Arbeiten auf einer gynäkologischen Station

Leila07

Newbie
Registriert
15.09.2023
Beiträge
9
Beruf
Pflegefachfrau Azubi
Hallo zusammen,

ich befinde mich in der Ausbildung zur Pflegefachkraft, und fange morgen meinen Einsatz auf der Station für Gynäkologie und Geburtshilfe an.

Was erwartet mich da so grob? Ist auf so einer Station auch viel Grundpflege, oder ist es eher entspannt?
 
Wenn ein Azubi "Entspannung " sucht, ist die Pflege nicht direkt das geeignete Berufsfeld.

Allerdings wird wohl auch in anderen berufen niemand fürs Entspannen bezahlt.
 
Ich antworte mal ohne erhobenen Zeigefinger.

Es ist in der Regel deutlich entspannter, als auf der Inneren oder geriatrischen Station. Die Patientinnen sind jünger, der Altersdurchschnitt geringer und somit entfällt die Waschstrasse. Die Arbeit ist auf andere Art anspruchsvoll. Tumorpatieninnen , Aborte, aber auch Mütter mit d3n Neugeborenen.Ich mochte die Gyn, denn ich war nie gemacht für Langliegerstationen.
 
Auf der Geburtshilfe war ich nie eingesetzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort kaum "Langliegerinnen" gibt. Wenn es keine Probleme gibt, gehen Mutter und Kind bald nach Hause. Das heißt halt auch viele Entlassungen und Neuaufnahmen am Tag, schätze ich.

Gynäkologie heißt auch Operationen an Brust, Gebärmutter, Eierstöcken. Also prä- und postoperative Versorgung mit Vitalzeichenkontrolle, Verbandswechseln etc.

"Entspannt" halte ich für den falschen Ausdruck. Bei uns in der Viszeralchirurgie kommt der Großteil der Patient:innen zu Fuß, ist mobil und wird schon am Tag nach der OP mobilisiert, also muss ich nur bei einem kleinen Teil von ihnen die Körperpflege übernehmen (vom Rücken waschen mal abgesehen). Aber ein entspanntes Leben haben wir nicht. Eher ein spannendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen