Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das in dem Thread "Meine ersten Asubildungstage" gelesen habe, war meist um 16 Uhr Schluss.

Wann musst du dich denn am 01.04.10 einfinden?
Ich muss um 9 Uhr da sein:wink:

Wir beginnen auch um 9 Uhr. Ich weiss aber nicht wann der Tag endete... ich freu mich ja schon soooo sehr. Am Montag zieh ich endlich um :)

ihr habt's alle guuuut! :daumen:
Ich will auch schon am 01.04 anfangen und nicht noch bis Oktober anfangen :( aber dann könnt ihr mir mmer sagen,wie es schon so ist ! ;)

Ich starte auch um 9:00Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, danach haben wir "Unterricht" bis 15:30 Uhr! Von den derzeitigen UK Schülern weiß ich, dass am ersten Tag nur Bürokratie und kennlernspielchen laufen.

Hi,
da ich im Okt. anfange, bin ich hier also gar nicht mal so verkehrt..
Habe vor einigen Tagen eine Zusage für Freising als Gesundheits- und Krankenpfleger bekommen!!
Die Ausbildung in FS soll ja ganz gut sein, das Klinikum rechts der Isar der TU München ist ja auch gigantomanisch groß, 4500 Mitarbeiter!!
Ist jemand von Euch bereits auf der Schule?
Wer fängt mit mir im Oktober an??
Wie ist denn die Stadt so?? Kann man da gut weggehen abends, Party machen? Wäre klasse falls das so wäre :-))))))

schreibt mir einfach
Gruß ;-)

Wir fangen am Donnerstag um 07.45 Uhr an und es soll dann bis 15.45 Uhr durchgezogen werden....ich bin gespannt - und soooooooooooo aufgeregt :verwirrt:

@all

Hier mein Beispiel aus dem Raum Berlin. Die Einladung zum ersten Ausbildungstag fiel recht nüchtern aus und enthielt auch nur die nötigsten Informationen:

Hiermit laden wei Sie ganz herzlich [bla] am Donnerstag, den 01. April 2010 um 09:00 Uhr [bla]. Die Begrüßung findet statt im [bla]. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! MFG [bla]
Kein Wort zum Inhalt, Ablauf, Erwartungen oder dem ungefähren zeitlichen Rahmen der Veranstaltung. Etwas mehr Aufklärung und einen Hauch weniger "maschinell erstellter Ansprache" hätte ich mir gewünscht. Vor allem hat mich jedoch das Thema der betriebsärztlichen Untersuchung besorgt. Ich weiß ja nicht, wie es euch so kurz vor dem Start ergeht, doch mir hat das keine Ruhe gelassen. Ergo richtete ich mich kurzerhand an die Personalbteilung und erfuhr, dass die Auszubildenden vor Ort und binnen der ersten Tage begutachtet würden.

Wie lief das denn in eurem Fall ab, d.h. wie sah euer Anschreiben im Einzelnen aus? Worüber macht Ihr euch die meisten Gedanken vor Ausbildungsbeginn oder seid Ihr vollkommen gelassen? Bereitet Ihr euch in irgendeiner Weise darauf vor, wenn ja, wie?

Auch ich bin gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen und wenn Tag Nr. 1 bis in die Morgenstunden andauert ... ich bin dabei :spopkorns:

Ach ja! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Unterrichtsbeginn aufgrund der anstehenden Osterfeiertage von der jeweiligen Schule abhängen soll :gruebel: ? In den wenigsten Bundesländern (oder gar in allen?) - wage ich frech zu behaupten - werden sich die Krankenpflegeschulen das "Privileg" nehmen lassen, ihre Pforten am Karfreitag und Ostermontag (gesetzlichen Feiertagen) geschlossen zu halten, oder irre ich?

Am 01.04 geht es auch für mich los :cheerlead: ENDLICH!

Bei mir steht auch nur im Brief, dass wir uns alle um 09:00 Uhr treffen und dann frühstücken.
Bin schon sehr gespannt, wie der Tag so läuft und hoffe inständig, dass nette Leute im Kurs sind :sdreiertanzs:

Ich denke auch, dass erstmal alle Formalitäten geklärt werden und es einige Kennenlernspielchen geben wird :boozed: Naja, müssen wir wohl alle durch *g* Würde mich freuen, wenn wir auch schon unsere Arbeitskleidung bekommen würden.

Wünsch euch noch allen wunderschöne, letzte freie Tage
:flowerpower:

Meine Einladung beinhaltet noch eine Auflistung, was alles am 01.04. mitzubringen ist:

• Stift und Block
  • Lebenslauf (haben sie doch...:gruebel: )
  • 2 Lichtbilder
  • Verpflegung

Die Untersuchung hatte ich Ende Januar. Alles I.O. :sdreiertanzs:

Worum ich mir die meisten Gedanken mache? HEHE... mir dämmert allmählich, worauf ich mich da nochmal freiwillig eingelassen habe:aetsch:
nochmal lernen, nochmal Stress vor den Tests und vor allem vor den Prüfungen...
Aber die Freude überwiegt, neue Leute kennen zu lernen, neue Sachen zu lernen, auf das Krankenhausleben und die zu machenden Erfahrungen:king:

Und vorbereitet habe ich mich in dem Sinne, dass ich mir noch ein dutzend Schulutensilien zugelegt habe und nochmal dicke in Braunschweig einkaufen war (unser Schrank ist jetzt super-voll :mrgreen: )
Die restlichen 4 Tage werde ich gemütlich angehen, hier im Forum vorbeischauen, mit meinem Nintendo DS spielen, evt. nochmal "Stolz und Vorurteil" lesen und mit Schatzi die Ruhe vorm Lernstress genießen:wink:

Und was die Feiertage angeht: Da wird mit Sicherheit die Schule zu sein... Leider....

"offtopic an: ich finde diesen Meckerheini-Smiley echt knuffig... wie der abgeht... echt cool: :motzen: *schmunzel + grins* offtopic aus."

@Blubbin
Frühstücken? Auch nicht schlecht *neidischsei*
Ansonsten schließe ich mich deiner Annahme an. Es werden sicher primär organisatorische Fragen geklärt und die Zeit genutzt, sich einander anzunähern. Ich hoffe auf eine lockere Athmosphäre, jede Menge Interatktion, Herzlichkeit und blicke zuversichtlich dem 1. April entgegen :roll:
@okami-chan

• Lichtbilder und Lebenslauf erhielten sie von mir zusammen mit den restlichen Bewerbungsunterlagen.
  • Stift, Block, Verpflegung .. ? Wow! Uns unterstellt man entweder von vornherein die Fähigkeit zum Überleben in der Wildnis oder den nötigen Grips sich unaufgefordert angemessen vorzubereiten :thinker:
  • U Ende Januar? Demnach hast Du vorher postal einen Termin zugewiesen bekommen? Wo fand deine U denn statt - extern oder im KH der Schule? Betriebsarzt deiner Wahl?
  • An das Anschaffen von Schulutensilien dachte ich auch schon. Habe versucht diesbzgl. hier eine Orientierung in Sachen Unterrichtsstruktur/Organisation zu erhaschen (Stichpunkt: Curriculum). Es wird wohl sehr unterschiedlich mit der Archivierung der Lerninhalte umgegangen. Werd wohl spontan entscheiden, wieviel Ordner und Mappen usw. ich mir zulege. Je nachdem eben, wie sich der Stundenplan darstellt.
Habt vielen Dank für eure Einblicke und verlebt recht entspannte, letzte Feiertage als Nicht-GuKP-Azubis :daumen:

Ja, was mich ich noch bis Donnerstag??? Mich in meiner neuen Umgebung eingewöhnen (die erste Nacht im Wohnheim war so lala) und zurecht finden (wo ist der nächste Lebensmittelladen, Post etc) und ansonsten ein bisschen die freie Zeit genießen.

@ GKPS10:

Meinen Lebenslauf haben die eigentlich auch, sogar 2: Tabellarisch + Ausführlich:weissnix: Vielleicht denken die ja: Doppelt hält besser :knabber:

Den Termin zur Betriebsärztlichen Untersuchung hatte ich in der Hauseigenen Abteilung "Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit" vom Städtischen Klinikum Braunschweig 8) also Intern.
Habe einen Anamnesebogen geschickt bekommen und diesen ausgefüllt zur Untersuchung mitgebracht...
3 Ärztinnen haben mich damals untersucht:
Die eine Größe + Gewicht gemessen, Blut abgenommen und einen Sehtest gemacht.
Die andere den Bogen besprochen und den Rücken angeschaut.
Wieder eine andere hat die Urinprobe untersucht, aber mit der hatte ich sonst weiter nichts am Hut:mrgreen:

Ja, das mit der Auflistung fand ich auch etwas überflüßig... vielleicht ist bei denen ja schonmal einer am ersten Tag fast krepiert,
weil er kein Essen + Trinken mit hatte :schraube:

Also ich hab auch einen Brief bekommen - ganz putzig :-) Und weil mir gerade langweilig ist, dürft ihr ihn mal lesen :lamer:
Sehr geehrte Frau Doe,

am 01. April 2010 beginnen Sie an unserer Berufsfachschule die 3jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Zum Ausbildungsverlauf möchten wir Ihnen bereits jetzt einige Informationen geben.

Die theoretische Ausbildung findet im Neuen Medizinischen Schulzentrum statt. Die praktische Ausbildung wird überwiegend im Zentralklinikum *** sein. Ein praktischer Einsatz wird im Klinikum ***, sowie im Bezirkskrankenhaus *** udn in einer ambulanten Pflegeeinrichtung sein, ein Einsatz ist in der Klinik für Kinder und Jugendliche.

Die Klassenleitung der Klasse 10A1 erwartet sie am Donnerstag den 1. April um 8.15 Uhr
zum Unterrichtsbeginn in der Eingangshalle des Medizinischen Schulzentrums.

Der Unterricht findet jeweils Mo.-Do. von 8.15 - 15.45 / am Freitag von 8.15 - 13.30 Uhr statt.

In der praktischen Ausbildung haben Sie während des 1. Ausbildungsjahres ausschließlich Früh- oder Spätdienst. Die Dienstzeiten sind i.d. Regel 6.00 - 14.15 Uhr, im Spätdienst von 13.00 - 21.15 Uhr.
Den Dienstplan stellt für Sie erstellt ausschließlich die Stationsleitung der Station, auf der Sie eingesetzt werden.
Auf dem zweiten Blatt finden Sie einen vorläufigen Ausbildungsplan für die ersten Monate. (Anmerkung: Unterrichtsbefreiungen für Fahrstunden bzgl. eines Führerscheins können nach dem geltenden Schulgesetz nicht gewährt werden).
Gemäß der Verordnung des Bayerischen Kulturministeriums besteht in der Schule und auf dem Schulgelände absolutes Rauch- und Handyverbot.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen..

Bis zum Ausbildugnsbeginn wünschen wir Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf den 1. April 2010.
Am Dienstag laden wir die Eltern bzw Erziehungsberechtigeten zu einen Informationsabend über den Ausbildugnsverlauf und -inhalte in unsere Berufsfachschule ein und würden uns freuen, wenn das Interesse groß wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Schulleiter.

Zusätzlich habe ich eine Auflsitung mit Unterricht, Einsatz und Urlaub bekommen (durchgeplant bis Dezember 2011 :eek1:). Somit hab ich erst mal bis zum 24.05 Schule und dann ab dem 25.05 meinen ersten Einsatz.
Untersuchung hab ich schon hinter mir, wir mussten selbst nen Termin beim Personalarzt ausmachen.

Leute, nur noch 4 Tage *hüpf* :sdreiertanzs:

@ jane_doe:

Boah, ist das cool, was du dann jetzt schon alles weißt :eek1:

Mensch, und wir müssen noch ganze 4 Tage warten... :knockin:

Ich weiss auch nicht besonders viel. Ich muss am Donnerstag um 9.00Uhr
im Bildungszentrum sein. Morgen werde ich endlich ins WH einziehen :sdreiertanzs:und bin schon ziemlich aufgeregt =)
Morgen fängt einfach so mein neues Leben an :) Juhu

@Leeandra: ICh drück dir die Daumen für deinen Umzug. Ich bin seit Samstag im Wohnheim und hoffe, dass du auch so nette Leute auf dem Flur haben wirst wie ich;)

Danke liebe Any :)Jetzt gehts los.. ich werde nachher berichten wies so ist :) :cheerlead:

*aufgeregt los geh*

@jane_doe
Na das nenn ich einmal ein ausführliches Anschreiben :eek1:. Man hat sich sichtlich bemüht :D:

kein Unterrichtsfrei für Fahrstunden, absolutes Rauch- und Handyverbot. -

Mann, in Bayern gibt's aber auch gar nichts mehr zu lachen. Alles, was Spaß macht, wird verboten :dudu:

Wie war das noch gleich :gruebel: Lehrjahre sind keine Herrenjahre ... *seufz*

Sogar euren Urlaub haben sie schon verplant, sagst Du? Was denn, komplett?

Und dann der hier ...

Die Klassenleitung [...] erwartet sie [...] zum Unterrichtsbeginn 8O
Ihr startet also sofort voll durch!

Also dann, eine schöne Zeit (frei von jeder Ironie!) wünsche ich dir und lass den Spaß trotzdem nicht vollkommen außen vor :daumen:

@Leeandra
Auch dir einen sanften, jedoch aufregenden Start in dein "neues Leben" :)

huhu
bin auch mal wieder da ;-)

Donnerstag gehts los mensch bin ich aufgeregt ich muss zwischen 8.15 und 8.30 uhr dort sein bin ja mal gespannt wer so alles mit drin sitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.