@Ying-Yang
Also, ein kurzer Bericht.
Vor 2 Jahren hab ich beim CGFNS die Application für den CES gemacht. 1 Jahr später und nach 2maligem verschlampen der kompletten Unterlagen ( der UPS Umschlag war ja schliesslich leer), hatte ich die Schnauze voll (sorry) und hab mir die Application von BON of CA mal angeguckt
Es war eine ziemliche Quälerei, die Unterlagen von der Schule noch ein drittes mal zu bekommen, den denen hat es auch langsam gereicht, da ich sie regelrecht gequält habe...zumal dann ja noch die Forderung kam, das Curriculum zu bekommen.
Kurz die Schritte erklärt:
1) Application anfordern, am besten per Post, denn nur so ist die Fingerprint Card ohne grössere Umstände zu erhalten.
2) Die Unterlagen zur Krankenpflegeschule schicken und alles ausfüllen lassen.
Die müssen alles in einem versiegelten Umschlag zum BON schicken.
3) Die Blanko License zum Ministerium Für Gesundheit und Soziales in deiner Stadt schicken. Auch das versiegelt ans BON.
4) Fingerabdrücke machen lassen, sämliche Zeugnisse und Diploma und das Curricculum übersetzen lassen ( der Übersetzer muss dann auch noch was ausfüllen und bescheinigen, das er/sie wirklich Übersetzer ist).
Die Application ausfüllen, alles mit reinstecken und zum BON schicken.
Ich hab mir die Unterlagen von der Schule/ Gesundheitsamt zu mir schicken lassen ( Umschlag darf man natürlich nicht aufmachen) und hab alles zusammen losgeschickt, naja bis auf das Curricculum.
Nach 5 1/2 Monaten kam dann ein Schreiben das besagt das noch das Curriculum fehlt. Ich schätze mal das ist die Wartezeit die man schon einplanen muss.
Wenn alles glatt geht hält man nach dieser Zeit ein Booklet in den Händen, was einem erklärt wie man sich für den NCLEX anmeldet.
Ich persönlich hab mich 4 Monate mit dem Kaplan Online Kurs vorbereitet, natürlich vorher schon englisch gelernt und natürlich auch Fachwissen.
Den Nclex habe ich am 10 Juli gemacht und jetzt muss ich noch 1-2 Wochen auf das Ergebnis warten.
Na mal sehen, der Computer hat bei mir nach 75 Fragen abgeschaltet, das heisst, ich hab ziemlich erfolgreich meine minimale Kompetenz bewiesen, oder ziemlich erfolgreich nicht.
Der Test an sich ist mit dem Deutschen Examen nicht zu vergleichen, er ist doch um einiges schwerer, aber der Kaplan Course für International Nurses ist ziemlich gut und leicht verständlich. ( Ein gewisses Grundwissen der Englischen Sprache natürlich vorausgesetzt)
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick geben.
Für die Application in CA wird weder ein Englischtest noch irgendwas von CGFNS vorausgesetzt.
Allerdings um das Visa Screen Certificate ( und somit auch die Green Card ) zu erhalten muss man einen Sprachtest vorweisen.
Das Visa Screen Certificate muss allerdings erst vorgezeigt werden wenn man tatsächlich ein Green Card Gespräch in der Botschaft hat, kann aber auch erst beantragt werden, wenn man den Nclex schon in der Tasche hat.
Man sollte allerdings gleich damit anfangen sobald man den Nclex oder den CGFNS Test hat.
Als Foreign Nurse kann man diesen nur über CGFNS beantragen, und da dieser Verein meiner Erfahrung nach, langsam und schlampig ist, am besten von allem gleich noch 2 Kopien machen.
Ich wünsche allen die diesen Weg gehen ( und ganz besonders natürlich mir) ganz viel Glück und vor allem Geduld, diesen Wahnsinn zu überstehen.