Warum heißt der Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger und nicht mehr Krankenschwester?

Hallo!
Auch in 50 Jahren werden die Patienten die "Gesundheits- und Krankenpflegerinnen" noch "Schwester" rufen, denn da ist es so, wie mit den Krankenpflegern, die über viele Jahrzehnte von Patienten auch als "Wärter" bezeichnet wurden......

Es liegt auch immer daran, wie eine Berufsgruppe sich verkauft... Wollen wir wirklich alle noch "Schwester" genannt werden? Und wie sieht das in 50 Jahren aus? Wenn man dann diese Diskussionen liest, werden sich die Auszubildenden an den Kopf fassen..

die Zukunftsfrage ist bereits in Diskussion!

Das Thema hier geht um die Begründung, warum die Berufsbezeichnung umgewandelt wurde!!!

Es liegt auch immer daran, wie eine Berufsgruppe sich verkauft... Wollen wir wirklich alle noch "Schwester" genannt werden? Und wie sieht das in 50 Jahren aus? Wenn man dann diese Diskussionen liest, werden sich die Auszubildenden an den Kopf fassen..

Hallo!

Ist Gesundheits- und "Krankenpflegerin" eine Verbesserung gegenüber der Berufsbezeichnung Krankenschwester ?

Alleine das Wort Krankenpflegerin wirkt eher wie eine Abstufung gegenüber der bisherigen Bezeichnung Krankenschwester.

Im Krankenhaus wird die Pflegeintensität noch deutlich zunehmen.
Eine gesundheitsorientierte Komponente ist sinnvoll, aber in der Realität bekommen die Kolleginnen und Kollegen nicht einmal die Patienten auf den Stationen in den Krankenhäusern richtig versorgt.

Wenn die Auszubildenden das in 50 Jahren lesen, werden sie sich nach Susi Sonnenscheins Auffassung an den Kopf fassen: richtig, aber ich wage zu bezweifeln, ob die neue Berufsbezeichnung dann als die große Herausforderung der Zeit angesehen wird.
Man wird sich fragen, wie es sein konnte, dass die größte Berufsgruppe jedes Krankenhauses nicht in der Lage war, sich entsprechend wie z.B. der ärztliche Dienst zu positionieren.

Es ist also wichtiger, die Pflege in die akademische Ausbildungsspur aufzusetzen und losfahren zu lassen.

Hey,
ich bin gerade dabei mich auf meine Vorstellungsgespräche vorzubereiten und habe mir einen kleinen Text zu der Frage "Warum es jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger heißt" geschrieben.

"Krankenschwestern werden nun mehr dazu ausgebildet sich auch mit der Gesundheit gut auszukennen, zb. wie man sich gesund ernährt oder wie man gesund bleibt, fit bleibt und den Patienten auch Fragen bezüglich der Gesundheit beanworten kann. Eine GuKp kümmert sich sowohl um die Krankheit eines Patienten sowohl auch für die Gesundheit eines Patienten. GuKp´s erteilen den Patienten Ratschläge, um auch nach dem Krankenhausaufenthalt gesund zu bleiben. Es wird unter anderem auch mehr daran gearbeitet nicht nur die bestehende Krankheit zu behandeln sondern eben vorbeugend zu behandeln."

Habe ich es denn damit ungefähr auf den Punkt getroffen? Hat jemand was zu ergänzen oder zu verbessern?

Danke schon mal und ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Hallo!

Ist Gesundheits- und "Krankenpflegerin" eine Verbesserung gegenüber der Berufsbezeichnung Krankenschwester ?

Alleine das Wort Krankenpflegerin wirkt eher wie eine Abstufung gegenüber der bisherigen Bezeichnung Krankenschwester.

:roll: Die armen abgestuften männlichen Wesen, die noch nie Krankenbrüder genannt wurden....

Man beachte den Nick des Schreibers. :knockin:

Ein Auszug aus dem KrPflG von 2004:

§ 3 Ausbildungsziel
(1) Die Ausbildung für Personen nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 und 2 soll entsprechend dem
allgemein anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer
bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse fachliche, personale, soziale und methodische
Kompetenzen zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei der Heilung, Erkennung
und Verhütung von Krankheiten vermitteln. Die Pflege im Sinne von Satz 1 ist dabei
unter Einbeziehung präventiver, rehabilitativer und palliativer Maßnahmen auf die
Wiedererlangung, Verbesserung, Erhaltung und Förderung der physischen und psychischen
Gesundheit
der zu pflegenden Menschen auszurichten.
Dies sind die wesentliche Aspekte, warum das "Gesundheits-" in die Berufsbezeichnung aufgenommen wurde. Daß die "-schwester" durch "-pflegerin" ersetzt wurde, hat andere Gründe, die die Professionalisierung und ein "modernes" Berufsbild betreffen.

Und noch zur Zahnfee:
"Krankenschwestern werden nun mehr dazu ausgebildet sich auch mit der Gesundheit gut auszukennen, zb. wie man sich gesund ernährt oder wie man gesund bleibt, fit bleibt und den Patienten auch Fragen bezüglich der Gesundheit beanworten kann. Eine GuKp kümmert sich sowohl um die Krankheit eines Patienten sowohl auch für die Gesundheit eines Patienten. GuKp´s erteilen den Patienten Ratschläge, um auch nach dem Krankenhausaufenthalt gesund zu bleiben. Es wird unter anderem auch mehr daran gearbeitet nicht nur die bestehende Krankheit zu behandeln sondern eben vorbeugend zu behandeln."

Habe ich es denn damit ungefähr auf den Punkt getroffen? Hat jemand was zu ergänzen oder zu verbessern?
Im Kern hast Du die Prävention und Gesundheitsförderung getroffen. Du meinst aber sicherlich Krankenschwestern und -pfleger, sofern Du die alten Bezeichnungen noch eingangs benutzen möchtest. Denn Krankenpfleger erhielten die selbe Ausbildung ;-)
Die Rehabilitation könntest Du ggf. noch einfügen. Auch ein zunehmend wichtiges Feld.

Das ist wohl rein subjektives Empfinden. Man könnte dagegen halten, daß der Zusatz "Gesundheits-" dafür eine Aufwertung ist. Ob das gesellschaftlich nun sofort so empfunden wird, sei dahingestellt. Aber wenn denn nur wir uns das mal bewußt würden - und diese Aufgaben auch annehmen würden - wäre schon viel geholfen.

Und wie sieht das in 50 Jahren aus?
In 50 Jahren wird es wahrscheinlich zwischen einem Bachelor of anything und Pflegehelfer nichts mehr geben; und damit auch diese Berufsbezeichnung nicht mehr.

Schönes Wochenende

ganz einfach..weil du im krankenhaus nicht nur kranken leuten hilfst und sie verpflegst sondern auch gesunde menschen ;) so wurd es mir erklärt..also dass man die gesundheit fördert usw usw

Wieso heißt es Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch bekam ich die Fragen:

Wieso heißt es nun Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und nicht Kinderkrankenschwester?
und
Was denken Sie was die neue Bezeichnung bedeutet?

Ich habe geantwortet das man die Menschen ja so gesagt "gesund pflegt"

Nun erwartet mich noch ein Vorstellungsgespräch und sicherlich die gleiche Frage.

Bin mir immer noch nicht richtig im klaren was es denn nun wirklich heißt.

Ich habe herausgefunden das seit der EU Regelung der Begriff geändert wurde um eine einheitliche Ausbildung zu haben und die Theoretischen Kenntnisse nun intensiver vermittelt werden.
Aber wieso genau Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger?

Kann mir jemand weiterhelfen? :(

warum wurde krankenschwester umbenannt

hallo zusammen,
ich weiß nicht ob diese frage in diese kategorie gehört aber ich habe nichts passendes gefunden.

nun meine frage wieso wurde die krankenschwester umbenannt in gesundheitgs und krankenpflegerin.
ich habe schon danach gegoogelt, aber da steht soviel info und ich weiß nicht wie ich das kurz und knapp z.b. im vorstellungsgespräch erzählen soll??

lg
danke im vorraus