Der Deckel muß weg! ->> Demo 25.09.2008 in Berlin

Hallo Joerg,

viel interessanter finde ich, dass trotz Freistellung, Fahrt und Verpflegung das Interesse extrem gering ist. Nicht jeder AG ist vergesslich, viele AN sind auch desinteressiert - leider.

Schönes Wochenende
Narde

Kann ich nachvollziehen. Schließlich sieht sich Pflegekraft ja gern als Kind. Mutti = Stationsleitung/ PDL und Vati = Arzt sind schließlich zuständig für das Wohlergehen des Kindes = Pflegekraft. Außerdem kümmern sich alle um das Baby = Patient. Und wenn Mutti und Vati schon mit der Optimierung der Zustände zu tun haben, dann muss sich ja wenigstens ein Familienmitglied ums Baby kümmern. Hoffentlich sehen Mutti und Vati diese besondere Leistung auch und honorieren sie auch entsprechend.

Elisabeth

Hallo Joerg,

können wir vielleicht klarstellen, dass dies KEINE reine Ver.di Aktion ist?

An dieser Aktion beteiligen sich AG-Verbände, Marburger Bund und die Gewerkschaften.

Schönen Tag
Narde

Ich habe ja auch nichts anderes gesagt, oder?
Nur sehen bei uns im Haus die Ärzte das so, da ihr MB bei sämtlichen Aktionen mit Abwesenheit und Desinteresse glänze und nur wie ver.di-VL Aktionen starteten. Und das wir mit ver.di-T-Shirts und dem "Deckellogo" präsent waren, dürfte ja klar sein.

PS: Ver.di ist aber immer noch Initiator der ganzen Kampagne, der Rest ist, Gott sei Dank, im nachhinein erst mit aufgesprungen.

Hi zusammen,

habe vom DBfK- gestern folgenden Newsletter erhalten, könnte ja den ein oder anderen von Euch vielleicht interessieren:

In eigener Sache - Großdemo am 25. September 2008 in Berlin

Die Vorbereitungen für die Großdemo am 25. 9. in Berlin laufen auf Hochtouren. Wir hoffen, möglichst viele von Ihnen hier begrüßen zu können, denn wir müssen gemeinsam eindrucksvoll und medienwirksam auf unsere Probleme hinweisen und Druck auf die Verantwortlichen erzeugen. Einige wichtige Infos für Teilnehmer an der Demo:
Es wird drei Demonstrationszüge (Sternmärsche) bis zum Ort der Hauptkundgebung am Brandenburger Tor geben. Die Formationen sammeln sich ab 10:00 Uhr und kommen gegen 12:30 Uhr am Brandenburger Tor an.
Nutzen Sie für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel. Parkflächen sind für die anreisenden, angemeldeten Busse reserviert. Wegen der Vorbereitungen zum Berlin-Marathon (!) werden am 25.9. bereits Flächen in Berlin abgesperrt sein, Individualverkehr ist also stark eingeschränkt.
Die in Sonderzügen und gemeldeten Bussen anreisenden Teilnehmer erhalten dort bereits einen Flyer mit wichtigen Informationen, Servicenummern und Servicestandorten.
Vor Ort wird es Stände für den Kauf von Snacks und Getränken geben.
Bitte kommen Sie in Dienstkleidung und machen Sie damit die Zugehörigkeit zu Ihrer Berufsgruppe deutlich.Bringen Sie Trillerpfeifen, Rasseln… mit, um medial wirksame Demonstrationszüge zu schaffen.Der DBfK verteilt an den Ausgangspunkten der Sternmärsche und am Brandenburger Tor Demohilfsmittel (Schirmmützen, Wimpel, Fahnen, Luftballons), mit deren Hilfe wir Pflegenden in der Menge erkennbar sind. Die Ausgabestandorte sind leicht zu finden: jeweils ein übergroßer blauer Heliumballon mit dem Aufdruck „Für mehr Pflege“.Wir sehen uns in Berlin! Allen eine gute Anreise wünscht Ihr DBfK. Die Infos sind auch auf http://www.dbfk.de bereitgestellt

MfG,
Helen.

Freistellung hin oder her, der Ablauf auf Station muss gesichert sein, wenn evtl. auch in Minimalbesetzung. Leider sorgt nicht jeder AG dafür, dass einfach umverteilt wird, andere haben gar nicht die Möglichkeit umzuverteilen.

Ich habe Urlaub und war einige Zeit auch arg am Überlegen ob ich nach Berlin fahre. Abschalten, nichts sehen nichts hören, ausruhen und erholen habe ich dringend notwendig.
Einzig die Inkonsequenz, dass ich Vieles anprangere, dann aber die Möglichkeit verpasse mit anderen gemeinsam etwas dagegen zu tun hat mich dazu bewogen hinzufahren. Frei nach dem Motto: "Wer nicht wählt darf auch nicht über die Regierung meckern".
Dennoch, ich verteufele nicht so ganz vehement diejenigen, denen es zu stressig ist.
Zwei Seelen wohnen dabei in meiner Brust.

Also, ich bin Azubi in Schleswig und meine komplette Schule kommt zur Demo (was ich nicht schlecht finde, weil wir da geschlossen auftreten) und selbst die Schüler mehr als unzufrieden sind.

Gruß

Ich möchte einmal sagen, dass ich diese Aktion gut finde. Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und hey es geht um meine Zukunft, wer weiß ob ich überhaupt einen Job bekomme im Kh, wer weiß ob ich übernommen werde, die Chancen dafür stehen im moment jedenfalls mehr schlecht als gut.
Auf lange Sicht gesehen ist es doch ein Trauerspiel was sich da abspielt, auf der einen Seite wird gejamert weil keiner mehr den Job machen will, auf der anderen Seite soll man ihn am besten kostenlos auf ehrenamt machen weil das jaaaa ein sozialer Beruf ist. Das wir aber auch Miete etc bezahlen müssen ist egal.
Ich kann nur sagen, dass ich froh bin das sich was tut, und wenn es nur ein Hoffnungsschimmer ist ein kleiner Funke, aber wie heißt es so schön
Der Flügelschlag eines Schemmterlings kann die Welt verändern.
Gruß
Ü-Ei

In unserem Krankenhauskonzern in Berlin gilt die Teilnahme an der Demonstration als Arbeitszeit.Selbst neben der Gehaltsabrechnung lag ein Flyer für die Demo bei."Leider" bin ich dato verreist,sonst würde ich dabei sein.Jedem der dort hin geht.Pfeift so laut wie Ihr könnt.Auch kann man dort bestimmt nette KollegInnen kennen lernen aus der ganzen Bundesrepublik.Viel Erfolg!!!

Ich arbeite in einem super kleinen Haus das mit einem anderen kleinen Haus als Heidekreisklinikum zusammengeschlossen ist. Ich finde es toll das selbst so ein kleiner Arbeitgeber es uns ermöglicht dort hinzufahren. Wir werden von unserem KKH mit Bussen nach Berlin gebracht und sind zur Zeit ca. 120 Pflegekräfte plus Ärzte. Und der Tag gilt als Arbeitszeit und wer Urlaub hat und mitfährt bekommt den Tag wieder. Also ich bin für diese Demo und ich hoffe es werden viele Pflegekräfte dort erscheinen.:mrgreen:

Von uns fährt fast keiner hin - schade!

Überall hängen zwar Plakate und Infoblätter für diese Veranstaltung, aber die meisten gehen davon aus, daß es eine reine Verdi-Veranstaltung ist.
Verdi hat es schlicht und einfach nicht für nötig befunden, mal darauf hinzuweisen, daß dies eine Gemeinschaftsveranstaltung ist, alle Gewerkschaften, Organisationen und sogar Arbeitgeberverbände im Gesundheitswesen rufen zu dieser Aktion auf! Bei allen anderen Aufrufen werden die Partner genannt, nur nicht bei Verdi!

Besonders peinlich ist die Tatsache, daß unser Arbeitgeber das DRK ist, daß selbst diese Veranstaltung offiziell unterstützt. Sicherlich wäre es kein Problem gewesen, diesen Tag frei zu bekommen.

Vieleicht lernt es auch Verdi irgendwann einmal, was der Slogan "gemeinschaftlich sind wir stark" wirklich bedeutet!!!

Hallo,

für alle die noch nicht so genau wissen wann ihr Zug oder Bus sich von wo auf den Weg nach Berlin macht: ver.di: Anreise Berlin

Allen eine gute Anreise und eine gelungene Demo, auch wenn machnem die Anreise noch in den Knochen steckt und es ihm vor der Heimfahrt graut...

Liebe Grüsse
Narde

Von uns fährt fast keiner hin - schade!

Überall hängen zwar Plakate und Infoblätter für diese Veranstaltung, aber die meisten gehen davon aus, daß es eine reine Verdi-Veranstaltung ist.
Verdi hat es schlicht und einfach nicht für nötig befunden, mal darauf hinzuweisen, daß dies eine Gemeinschaftsveranstaltung ist, alle Gewerkschaften, Organisationen und sogar Arbeitgeberverbände im Gesundheitswesen rufen zu dieser Aktion auf! Bei allen anderen Aufrufen werden die Partner genannt, nur nicht bei Verdi!

Besonders peinlich ist die Tatsache, daß unser Arbeitgeber das DRK ist, daß selbst diese Veranstaltung offiziell unterstützt. Sicherlich wäre es kein Problem gewesen, diesen Tag frei zu bekommen.

Vieleicht lernt es auch Verdi irgendwann einmal, was der Slogan "gemeinschaftlich sind wir stark" wirklich bedeutet!!!

Ist Ver.di jetzt dran schuld, dass sich der Rest in Schweigen hüllt und nicht genauso Werbung für die Aktion macht wie ver.di?? Man kann der ver.di auch in allen Sachen zum Schuldigen erklären! Bravo!

Bin auch dabei, als einziger aus unserem KH.

Ick hab nochn Koffer in Berlin,:rocken:

Bis denne,
der Dude!

Na, dann treffen wir uns am Brandenburger Tor, oder - ähm ich bin die, die so müde aus der Wäsche schaut...

Würde gerne aber dürfen nich wegen Praxiswoche:cry:

Na, dann treffen wir uns am Brandenburger Tor, oder - ähm ich bin die, die so müde aus der Wäsche schaut...

Na das nenne ich doch mal ein super Erkennungsmerkmal! :mrgreen:

Das Wetter in Berlin soll gut werden! Laut wetter.com liegt die Regenwahrscheinlichkeit nur bei 10%!

Also allen eine gute Fahrt und bis nachher in der Hauptstadt!

Joerg erkenne ich dann garantiert an der Ver.di Fahne, oder?

Joerg erkenne ich dann garantiert an der Ver.di Fahne, oder?

Nein, aber ich habe, wenn nicht zu kalt, über meinem Pullover ein im ver.di-Fachbereich03-Grün (o.k. froschgrün) gehaltenes T-Shirt mit dem "Der Deckel muss weg"-Logo an. Das dürfte aber ein genauso gutes Merkmal wie ein müder Mensch oder eine ver.di-Fahne sein! :mrgreen:

Weiß einer von euch, wann etwa Rückfahrt ist, wenn man mit dem Bus kommt?:gruebel:

Ja, die Leute die Eure Fahrt organisiert haben. Die haben auch die Zeiten an denen die Busse wieder abfahren. Außerdem sollte auch der Busfahrer die Zeit haben.