Muß ich annehmen das ein Telefon Lautlos gestellt ist?

Kann ich annehmen das ein Telefon klingelt? Oder muß ich überprüfen ob ein genervter Kollege das Tel

• Ja. Das ein Telefon klingelt ist anzunehmen.

Stimmen: 4 44,4%
  • nein. wirklich jegliches Arbeitsmaterial ist auf Funkion zu überprüfen.

Stimmen: 5 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    9
Wir sind nicht im Straßenverkehr, aber was sagt Dein Link dazu?

[[Der Vertrauensgrundsatz gilt nicht, wenn der andere einen erkennbaren Fehler begeht, wenn erfahrungsgemäß mit Fehlern zu rechnen ist, sowie gegenüber Kindern, Behinderten, älteren Leuten und anderen Schutzbedürftigen.]]

Der Fehler wäre erkennbar gewesen, InetNinja wusste um das Risiko und damit war es ihre Verantwortung.

der vertrauensgrundsatz ist eine rechtliche Geschichte. Daran bemisst sich wieviel teilschuld z.b. Fahrradfahrer bekommt.

Wie oft möchtest du jetzt wiederholen das ich ein Fehler gemacht hätte?
Hast du da Spaß dran?
Ich werde das dennoch nicht annehmen.

Ich bin immer noch der Meinung das sich Kollegen nicht an Allg. Geräten zu schaffen zu machen haben. Und das ich darauf vertrauen kann das sie das auch nicht machen.

Ich hab hier heute mal auf Station reingeguckt. Niemand überprüft hier die Telefone… das obwohl auch hier die Telefone gerne auf Lautlos stehen. Wer ist denn jetzt genau hier schuld?

Also bin ich das schuld wenn wir jetzt nicht zu erreichen sind? Sind das alle 20schuld?

Gibt es ne Abmahnung wenn wir nicht zu erreichen sind? Und für wen? Für alle die nicht nachgeguckt haben oder für den der es lautlos gestellt hat?

Dein Verhalten erinnert mich an eine frühere Kollegin. Sie konnte auch niemals eigene Fehler oder Irrtümer einsehen.

Ein Vorfall blieb mir besonders in Erinnerung. Sie hatte einen kleinen Denkfehler in Sachen Anatomie. Ein Kollege sagte ihr das, ich bestätigte seine Aussage. Darauf sie:

"Das würde bedeuten, ich hätte einen Fehler gemacht. Aber ich kann keinen Fehler gemacht haben. Also lass uns nochmal darüber nachdenken - wo liegt Ihr falsch?"

Das Arbeiten mit ihr wurde vom Team als recht anstrengend empfunden.

Du hast nicht Unrecht: Das Telefon sollte nicht auf Stumm geschaltet werden. Aber wenn Du schon weißt, dass mancher Kollege das doch tut, dann solltest Du die Konsequenzen aus diesem Wissen ziehen und nachsehen, anstatt Dich darauf zu verlassen.

• Like
Reaktionen: Maniac
Ich weiß das Menschen bei rot über die Ampel laufen, sie laufen sogar auf Autobahnen rum. Soll ich jetzt immer mit schrittgeschwindigkeit fahren? Tust du das?

Oder können wir erwachsen handeln? Dinge einfach nicht machen und wenn es wer dennoch macht die Konsequenzen durch den Verursacher statt des Opfers tragen lassen?

Der Fehler begann als das Telefon lautlos gestellt wurde.

Und ja. Es gibt Menschen die lassen sich eben nicht alles in die Schuhe schieben.

Vielleicht liegst du ja falsch und siehst es nicht ein.

Ich hab jetzt meine Kollegen gefragt die mit mir im Dienst sind. Keiner würde zu Dienstbeginn das Telefon kontrollieren. Alle nehmen an das niemand dran rumfummelt.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Es ist doch so, man kann auch durch noch soviele Überprüfungen nicht garantieren, dass alles immer richtig läuft.
Wenn niemand dokumentiert, dass das Telefon auf seine Funktion überprüft wurde, gilt es als nicht überprüft. Man kann es dann nicht beweisen.
Derjenige, der das Telefon auf lautlos gestellt hat, hat den Fehler begangen, niemand Anderes.
Es ist doch nicht praktikabel und zudem auch nicht möglich , alle Fehler durch Dutzende Überprüfungen bei Schichtbeginn auszuschließen. Habt ihr sowenig zutun, dass das möglich ist bei euch!?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht so lange gut, bis es schief geht. Bis dahin kannst du dein Telefon ungeprüft in die Tasche stecken oder liegen lassen, bei Rot über Ampeln fahren und sonstige Regeln des Alltags über den Haufen werfen. Solange dich niemand dabei erwischt und keiner zu Schaden kommt, danke deiner Glücksfee für dein gutes Karma.
Wenn du von anderen erwachsenes Handeln forderst, fängst du am besten zuallererst bei dir selbst an, indem du dir deine eigene zutiefst menschliche Nachlässigkeit eingestehst und ganz erwachsen sagst: Jo, war mein Fehler, war schei*e, künftig mach ich's besser. Tut nicht weh und hilft dir, an deinen Fehlern zu wachsen.

Ich hab hier heute mal auf Station reingeguckt. Niemand überprüft hier die Telefone… das obwohl auch hier die Telefone gerne auf Lautlos stehen. Wer ist denn jetzt genau hier schuld?
*stimmungsvoll verruchter Jingle/Tusch zum Aufbau der Dramaturgie* Das System. :wink:

Menschen können nicht fehlerfrei arbeiten. Aber die Menschen können Systeme so gestalten, dass Fehler immer unwahrscheinlicher werden/passieren. Rück von dem Punkt ab, dass es um den Menschen geht, welchem der Fehler passiert ist - also dir. So wie du das Problem beschreibst hätte es doch jede*n deiner Kolleg*innen damit treffen können.

Gibt es bei deinem Nebenjob eine Art CIRS? --> Dafür wäre das doch was. Das würde den Fokus vom Menschen weg, hin zum System und somit zur Problemlösung führen.

Natürlich könntest du auch nur selbst aus dem Fehler, für dich lernen und ab diesem Moment immer alles Checken (im Sinne einer gedanklichen Checkliste). Aber dann ist der Fehler nicht ernsthaft eingegrenzt - weil die Lösung woanders hingehört, damit er auch niemand Anderes mehr passieren kann.

Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte in meiner aktiven Notaufnahme-Zeit. Dabei ist es gelegentlich passiert, dass das Mikrofon am DECT (Schnurlostelefon) gemutete (ausgeschalten) war. Wenn es dir pressiert hat, hat es mindestens ein frustrierendes Telefonat gebraucht, bis das Problem kurzfristig wieder beseitigt war. Bei genauerer Betrachtung der Fehlerursache stellte sich heraus, dass der Knopf zum muten des Mikrofones an einer denkbar unglücklichen Stelle bzw. Erreichbarkeit an diesem DECT-Modell angebracht war, dass es versehentlich Kolleg*innen passiert ist, dass sie das DECT gemutet haben. Doof. Doof, wenn ein Telefon in so einem Kontext so eine Schwachstelle im Sinne einer Fehlerhäufigkeit bzw. -wahrscheinlichkeit aufweist. Es war nicht mal Absicht... es nicht mal einen Grund, dass die DECTs diese Funktion gebraucht hätten.... denn sie wurde von Niemanden so verwendet. Wenn wir am Telefon nicht wollte, dass jmd. kurz nicht hört, was wie vielleicht zu jmd. anderes sagen, tat es der Finger auf dem Mikro ebenso gut und routiniert als dieses fehleranfällige Tasten-Geplänkel.

Also wurde das im Team besprochen und bei nächster Gelegenheit wurden die DECT-Modelle ausgetauscht, dass das nicht mehr so passieren konnte. Problem gelöst.

Aber es muss ja mittlerweile vielleicht gar kein Austausch der Geräte mehr nötig sein. Es könnte ja sein, dass die Telefone besser konfiguriert werden könnten, damit der Lautlos-Modus gar nicht deaktiviert werden kann bzw. die Nummern der Klient*innen trotzdem durchklingeln können (Telefone mit Android OS.... Apple sicher auch, haben diese Funktion tatsächlich, dass Nummern mit Lautlos-Durchbruch verknüpft werden können.). Sprich es im Team deines Nebenjobs an und sorg dafür, dass jede*r vor diesem Fehler gewahrt bleibt. Es könnte ja sein, dass die Lautlosfunktion auch gar nicht beabsichtigt von eine*r deiner Kolleg*innen zuvor eingestellt wurde. Oder habe ich einen Teil der Geschichte überlesen/verpasst?

Ich hab ja nicht umsonst diese Frage gestellt. ;)

Ich bin ja schon auf Gegenwehr gestoßen. Daher überhaupt meine Frage. Wo der Chef übrigens ins gleiche Horn bläst.

Ich bin ein Kollege der einmal im Monat im Haus ist. Ich bin kein Raucher.
Das Telefon wird absichtlich im Tagdienst auf stumm gestellt. Da es die Zentralisten stört. Ich arbeite einmal im Monat ausschließlich nur nachts.
Nachts haben wir aber einen gewissen Arbeitseinsatz wofür ich diese Telefon benötige. Oder eigentlich auch nicht, da ich ggf. sonst über mein Handy angerufen werden soll. Dann bin ich nämlich im Haus unterwegs und kann nicht am Festnetz sitzen. Die Raucher wissen Wiederrum aus dem Tagdienst etc. das sie dieses Telefon kontrollieren müssen. Also es hat schon eine ellenlange Diskussion gegeben.

Mir wurde in die Schuhe geschoben... DAS WEIß DOCH JEDER HIER. Nö ich rechne eben nicht damit. Einen klar definierten Umgang gibt es zu diesem Telefon gibt es nicht. Weil eigentlich ist es auch ein unwichtiges Telefon. Das Sicherheitsnetz ist das Diensthandy.

Nein ich wusste nicht das diese Telefon regelmäßig lautlos gestellt und geduldet wird. in der Regel war das Telefon zum Nachtdienst wieder auf Lautgestellt oder liegt ganz im Raucherzimmer, etliche Szenarien möglich. Das wurde mir erst klar als ich ein Fass aufgemacht habe, weil mir die Schuld in die Schuhe geschoben wurde.

Ich habe ein Diensthandy worüber ich angerufen werden SOLL. Meist wird zuerst auf das Festnetz angerufen und dann wenn keiner ran geht eben das Handy. Welches an diesem Tag nicht erfolgt ist. Man hat ausschließlich über das Festnetz angerufen. bzw. den anderen Kollegen.

Das ist erst rausgekommen als mein Kollege von einem Einsatz reinkam. Mich fragte ob ich draußen war. Denn ihn hatte man ständig auf dem Handy angerufen, mich aber nicht ob wohl er aktiv darum gebeten hat mich anzurufen. Auch hat mir mein Kollege nicht gesagt das er auf einem Einsatz ist. Die LS wieder rum begründet ihr Verhalten damit das sie dachten wir währen in dieser Nacht nur ein PKW. Es kommt bei Personalmangel vor das ein PKW von zwei angemeldet ist. Die LS hat die Anweisung uns auf den Diensthandy anzurufen da wir eben auf Einsatz oder Arbeitseinsatz seien können. LS sagt "Aber wir haben doch angerufen"

Also es ist reichlich falsch gelaufen. Etliche Kollegen haben ihren Job nicht richtig gemacht aber ich soll es schuld sein weil ich dieses dämlich Telefon nicht kontrolliert hatte. Da läut so einiges Falsch und der Kollege der selten da ist und abweichendes Verhalten nicht aus Erfahrung kompensieren kann.

Und deswegen war eben meine Frage. Kann ich annehmen das ein Telefon klingelt? oder muß ich mit jedem dämlichen Verhalten meiner Kollegen rechnen?

Hier sind ja einige der Meinung ich habe mit jedem Unfug meiner Kollegen zu Dealen. ;)

Ein CIRS halte ich nicht für nötig. Da diese Telefon unwichtig ist wenn sich alle an die Regeln halten.

Und ich verwette meinen AR... darauf das wäre genau diesen Kollegen genauso passiert.
Also würden auch diese Annehmen das ein Telefon klingelt. Aber das mag hier keiner Zugeben.

Ein CIRS halte ich nicht für nötig. Da diese Telefon unwichtig ist wenn sich alle an die Regeln halten.
Tun sie aber nicht. Auch du nicht. Zeige also nicht mit dem Finger auf andere, wenn du selbst es nicht besser machst. Dieser Whataboutism macht deinen Fehler nicht besser, und vom Relativieren lösen sich keine Probleme.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Was war mein Fehler? Das mich die LS nicht wie geregelt per Handy anruft? Das mir die Erfahrung der Kollegen fehlt? Das ich nicht rauche? Das es keine Dienstanweisung dazu gibt? oder das ich für den Unsinn der anderen nicht den Ärger anziehe?

Das HAUSTelefon bedarf keine CIRS Meldung. Es bedarf jemanden der mal wieder in die Regeln erinnert. Und nicht auf dem Rumhackt der es nicht besser wusste was die Kollegen sich so angewöhnt haben.

Nebenbei unsere Dienste haben nicht mit Lebensgefahr zu tun. Da wurde dann jetzt halt mal ein Fenster nicht geschlossen etc.
Also CIRS hat was ganz anders zur Bedeutung.

CIRS= Critical Incident Reporting System. Betonung auf CRITICAL

Also das finde ich maßlos übertrieben. Hier geht es um einen Meinungsverschiedenheit und nicht um Menschenleben. Das wurde hier von den anderen Usern so aufgebauscht.

Auch hat das ganze keine Arbeitsrechtlichen Konsequenzen etc. Ich seh nur nicht ein mir nen Anranzer für andere abzuholen.
Aber scheinbar ist das ja ein Konsens, derjenige der Missstände aufdeckt bekommt auf den Sack. Der Rest macht unbehelligt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Du hast die dir zur Verfügung gestellte Ausrüstung nicht kontrolliert.
Ein Diszi ist somit gerechtfertigt.

Dessenungeachtet muß man aber schon feststellen, daß solche Kollegen, die einem verstellte Geräte überlassen und kein Wort sagen, echte Vollpfosten und Kameradenschweine sind; der Klassiker: Alarme ausstellen, weil einen ja das Gepiepe des Monitors stört, und dann vergessen, diese wieder einzuschalten… wer dann aber hinterher den Kopf hinhält, weil er sich drauf verlassen hat, das bist Du.

Klar, es gibt sie diese Kollegenschweine.... Ein Kollege hat Mal das mobile Telefon auf lautlos gestellt, weil immer die gleichen Angehörigen angerufen haben leider vergaß er, das dem Spätdienst mitzuteilen und es klingelte nur das FN.
Ein Kollege wollte sich krank melden, kam nicht durch und wählte entnervt das Herzalarmtelefon, so kam es raus....

• Like
Reaktionen: Martin H.
Du verstehst das CIRS falsch. Es soll ohne Schuldzuweisung Fehler oder Beinahe-Fehler aufzeigen und dazu anregen, solche Fehler in Zukunft nicht mehr geschehen zu lassen. Die Schwere des Fehlers hat dabei keine Bedeutung. Auch Probleme, die nicht lebensbedrohlich werden, sollten zumindest minimiert werden.

Ich geb’s auf.

Es ist eine serviceleistung. Keine Intensivstation, kein Rettungsdienst etc.

Das ist uninteressant. Ihr habt Euren Kunden vertraglich zugesichert, erreichbar zu sein.

All Deine Nebenschauplätze ändern nichts an der Tatsache, dass Du was verbockt hast. Du warst weder die erste noch die letzte Person, der dies geschieht. Verhalte Dich professionell und steh dazu.

• Like
Reaktionen: Leander und Jillian
Das ist uninteressant. Ihr habt Euren Kunden vertraglich zugesichert, erreichbar zu sein.

All Deine Nebenschauplätze ändern nichts an der Tatsache, dass Du was verbockt hast. Du warst weder die erste noch die letzte Person, der dies geschieht. Verhalte Dich professionell und steh dazu.
Ja, man hat den Kunden was zugesichert.
Aber so klar, wie du (und auch andere) hier Schuldzuweisungen treffen, ist es nicht! InetNinja badet das aus, was andere verbockt haben. Das ist nicht korrekt!
Aus der Ferne kann man sich leicht moralisch erheben und so argumentieren wie ihr.
Aber mal ehrlich, wer prüft denn ein Telefon vor Schichtbeginn? Ich kenne niemand, auch nicht in weit gefährlicheren Arbeitsbereichen!
Und jetzt bitte nicht wieder den Hinweis, dass dies nicht ausreicht um eine objektive Beurteilung abzugeben. Aber ich habe auch einige Jahre Intensivstation hinter mir und kenne etliche Pflegekräfte, ein Telefon wird nirgends auf ordnungsgemäße Funktion überprüft.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Danke Ludmilla.

Hier geht’s gerade nur darum so richtig schön mit dem Finger zu zeigen und dem bockigen Kind gehorsam zu lehren… am besten einzuprügeln.

Frag mich nur welches Gehorsam das seien soll?

Und wenn man so sehr mit dem Finger zeigt und moppert, um so schwerer fällt es vom eigenen Standpunkt wieder runter zukommen und sich einzugestehen das man viel zu hart ins Gericht ging und zu dem unfair wurde.

Also wenn wer hier sich was eingestehen muss dann die perfekten hier in der Runde.
Nebenbei mit Whatsaboutism um die ecke zu kommen ist schon bemerkenswert.

Was bitte ist das Problem zu sagen. "Ey wäre mir auch passiert... verdammt". Das scheint den Perfekten wirklich sehr schwer zu fallen. Menschlich zu sein. Sich selber an die eigene Nase zu fassen. Nach mehr hab ich nämlich nicht gefragt. Nach menschlichem Verhalten und nicht nach Künstlicher Intelligenten verhalten.

Nahezu jeder Mensch nimmt an das ein Telefon klingelt. Denn das ist eine wesentliche Aufgabe eines Telefons. Und deswegen kontrolliert das auch kaum einer. Fragt man die Leute ob sie es tuen würden, ja sicher!!! Beobachtet man die Leute sieht man die wenigsten das tuen. Soviel zu Wahrnehmungsverzerrung. Ich habe in den letzten 3 Tagen meine Kollegen beobachtet. Nicht einer hat auch nur das wichtigste (Stationstelefon) Telefon kontrolliert. Geschweige denn die anderen Telefone. Sowas kommt IMMEr erst raus wenn wer wen versucht dringend zu erreichen.

Das ist ein Interessantes Phänomen.
Mal gucken was es so an Studien zum Thema Moralisch über andere heben kombiniert in Gruppenbildung.

Japp. Da gibt es spannendes zu zu lesen:
- Moralische Überlegenheit
- Illusorische Überlegenheit
- Überlegenheitskomplex
- Arroganz
- Moral vs. Ethik
- etc.

Kennzeichnend das ich mich fügen soll weil die Gruppe anderer Meinung ist. Die schon weitab der Realität ist.
Denn ich glaube kaum das eine Gruppe von 5 Moralaposteln zeitgleich auf einer Station arbeiten, dann läuft ja alles perfekt und nirgends passiert ein Fehler ;) Kann man euch Iwo buchen, wenns mal wieder so richtig sicher sein soll?

Ihr benehmt euch echt albern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like