an Dortmund jetzt neulich schon geschickt, obwohl ich noch keinen Vertrag aus Unna habe..
Aber mir wurde gesagt das ich den im Juni bekomme, also dann wenn sie mich zu einer Veranstaltung einladen, indem sie mir die Klasse vorstellen und mit Dienstklamotten anprobieren und soo..
Und wo machst du die Ausbildung ?

Was ich mal wissen wollte: Mir hat jemand gesagt, dass wir alle Muskeln, Knochen (und ich glaube auch Arterien und so?) lernen müssen. Ist dem so? Wenn ja dann sind das auch sicher die lateinischen Begriffe, oder?! :verwirrt:

Natürlich ist dem so!

Die Medizinstudenten gehen allerdings noch ein ganzes Stück mehr ins Detail.

Also ich bekomme um die 750€ brutto im ersten Jahr und fand das in Ordnung. Hab hier dachte ich auch schon von weit aus weniger gelesen. :gruebel:
Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. :mrgreen:

Musstest du auch Zimmer, Essen, Versicherung etc bezahlen? Weil 750 Euro ist zwar natürlich machbar, aber es kommt auch immer auf die Stadt an...wenn du jetzt in München für 500 Euro Netto wohnen und leben willst, ohne Hilfe von Familie, dann wird das schon echt knapp...irgendwann brauchst du ja auch mal neue Kleidung, die musst außerdem Fahrtgeld etc bezahlen., vllt machts du mal einen Unfall oder so...da kommen ja auch immer Kosten auf dich zu, die du zuvor nicht gesehen hast.

Wenn du jetzt aber in Hannover wohnst, dann würd ich einfach mal behaupten, dass du für Zimmer und Essen klein wenig weniger zahlst und besser um die Runden kommst.

Ich find 500 Euro zwar nicht viel, aber mir reichts locker, da ich höchstwahrscheinlich bei meinen Eltern solange wohnen bleibe und ich mich somit um all diese Dinge nicht so kümmern brauche, wie essen und wohnen.
Sprich, die 500 sind eher Taschengeld und Geld, was ich sparen werde :-).

Aber die meisten werden ja auch im Schwesternwohnheim wohnen und so, da wird es für sie teurer.

Und alles unter 500 Netto ist ja auch schon irgendwie Ausbeute...oder nicht!? Vorallem wenn das Gefälle von den Krankenhäusern so groß ist.

@ Canoo:
beginne meine Ausbildung in Aschaffenburg.
Vertrag kam ca. 1,5 Monate nach Vorstellungsgespräch bei mir eingetrudelt=)
Haben aber trotzdem noch ein Vortreffen im Juni und ich bin schon sooo hibbelig=)

@ alle: =) also ich verdiene jetzt im ersten Ausbildungsjahr 807€ brutto und bin damit super zufrieden. Bleibe erst noch bei meinen Eltern wohnen und muss mein Geld quasi nur für Benzin und Klamotten ausgeben=) Der Rest wird gespart, damit ich meine ollen Twingo irgendwann mal in einen supercool Mini Cooper S in graumetallic umtauschen kann=)

Musstest du auch Zimmer, Essen, Versicherung etc bezahlen? Weil 750 Euro ist zwar natürlich machbar, aber es kommt auch immer auf die Stadt an...wenn du jetzt in München für 500 Euro Netto wohnen und leben willst, ohne Hilfe von Familie, dann wird das schon echt knapp...irgendwann brauchst du ja auch mal neue Kleidung, die musst außerdem Fahrtgeld etc bezahlen., vllt machts du mal einen Unfall oder so...da kommen ja auch immer Kosten auf dich zu, die du zuvor nicht gesehen hast.
Nein, das bezahlt mein Mann. :weiberheld:
Mal ehrlich: es wurde hier schon mehrfach über die Höhe des Lehrlingsgehaltes diskutiert. Erst letztens hatte hier jemand einen Thread, wo es genau darum ging, weil sie eben schon gearbeitet und ein eigenständiges Leben hat, wo man dann mit dem Lehrlingsgehalt allein einfach nicht wirklich über die Runden kommt. Ich verstehe das auch alles. Aber genau so gut wurde schon oft gesagt, dass man mit unserem Lehrlingsgehalt schon wirklich gutes Geld verdient, bei anderen Ausbildungen erheblich weniger bekommt.
Das Ding ist eben, das Lehrlingsgehalt ist eben kein direktes Einkommen und wenn man die Höhe daran bemessen wollen würde, was Leute brauchen, um ein eigenständiges Leben zu führen (also nicht mehr bei den Eltern zu wohnen, ein Auto zu unterhalten, ...), dann käme jeder daher und würde seine Wünsche äußern.
Daher sage ich ja; so mies es auch ist (auch ich würde gern mehr verdienen, bin aber nicht so sehr drauf angewiesen, wie manch andere, die alleine sind) aber Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.
Meine Freundin beginnt eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und bekommt, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, die Hälfte von dem, was ich bekommen werde. Und auch in meiner Kinderpflegeausbildung (ja, ich weiß, Ausbildungen werden geringer bezahlt, aber auch da muss man ja von was leben) hatte ich auch im Gegensatz zu jetzt viel viel weniger Geld.

Nochmal: ich versteh das alles, aber ich verstehe auch, dass wir Lehrlinge nicht so viel bekommen können, wie die examierten Schwestern. :wink:

ich versteh das alles, aber ich verstehe auch, dass wir Lehrlinge nicht so viel bekommen können, wie die examierten Schwestern. :wink:

Ne klar, das wäre dann ja auch unfair ;) ....du hast ja Recht, eigentlich können wir ja froh sein, soviel zu bekommen, wenn man sich die Bildungspoli und die Wirtschaft etc ansieht :).

huhu
bei knochen und muskeln bin ich noch nich aber wir hatten jetzt zb die zelle und da muss man wirklich die fachbegriffe kennen die normalen zählen nicht
aber komischerweise merk ich mir fachbegriffe leichter als andere sachen :-) und man kann auch viele eselsbrücken dazu bauen ;-)
und: es sind nicht nur lateinische begriffe sondern auch griechische zb die Haut heißt in lat. cutis und in gri. derma

du hast für die Kipfl Ausbildung geld bekommen? Ich nämlich überhaupt nix das is aber gemein :-(

@Simi: Oha, na das kann dann ja noch was werden. :freakjoint:

ja aber es is zu schaffen und ich bin etz wirklich nich eine von denen die den ganzen unterricht ständig aufpassen und dann daheim auch nochmal 10 stunden am tag lernen ;-)

Du machst mir Hoffnung! :daumen:
Noch 102 Tage und die werden sooo schnell rum sein. Dachte, ich kann in der letzten freien Zeit wenigstens nochmal schönes Wetter genießen ... . :roll:

Ich kann es auch kaum noch abwarten das endlich die Ausbildung beginnt :lol1:. Aber vorher wird noch schön Urlaub gemacht und die freie zeit genießen :boozed:... Bereitet ihr euch irgendwie auf die Ausbildung vor, die die am 01.10 oder 01.09 beginnen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.