Wenn ich richtig verstanden habe und ich hoffe sehr ich habe es nicht richtig verstanden, dann wartest Du darauf, dass die "ausländischen Pflegekräfte" sich organisieren und für Dich politisch aktiv werden, weil Du es nicht hinbekommst? Wäre diese Erwartung, wenn ich es richtig verstanden hätte, nicht die Spitze der Absurdität?
Ich gebe es auf! Ihr habt Recht. Ihr werdet wirklich was für Euch und die zukünftige Pflege verändern so sicher wie die Erde eine Scheibe ist.
Gruß und Amen zu diesem Thema, Ende! Yaprak
So habe ich das nicht geschrieben!
- Aber die Panik vor den billigen Arbeitskräften aus dem Osten finde ich überzogen. Auch Deutsche wandern in andere Länder aus.
Du bist dafür, dass sich die Krankenpflege organisiert. In Berufsverbänden ja, aber in Form einer Demo nein - das passt für mich nicht zusammen.
Wo beteiligen sich die Berufsverbände an der Tarifpolitik?
Natürlich sind es in erster Linie die Aktionäre, die die Preise hochtreiben.
Aber sollen wir hinnehmen, dass unser kleines, aber in der Region fest integriertes Krankenhaus ausgequetscht wird wie eine Zitrone? Von einer Sparmaßnahme zur nächsten? Das Haus muss Geld ausgeben, um wettbewerbsfähig zu bleiben, z.B. auch für die von dir beschriebene Werbung. Wo soll das herkommen?
Sicher nagen die Chefärzte und Verwaltungschefs nicht am Hungertuch, aber sie werden auch nicht einen Teil ihres Gehaltes aus Gutmütigkeit dem Haus spenden.
Ich verstehe nicht, was du willst! Dass wir schlucken und stillhalten, weil alles genau richtig ist wie es im Moment ist?
Die Hausärzte überziehen ihr Budget nicht, wenn sie es vermeiden können, sie schicken ihre Pat. zu uns in die Ambulanz. Als Notfälle können wir sie gar nicht ablehnen, wir haben nicht die Chance zu sagen: Tut uns leid, kommen sie im nächsten Quartal wieder. Sie bekommen die komplette Diagnostik, die mehr kostet als sie einbringt.
Einerseits sollen wir Fallzahlen bringen, möglichst viel operieren. Operieren wir zuviel, übersteigt es unser Budget, zumal z.B. nur eine bestimmte Anzahl TEPs gemacht werden darf. Das passt alles nicht zusammen!
Es passt auch nicht, dass eine PTA mehr Materialkosten verursacht als sie im Endeffekt einbringt. Wir könnten natürlich auch unsteril arbeiten, dann wärs billiger...
Usw. usw.
Meiner Meinung nach ist das ganze System pervers. Gesundheit als Ware, wunderbar!
Die Macht der Pharmafirmen, Lobbyisten und Aktionäre gehört eingeschränkt, dafür gehe ich auf die Straße.