Abschlussprüfungen 2012 + 2013 +...

so das war dann also tag 2:

64-jährige pat., uterus-ca, op nach wertheim (hysterektomie + adnexe). 3. po-tag. hat ne hb von nur 8. bekommt 2 ery-konzentrate über zvk. dk und drainage sind draussen. noch kein spontanurin gelassen. wirkt zurückgezogen und nachdenklich. will ihre ruhe. hatte noch kein besuch. will nicht aufstehen.

Was könnte Morgen dran kommen?
- Recht: Fixierung? Betreuung?
- QS: ?? Expertenstandard Dekubitus?
- Ökonomie??

So, heutigen Tag auch überstanden. Beim Krankheitsbild dachte ich erst, das es eine Katastrophe wird... Uterus-CA... Aber ich muss sagen, hat sogar besser geklappt als Tag 1 und der war ja auch nicht sooo dramatisch. Außerdem war ich froh, dass es keinen Beratungsaspekt gab. Dadurch war etwas mehr Zeit.
Habe im D-Teil einmal den Expertenstandard Schmerzmanagement und dann Pharmakologie --> Analgetika benutzt

Ist übrigens sehr interessant was hier andere als D-Teile nehmen. Scheint wirklich sehr schulspezifisch zu sein was da unterrichtet/geraten wurde. Kann mit den meisten Themen die ihr da aufzählt gar nix anfangen ;)

So, nun nur noch Tag 3. Aber der macht mir auch die meisten Sorgen...

Weiterhin viel Glück

Hat jemand einen Notfallplan für den D Teil für morgen? Einer der immer passt?
Donabedian war eigentlich geplant, aber der will uns nicht in den Kopf.

ich hatte heute mit Orem und Coping begründet im D-Teil.

Bin auch gespannt, was morgen dran kommt. Fixierung, BtM wär nett schlecht :)

mhm... aber mit was begründest du dann? hast du keinen notfallplan. etwas was immer passt. haben uns jetzt für pflegewissenschaft orem und bezugspflege rausgesucht, qualität die dokumentation und den prozess und recht haben wir halt die verschiedensten gesetzte.. wobei wir da keine ahnung haben, wie man da was zum krankenpflegegesetzt bzw. ausbildungsgesetz lernen soll.

oohh... überforderung... stress....

mit dem krankenpflegegesetz lässt sich einiges begründen, würde ich sagen. sobald jemand nicht handelt, wie er sollte, kann man sich darauf berufen...zumindest ist das mein plan für morgen ;) ansonsten expertenstandards und teile aus dem strafrecht! mehr gibt mein reportoire dann aber auch nicht her...

und der 3. tag in ba-wü:

Chirurgische Station, 46 Betten mit Schwerpunkt auf Knie- und Hüft-TEP. Alle Planstellen besetzt. Vorwiegend Patientinnen höheren Lebensalter, somit auch pflegeaufwändiger. 16 examinierte Pflegekräfte (unterschiedliche Stellenanteile), 8 Azubis, je 1 Stations- und Versorgungshilfe. Auf dieser Station treten vermehrt Wundheilungsstörungen auf. Wunddoku wird im Pflegebericht gemacht. Die Stationsleitung beauftragt 2 Schwestern mit der Arbeit ein Wundmanagement für diese Station zu erstellen.

İch bin auf den pdca zyklus und donanideon eingegangen...hauptrprobleme waren:wissensdefizit der pfleger,pfleger arbeiten nicht nach standarts,schlechte qualitât der pflege bezüglich wundmanagment...demnach habe ich meine aufgaben so formuliert: experengruppen erstellen,externe experten bezüglich wundmanagment hinzuziehen die pfleger schulen,dokumentationsbeauftragten erstellen der dan auch fotodokus der wunden zu fuühren hat etc...und als recht is mir nix eingefallen! Habe daz weisungsrecht genommen...das die pfleger zum weisu gsberechtigtem personenkreis gehören,und sich an standarts zu halten haben....was meint ihr? İch hab ****** das ichs thema verfehlt hab..

Ich glaub nicht das du das Thema verfällt, so wie es beschreibst hast du es richtig gemacht, ich wär froh wenn ich das auch so gahabt hätte

Wie hast dus den gehabt ? Es gibt ja kein falsch oder richtig...du mjsst nurmdeine hypothesen so formen wiemdus nachhernbegründet haben willst ..was hast du den genommen?

Mir ist leider nicht so viel zu dem thema eingefallen, hatte voll den durchhänger gehabt weis auch nicht was los war, hab auf jedefall im d-teil den pdca zyklys genommen mehr auch net) bin mir auch ganz sicher das es aus für mich ist..

Hey! Ja endlich ist das schriftliche Examen in BW überstanden. Im D-Teil hatte ich bei a.) Pflegeprozess und bei b.) auch den PDCA-Zyklus :D

İch hab au nur pdca gehabt ! Aber im c teil hast ja sicherlich erwâhnt was man machen muss um die qualitat zu verbessern? Wenn ja,passts doch!

İch hab au nur pdca gehabt ! Aber im c teil hast ja sicherlich erwâhnt was man machen muss um die qualitat zu verbessern? Wenn ja,passts doch!

naja aber der d-teil wird ja doppelt gewertet ,bin mir sicher dass es insgesammt zum bestehen nicht gereicht hat,
und im c teil hab ich auch net alles gemacht. aber erstmal abwarten, wann habt ihr mündlich?

21. Marz... Keeein plan wie was ich lernen soll..schnauze gestrichen voll!

Aach geil:)) hast ja nur nochn paar tage als schülerin:) genies die zeit :D drück dir die daumen...und gute erhebnisse..