USA Als Krankenschwester / Krankenpfleger nach Amerika/in die USA

ich schnall da garnichts von o.O das wird auf jeden fall kompliziert, ich seh schon....

Der Visa Bulletin gibt es jeden Monat neu und dort steht drauf, wann man was bekommt :)das ändert sich auch von Monat zu Monat.

Da du deine Greencard durch Heirat eines Greencardholders bekommen möchtest, bist du als F2A eingruppiert.

Andere Möglichkeit ist, falls dein Freund schon 5 Jahre hier lebt, wird er Amerikanischer Staatsbürger und ihr heiratet dann, dann dauert es nur 6-12 Monate.

Saublöde Frage: Darf die Ehefrau dann erst einreisen, wenn sie auch die GC hat?
Sprich, ich heirate einen Amerikanischen Staatsbürger und muss danach noch 6 bis 12 Monate warten?
Da steht dann ja schon fast die Scheidung wieder an...

Für Menschen die nen US-Amerikaner heiraten, haben häufig ja schon eine längere Fernbeziehung hinter sich. Dieser ganzer Prozess ist sehr nervig und nervenaufreibend. Meine Freundin macht ihn gerade durch. Wie genau es bei GCholdern ist weiss ich nicht aber bin mir aber ziemlich sicher genauso wie bei den anderen.

Während dein Antrag behandelt wird, darfst du nicht in den USA warten. Es kann dir aber keiner verbieten unter ESTA (das normale Touristenvisum) einzureisen und hier Urlaub zumachen. Allerdings ist mit Esta der Immigrationofficer der dir deine Einreise dann doch noch vermasseln kann, wenn er dir zum Beispiel Bleibeabsichten unterstellt, du musst ihm also beweisen, das du auf jeden Fall wieder ausreisen willst.
Wenn du einen Amerikaner heiraten möchtest, gibt es noch einen anderen nicht so gerne gesehenen Weg, du reist ein, heiratest ganz spontan und reichst dann deine Unterlagen ein. Dann kannst du hier warten, darfst aber in der Zeit weder ausreissen, noch arbeiten.

Somit wird dann ausgeschlossen, dass du eine reine "Zweckehe" eingehst, vermute ich mal.
Anders als in D wo ich ja mir die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erheiraten kann.

Ich glaube hier gibt es auch Zweckehen :D. Gute Bekannte von uns, die vorher auch 30 Jahre in Deutschland gelebt haben und nun hier sind , sind der Meinung das es hier deutlich einfacher ist, mit dem Einwanderen und als Auswanderer hier zuleben als in Deutschland.....
Ich verzweifle jedes Mal an der Bürokratie hier

ich denke das empfindet jeder anders...

ich kann das nicht beurteilen, habe in Deutschland nie als Ausländer gelebt :) und kenne daher auch nur aus Hoehrensagen, die Probleme beim Einwandern.....
fand das nur sehr interessant,als sie von ihren Erfahrungen in beiden Ländern berichtet haben

Ich habe das Empfinden, dass Einwandern nach D doch deutlich einfacher ist, sobald man mit einer/einem Deutschen verheiratet ist.
Bei einer Bekannten bekam der Mann auch gleich noch einen Deutschkurs von der Behörde spendiert.

Allerdings kann ich nicht beurteilen ob es sich als Migrant gut oder schlecht in D leben lässt.

Hallo!
Ersteinmal wollt ich kurz sagen, das ich neu hier bin und über den Informationsaustausch und die Offenheit vieler echt positiv überrascht bin. Die Idee des Forums ist super und wird mir hoffentlich auch noch nützlich sein. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin mit 4jähriger Berufserfahrung und seit kurzem Praxisanleiterin.
Ich habe mich zwar jetzt schon etwas durch das Forum gelesen, hätte aber doch noch paar Fragen. Wenn alles gut geht bekommt mein Freund mitte nächsten Jahres in einer Zweigstelle seiner Firma in den USA eine leitende Position. Momentan heißt es noch, wenn die definitive Zusage kommt regelt die Firma auch für mich alles, mit Hilfe eines Anwaltes. Aber wir müssten vorher verheiratet sein. Wisst ihr da was genaueres dazu? Also doof gefragt: Bekomm ich also automatisch ein Visa wenn wir verheiratet sind und er einen Arbeitsplatz hat?
Außerdem wollen wir das auch erstmal ausprobieren, ob wir dort glücklich leben können und dem entsprechend steht auch noch nicht fest ob wir nur ein Jahr oder länger bleiben. Wäre es dann auf Grund meine mangelnden sprachlichen Fähigkeiten sinnvoll nur den CNA zumachen, erstmal?

Liebe Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

welches Visa bekommt dein Freund? Danach richtet sich, ob du hier arbeiten darfst oder nicht. Nicht jedes Visa ermöglicht euch später eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung zuerlangen. Es gibt viele verschiedene Visas und somit auch viele verschiedene Visas für die Ehefrau.

Eine Heirat vorher ist die beste, wenn nicht die einzige Möglichkeit für dich mit rüber gehen.

Auf jeden Fall solltest du schonmal anfangen, English zulernen :) in vielen Staaten setzt man den Toefl mit hohen Punkten auch für die CNA voraus. Aber auch das ist alles von Staat zu Staat unterschiedlich.

Wenn du weisst mit welchem Visa dein Freund in welchem Staat geht, können wir dir einfacher helfen.

Viel Erfolg bei euerm Abenteuer.

Ich habe das Empfinden, dass Einwandern nach D doch deutlich einfacher ist, sobald man mit einer/einem Deutschen verheiratet ist.
Bei einer Bekannten bekam der Mann auch gleich noch einen Deutschkurs von der Behörde spendiert.

Allerdings kann ich nicht beurteilen ob es sich als Migrant gut oder schlecht in D leben lässt.

Meine Arbeitskollegin war in Deutschland mit nem Afrikaner verheiratet, die war nur am schimpfen über die Bürokratie.

Sprachkurse finde ich sehr gut und wichtig.

Er würde das L1 Visa bekommen.

Die Sprachprobleme machen mir momentan noch die größten Sorgen, aber ich denke das ich das durch guten Unterricht und anwenden hin bekomme. Eine meiner Hauptaktivitäten in meiner Freizeit ist eine vernünftige Sprachschule in meiner Gegend zu finden, die mich im Einzel- und Gruppenunterricht auf das Leben und Arbeiten und auch auf den toefl vorbereitet.

L1 Visum ist doch super :) damit besteht die Möglichkeit für dich durch einen Anwalt eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.
Das L1 gilt maximal für 7 Jahre, also erst 3 und dann kann man verlängern auf 5 und 7 Jahre. Eine Greencard könnt ihr nur unter besonderen Vorraussetzungen erhalten, mit nem L1A Visum.

Wenn du dann den Staat weiss wo es hin geht, kannst du auf deren Staatboardseite die Vorraussetzungen für dich als KS erfahren. Suche dir nen Muttlersprachler (Amerikaner) und lese viel Fachliteratur auf English, schaue Filme etc. Das hilft.

Ich vermute mal, es kommt auch immer auf den Mitarbeiter der Behörde an, ob es leicht oder schwierig wird.
Bei den Beiden war ich verwundert, wie schnell alles klappte.

Wobei er sich beklagt hat, dass er auf seine Einkaufsgutscheine weder Tabak noch Alkohol bekam und den Sprachkurs als Schikane empfand.

Vielen Dank Mona. Wir würden dann nach Alabama in die Nähe von Dothan ziehen. Ich warte jetzt erstmal bis die direkte Zusage kommt und besorge mir dann Fachliteratur. Einen Sprachkurs hab ich mir schon ausgesucht. Momentan kann ich an nix anderes mehr denken und falls es dann doch nicht klappt wäre ich sehr entmutigt und frustriert weil ich schon viel Arbeit rein gesteckt habe. :)

Ich vermute mal, es kommt auch immer auf den Mitarbeiter der Behörde an, ob es leicht oder schwierig wird.
Bei den Beiden war ich verwundert, wie schnell alles klappte.

Wobei er sich beklagt hat, dass er auf seine Einkaufsgutscheine weder Tabak noch Alkohol bekam und den Sprachkurs als Schikane empfand.
dazu sage ich jetzt nix..unglaublich!!!

Vielen Dank Mona. Wir würden dann nach Alabama in die Nähe von Dothan ziehen. Ich warte jetzt erstmal bis die direkte Zusage kommt und besorge mir dann Fachliteratur. Einen Sprachkurs hab ich mir schon ausgesucht. Momentan kann ich an nix anderes mehr denken und falls es dann doch nicht klappt wäre ich sehr entmutigt und frustriert weil ich schon viel Arbeit rein gesteckt habe. :)

Habe viele Geduld, der Weg ist hart und steinig :)... hier mal die Seite des Stateboard Graduates of Foreign Nursing Schools mit den Anforderungen für die Zulassung.
Ich würde immer versuchen auf RN zugehen. Kannst dich jeder Zeit gerne melden :), ich weiss wie ätzend das hier werden kann und habe mich immer sehr gefreut, wenn mir freundliche Menschen geholfen haben.

Hallo und auch mal eine Frage an die USA Experten :)
Bei allen Bewerbungen, sei es BON oder CGFNS wird eine Lizenznummer verlangt, schlimmer sogar ein Ablaufdatum dieser Lizenz. Weder auf meinem Diplom, noch auf meinem Zeugnis ist eine solche Nummer zu finden, ausserdem gilt das deutsche KS Diplom ja ein Leben lang ODER?
Bei dem Online Antrag beim Florida Board of Nursing bin ich ohne expiration Date gar nicht weitergekommen, auch nicht mit 00/00/0000. Was nun?
Wer weiss Bescheid??
LG, Jenny