@-Claudia- also generell zu deiner Frage warum ich dem Beruf den Rücken gekehrt habe:
nun das lässt sich allgemein beantworten -> aufgrund der Arbeitsbedingungen!
ich habe immer gerne in der Pflege gearbeitet, gern Schüler angeleitet, gern Wissen weitergegeben, Patienten geholfen etc, würde ich heute noch! Jedoch nicht bei diesen Zuständen. Habe vor meinem entgültigem Aussteigen auch erstmal verschiedene andere Einsatzorte in der Pflege durchprobiert, aber relativ schnell festgestellt, dass es überall das gleiche ist. Ständiges Einspringen, Ausbeutung, Einsatzbereitschaft auf Abruf, Systeme ohne Sinn und Verstand.
Ich denke auch nicht, dass es am Gehalt einer Pflegekraft liegt (ohne jetzt hier ne Gehaltsdiskussion auszulösen!), sondern überwiegend an den Arbeitsbedingungen. Genau deswegen gehen auch soviele Leute in die Leiharbeit. Geregelte Arbeitszeiten etc.
Meine Ausgangsfrage war ja, warum sich bisher noch kein Haus die Mühe gemacht hat ehemalige Pflegekräfte wieder zurückzugewinnen.
Meine Antwort: Weil das Problem auf Seiten der elitären Personalchefs liegt. Und weil Sie dafür auch was tun müssten und Fehler eingestehen müssten! Nicht umsonst schafft es diese Gruppe als einzige in die Rente und nicht die Pflegekräfte am Patienten die tagtäglich alles geben für die Patienten, nicht mehr können und im Schnitt nach ca. 5 Jahren aussteigen aus dem Beruf.
@Nanda17 finde ich klasse, dass du wieder zurück bist. Und das du den Wiedereinstieg als "Horrortrip" beschreibst wundert mich nicht. Bevor sie gar keinen bekommen lieber gleich ins kalte Wasser schmeißen. Ich bin selber 6 Jahre raus, gern bereit zurückzukehren, allerdings nicht bei diesen Bedingungen