Hallo leute,
ich möchte nur was wichtiges los werden.
Bin gerade in CA in BC und mache ein Vorbereitungskurs für 4 wochen für CELBAN( englisch test für Krankenschwester 100 mal einfacher als TOFEL oder ILTS aber doch nicht zu unterschätzen)
Also sitze hier quasie an der Info Quelle und wollte euch was erzählen damit ihr wisst auf was ihr euch einlässt.
1 . Man braucht
Englisch Test es gibts mehrere Möglichkeiten:
a. CELBAN -
CELBAN dort sind alle infos dazu , man kann dieses test nur in CA machen gibts mehrere standorte (schaut mal in der rubrik " Locations and Dates"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
man sollte sich alles auf der Homepage durchlesen. Der test ist einfacher als ILTS weil es für KS gedacht und es handelt sich meistens nur um medizinische sachen so was wie Patienten aufname, aufnahme protokol ausfüllen ...
Sie haben dort auf der homepage ein "readiness self assesment test" , das ist umsonst und man kann sehen wie der test aussieht und testen ob man ausreichend kenntnisse hat um es zu bestehen.
Man kann auch vorbereitungskurs machen, wenn man das klein nötige hat an "OMNI COLLEGE" in vancouver OMNI COLLEGE - A SCHOOL FOR NURSING AND HEALTH CARE PROFESSIONALS
b.ILTS kan man in DE machen es ist aber sehr schwer
c. TOFEL auch schwer auch in DE
d. MELAB in USA oder CA ist relativ einfach (einfacher als TOFEL; ILTS)
2. nach dem man test bestanden hat, muss man sämtliche Unterlagen an die jeweilige colleg of registered nurses senden ich kenn mich nur in BC(British Colambien) CRNBC- www.crnbc.ca dort auf der homepage alle ausfürliche infos zu regestrierung für internationaly educated nurses beschrieben welche formulare, wie, wann und wo.
Man darf die formulare nicht selber einsenden die jeweilige Pflegeschule muss ausfüllen und von sich aus es versenden man muss evtl porto selber tragen.
Ah ja wir dürfen es nicht selber zu Übersetzung geben, die CRNBC meldet sich und sagt wie es mit übersetzung weiter geht, villeicht werden die es selbe zur übersetzer einsenden man muss nur die kosten tragen ( es wird teuer!!!! ). Wenn die Pflegeschule es nicht auf Englisch ausfüllen kann am besten sich bei der CRNBC melden und die situation schildern sie werden sagen was man zu tun hat.( man muss viel telefonieren und nicht gleich aufgeben wenn man nicht verstanden wird und der hörer aufgelegt wird ) Auf e-mail antwort man kann 3 wochen warten........
3. wenn man es alles gemach hat werden die unterlagen geprüft und mit 99% warscheinlichkeit man wird zum SEC test eingeladen, dafür muss man nach CA fliegen und diese [/FONT]
Substantially Equivalent Competency (SEC) assessment machen.( alle info auf der homepage
www.crnbc.ca). wenn man den test gemacht hat,sie melden sich so in 5 bis 6 wochen und sagen ob man irgentwelche
Kurse machen muss.
Was zu Kursen, die hängen davon ab wie man den test gemacht hat, ich kenn leute die für 1 jahr noch mal in die schule geschieckt wurden und kenn leute die nur 1 woche workshop mitmachen müssten, also man muss sich mühe geben. Die kurse sind in CA und kosten geld, die CRNBC kann auch sagen in welchen colleg man die machen kann.( man muss immer daran denken wie oft man hin und her fliegen muss !!!!!!!)
4. wenn du workshop oder andere kurse mitgemacht hast bekommst du
Temporary Registration as RN und darfst jetzt unter
superveiser als RN arbeiten man muss jetzt ganz schnell einen
Arbeitgeber suchen der einen einstellt und mit jeniegen ein Workpermit macht. Ab jetzt man hat
9 monate Zeit um sich auf
Krankenschwester exam- CRNE zu vorbereiten. Man darf es nur 3 mal machen wie in DE auch. Ich glaube man bekommt auch Temporary Registration auf weitere 6 monate verlängern falls 9 monate abgelaufen sind (und die laufen immer zu 30 März ab) um den CRNE zu machen.
5. Sobald man CRNE geschafft hat,
ist man RN und verdienst 27$- 30$/H als beginner( BC) und steigt jedes jahr, hat 20 tage urlaub und sämtliche feiertage und noch bekommt man 2$/h (glaube Nachtzuschlag oder schichtzuschla) also viel mehr als in DE.
6. Man hat mehr verantwortung( manche medicamente dürfen die RN selber verordnen) man muss aber auch nicht die betten machen oder Pat waschen oder bettpfane wechseln oder nachtschränkchen putzen oder pat füttern. Also man hat zeit für Pflegerische Therapiene Pflegeplanungen und muss Nurse Aid kontrollieren das sie kein misst bauen
Krankenschwester hier ist eine hoch angesehene Beruf und diese leute gehören zu den gutverdienern.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Viel Erfolg
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]