Heimarbeit als Krankenpfleger/Krankenschwester

Pfl. David

Junior-Mitglied
Beruf
Kodierfachkraft, Zertifizierter Case Manager (DGCC), Gesundheits- und Krankenpfleger (RbP)
Akt. Einsatzbereich
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung - Krankenhausbegutachtung
Funktion
MDK-Gutachter / DRG-Prüfung
Hallo Leute!

In den verschiedensten Berufen ist es möglich, seine beruflichen Kenntnisse in einem Nebenjob, in Form von Heimarbeit, einzubringen.

Z.B. Bearbeitung von Texten, Mitarber/Kundenwerbung im Internet usw.

1. Gibt es soetwas auch für Pflegefachkräfte? Habt ihr davon schön gehört?

Ich kann mir z.B. vorstellen, Beratungen in Internetforen oder Chats durchzuführen.

2. Konntet ihr schon einige Erfahrungen sammeln?

Der Hintergrund ist, dass ich gern etwas dazuverdienen möchte, am liebsten in Heimarbeit per Internet...

3. Was kennt ihr für Möglichkeiten von Nebenjobs?

Schöne Woche noch! LG David

Hallo David,
es gibt Beratngsstellen , in welchen Pflegende arbeiten ... meistens zu den Sozialgesetzbüchern, MDK-Einstufungen, Altersgerechte Wohnraumgestaltung etc.
Diese Stellen sind rar und werden meistens von erfahrenen und studierten Pflegekräften besetzt.

Zu was möchtest Du denn beraten?

Wenn es um gesundheitliche Aspekte, Diagnosen etc. geht, dann kannst Du Dich meines Wissens nach auf "ganz dünnem Eis" bewegen...denn aufgrund Deiner gewerblichen Beratung bist Du letztendlich auch für Deine Aussagen haftbar zu machen!

Du müsstest zudem beim Finanzamt ein Gewerbe anmelden, die Erlaubnis Deines AG`s einholen etc.

Texte und Artikel kannst Du für Fachzeitschriften verfasen ...allerdings geht es bei solchen Veröffentlichungen "um Ruhm und Ehre" :mrgreen:...weniger um den Verdienst.
Meistens sitzt Du etwa 50 - 100 Stunden an einem Paper, damit Du hierfür vielleicht 100-150 Euro bekommst.