Hier ist ein interessanter article über Foreign Nurses (in the US) and Cultural Competency:
Do Foreign Nurses Lack Cultural Competency?
Ich bin 1998 in die USA ausgewandert. Damals war mir nicht klar wie sehr das alles wirklich zutrifft. Ich hatte ja jahrelang in einer US-Militaer Gemeinde in Deutschland gelebt. Ich war zwei-sprachig wie ich ausgewandert bin. Ich haette niemals gedacht dass ich Probleme haben wuerde mich kulturell anzupassen.
Der wahre "culture shock" kam fuer mich erst nach ca. 6 Monaten und dann nochmal wie ich als RN zu arbeiten angefangen habe. Dein Verantwortungsbereich und Aufgabenbereich als RN ist hier schon sehr viel anders als in Deutschland. Ich hatte 10 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester in einem deutschen Grossklinikum, aber das hilft hier wenig. Du must hier schon sehr viel selbstaendiger arbeiten und Entscheidungen treffen.
Cultural competency gegenueber deinen Patienten und Mitarbeitern ist impaired wenn Du selbst versuchst Dich an das neue Arbeitsfeld und die neuen Aufgaben zu gewoehnen.
Good news: it passes
Awareness is key.
Ich wollte das nur mal hier erwaehnen, weil das eigentlich selten diskutiert wird.
Liebe Gruesse aus Colorado Springs
PS: Sorry, mein deutsch ist wirklich nicht mehr das Beste