Musstest du auch Zimmer, Essen, Versicherung etc bezahlen? Weil 750 Euro ist zwar natürlich machbar, aber es kommt auch immer auf die Stadt an...wenn du jetzt in München für 500 Euro Netto wohnen und leben willst, ohne Hilfe von Familie, dann wird das schon echt knapp...irgendwann brauchst du ja auch mal neue Kleidung, die musst außerdem Fahrtgeld etc bezahlen., vllt machts du mal einen Unfall oder so...da kommen ja auch immer Kosten auf dich zu, die du zuvor nicht gesehen hast.
Nein, das bezahlt mein Mann.
Mal ehrlich: es wurde hier schon mehrfach über die Höhe des Lehrlingsgehaltes diskutiert. Erst letztens hatte hier jemand einen Thread, wo es genau darum ging, weil sie eben schon gearbeitet und ein eigenständiges Leben hat, wo man dann mit dem Lehrlingsgehalt allein einfach nicht wirklich über die Runden kommt. Ich verstehe das auch alles. Aber genau so gut wurde schon oft gesagt, dass man mit unserem Lehrlingsgehalt schon wirklich gutes Geld verdient, bei anderen Ausbildungen erheblich weniger bekommt.
Das Ding ist eben, das Lehrlingsgehalt ist eben kein direktes Einkommen und wenn man die Höhe daran bemessen wollen würde, was Leute brauchen, um ein eigenständiges Leben zu führen (also nicht mehr bei den Eltern zu wohnen, ein Auto zu unterhalten, ...), dann käme jeder daher und würde seine Wünsche äußern.
Daher sage ich ja; so mies es auch ist (auch ich würde gern mehr verdienen, bin aber nicht so sehr drauf angewiesen, wie manch andere, die alleine sind) aber Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.
Meine Freundin beginnt eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und bekommt, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, die Hälfte von dem, was ich bekommen werde. Und auch in meiner Kinderpflegeausbildung (ja, ich weiß, Ausbildungen werden geringer bezahlt, aber auch da muss man ja von was leben) hatte ich auch im Gegensatz zu jetzt viel viel weniger Geld.
Nochmal: ich versteh das alles, aber ich verstehe auch, dass wir Lehrlinge nicht so viel bekommen können, wie die examierten Schwestern.