Nun ich arbeite jetzt seid 10Jahren auf einer neurologischen ITS,davon 5Jahre als Dauernachtwache.Und ich muss ehrlich zugeben...MIR reichts!!!
Ich liebe meinen Beruf!!!Aber unter anderen Voraussetzungen.Es gab bei uns in den letzten 3Jahren jedemenge Umbrüche,wie wahrscheinlich überall.Mittlerweile finde ich,dass die Qualität am Patienten bei weitem nicht mehr die ist die sie mal war.Ganz einfach weil keine Zeit ist.Wir haben auf unserer Station 28Patienten,zum Teil komatös,zum Teil im Durchgangssyndrom...dementsprechend aufwendig ist das Ganze.
Ich merke leider immer öfter an mir selbst,dass ich mich genervt fühle von Dingen die ich früher einfach nur belächelt habe.LEIDER!Für mich wird es Zeit und das nicht erst in 5-10Jahren.Ich möchte nicht mehr schon genervt zum Dienst müssen und im Hinterkopf haben was heute wieder alles anfällt.Zu mal bei uns viel Arbeit auf den nachtdienst abgeschoben wird(Putzen,Kontrollen des Reawagens,medikamente;Sondenkost...)
Und zum Thema ärztl.Tätigkeiten kann ich nur sagen,das wir fast alles übernehmen...angefangen beim VVK legen,über Tk-Wechsel bishin zu i.v.Injektionen.Obwohl das noch Sachen sind die mir Spass machen...vieles Intensivmedizinische eben.Ich würde mir aber auch viel mehr Zeit am Patienten wünschen.Im Nachtdienst haben wir zwischen 6-8Patienten zu versorgen,angefangen beim Monitoring,übers Lagern/Pflegen,bis zu Medikamentengabe,Schreibkram,enterale Ernährung,Absaugung,Beatmung,Klingeln.Die Nacht ist manchmal eindeutig zu kurz,naja und die Grundpflege am Morgen kommt ja auch noch dazu,auch wenns verboten ist...wer hält sich da schon dran.
Nun kurz und knapp...10Jahre ITS sind genug!!!
hab vor nem Jahr meinen Abschluss als Fachwirt für Sozial-und Gesundheitswesen gemacht...aber wirklich was bekommen habe ich noch nicht.Ich möchte gerne im spzialen Bereich bleiben...könnte mir gut etwas beim Jugendamt vorstellen....soziale Betreuung so etwas in der Richtung.Oder evtl.MDK oder PDL...mal sehn...auf der Suche bin ich ständig.
Also mein Statement zu dem Thema...Die meisten Pflegekräfte halten es bei den heutien Verhältnissen nicht länger als 10jahre aus und sind dann noch mit Leib und Seele bei ihrem Job.90%meiner Kollegen(die auch so lang da sind) würden lieber heute als morgen gehen!!!
LG Anke