Ich hab hier heute mal auf Station reingeguckt. Niemand überprüft hier die Telefone… das obwohl auch hier die Telefone gerne auf Lautlos stehen. Wer ist denn jetzt genau hier schuld?
*stimmungsvoll verruchter Jingle/Tusch zum Aufbau der Dramaturgie* Das System.
Menschen können nicht fehlerfrei arbeiten. Aber die Menschen können Systeme so gestalten, dass Fehler immer unwahrscheinlicher werden/passieren. Rück von dem Punkt ab, dass es um den Menschen geht, welchem der Fehler passiert ist - also dir. So wie du das Problem beschreibst hätte es doch jede*n deiner Kolleg*innen damit treffen können.
Gibt es bei deinem Nebenjob eine Art CIRS? --> Dafür wäre das doch was. Das würde den Fokus vom Menschen weg, hin zum System und somit zur Problemlösung führen.
Natürlich könntest du auch nur selbst aus dem Fehler, für dich lernen und ab diesem Moment immer alles Checken (im Sinne einer gedanklichen Checkliste). Aber dann ist der Fehler nicht ernsthaft eingegrenzt - weil die Lösung woanders hingehört, damit er auch niemand Anderes mehr passieren kann.
Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte in meiner aktiven Notaufnahme-Zeit. Dabei ist es gelegentlich passiert, dass das Mikrofon am DECT (Schnurlostelefon) gemutete (ausgeschalten) war. Wenn es dir pressiert hat, hat es mindestens ein frustrierendes Telefonat gebraucht, bis das Problem kurzfristig wieder beseitigt war. Bei genauerer Betrachtung der Fehlerursache stellte sich heraus, dass der Knopf zum
muten des Mikrofones an einer denkbar unglücklichen Stelle bzw. Erreichbarkeit an diesem DECT-Modell angebracht war, dass es versehentlich Kolleg*innen passiert ist, dass sie das DECT gemutet haben. Doof. Doof, wenn ein Telefon in so einem Kontext so eine Schwachstelle im Sinne einer Fehlerhäufigkeit bzw. -wahrscheinlichkeit aufweist. Es war nicht mal Absicht... es nicht mal einen Grund, dass die DECTs diese Funktion gebraucht hätten.... denn sie wurde von Niemanden so verwendet. Wenn wir am Telefon nicht wollte, dass jmd. kurz nicht hört, was wie vielleicht zu jmd. anderes sagen, tat es der Finger auf dem Mikro ebenso gut und routiniert als dieses fehleranfällige Tasten-Geplänkel.
Also wurde das im Team besprochen und bei nächster Gelegenheit wurden die DECT-Modelle ausgetauscht, dass das nicht mehr so passieren konnte. Problem gelöst.
Aber es muss ja mittlerweile vielleicht gar kein Austausch der Geräte mehr nötig sein. Es könnte ja sein, dass die Telefone besser konfiguriert werden könnten, damit der Lautlos-Modus gar nicht deaktiviert werden kann bzw. die Nummern der Klient*innen trotzdem
durchklingeln können (Telefone mit Android OS.... Apple sicher auch, haben diese Funktion tatsächlich, dass Nummern mit
Lautlos-Durchbruch verknüpft werden können.). Sprich es im Team deines Nebenjobs an und sorg dafür, dass jede*r vor diesem Fehler gewahrt bleibt. Es könnte ja sein, dass die Lautlosfunktion auch gar nicht beabsichtigt von eine*r deiner Kolleg*innen zuvor eingestellt wurde. Oder habe ich einen Teil der Geschichte überlesen/verpasst?