Es ist richtig, dass Leitung andere Aufgabe hat, als einzuspringen.
Aber Leitung hat auch dafür zu sorgen, dass der DP so geschrieben ist, dass keiner einspringen muss.
Wenn bei der Urlaubsplanung statt der 6 erlaubten MA plötzlich 9 oder sogar 10 MA gleichzeitig Urlaub bekommen und dann auch noch MA krank werden, dann kann es schon mal ganz eng werden.
In dieser Situation sind wir in diesem Sommer, nachdem unsere ehemalige Chefin so eine Urlaubsplanung freigegeben hat. Unser Einspruch wurde abgetan, mit den Worten, dass sie das vor der GF verantworten und vertreten wird.
Inzwischen ist sie keine Leitung mehr und wir Nachfolgerinnen haben mit dem Problem in diesem Sommer zu kämpfen.
Zum Glück machen Ärzte auch Urlaub und dann wird nicht ganz so viel operiert, da wir überwiegend Elektivoperationen machen.
Unsere GF ist darüber informiert und falls es zu Personalengpässen kommen sollte, werden wir kurzfristig Säle schließen oder erst später zu operieren beginnen.
Wir werden niemanden aus dem Frei holen, aber wir haben den DP so gestaltet, dass MA ihre freien Tage an anderen Tagen nehmen, wenn an ihrem geplanten freien Tag ein Engpass auf dem DP ersichtlich war. Das ist immer eine Sache der Kommunikation und es waren eigentlich alle bereit hin und her zu schieben.
Das einzige, wofür ich die Telefonliste brauche ist, wenn ein MA nicht zum Dienst erscheint und sich nicht krank gemeldet hat. Es kann ja sein, dass er/sie verschlafen hat, die Dienste auf dem DP falsch abgeschrieben hat oder im Stau steht.
Es gibt aber auch MA, die ausdrücklich erlauben, dass sie angerufen werden können, wenn RD zu vergeben sind oder Personalengpass herrscht.
LG opjutti