Abschlussprüfungen 2013

BESTANDEEEEEEEN! endlich endlich endlich...

Ich bin seid Montag auch endlich examiniert! :flowerpower::rocken: War die letzten Wochen echt mega anstrengend aber es hat sich definitiv gelohnt :kloppen: für alle die es noch vor sich haben viel erfolg und freut euch einfach auf dieses geile Gefühl wenn ihr es endlich geschafft habt :deal:

Glückwunsch an alle:cheerlead:Heute wird gefeiert ;)

Einer der wenigen, die es geschafft haben? Sind soviel durchgefallen? In welchen Bereichen?
Insgesamt sind noch 10 durchgekommen. Glaube es war bei den 4 die durchgefallen sind im praktischen Bereich.
Schon blöd aber naja was solls :(

hallöchen ihr lieben:) erst mal an alle die bestanden haben ---> herzlichen glückwunsch:klatschspring:
ich hab mein mündliches examen näachste woche und bin megaaaaa aufgreget.ich will es einfach hinter mich bringen.
kennt ihr das gefühl das ihr eigentlich soweit alles könnt, sobald ihr aber anfangt zu sprechen ihr denkt "mist" :|?
habt ihr en paar gute tipps für mich?
Viele liebe grüße

Bestanden!!!!!!! Seit heute darf ich mich Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin nennen. Endlich geschafft!

bestandeeeeeeeeeeen:rocken::rocken: hammer gefühl

Wie lange geht die schriftliche Prüfung in Baden-Württemberg? Sind es genau zwei Stunden? Wenn ja, muss man sich mächtig ranhalten. Ich hab es heute mal zu Hause Tag 1 versucht in genau zwei Stunden zu schreiben und bin im Teil D mit der zweiten Begründung nicht ganz fertig geworden.

Ja, du hast genau 2 Std Zeit.
Es ist sehr sehr hilfreich, wenn du D-Teile auswendig lernst (also jeden Tag nur 2-4 überlegst) und daheim mind. pro Tag 2 mal übst.
Bei mir war es so, dass ich den 1. tag gerade so in 2 Std geschafft hab. Dafür war ich am 2. und 3. Tag in 1 1/2 Std fertig und hab noch alles überarbeiten können in einer halben Stunde.

Es erscheint für dich jetzt extrem, aber es geht wirklich, wenn du dich darauf vorbereitest. Es ist nicht wie in den anderen Bundesländern viel auswendig lernen, sondern es geht mehr um die Strucktur, einen Patienten vor Augen haben und den Zustand von A-Z beschreiben bzw die Massnahmen planen.
Schau dir die letzten Jahre an, das hilft sehr viel. Bei uns am 3. Tag kam z.B. ein sehr sehr ähnlicher Fall zu Jan 2012 dran ;)

Welche Theorien für welchen Tag waren da hilfreich? Das würde mir sehr helfen.
Heute hab ich es mit Erik Erikson und KH-Lehre probiert. Mit KH-Lehre war ich nicht so zufrieden. Inhaltlich war alles da, aber der Bezug war nur kurz und knackig. Es standen ja eh schon alle Symptome im Fall.
Im Nachhinein dachte ich es sind beides Bezugswissenschaften.
Kann das sein?

Ja, sind beides BW. Am Tag 3 kannst du zwei BW ab Jan nehmen, aber nicht für Tag 1 und 2.

Eriksson ist immer gut am ersten Tag, ansonsten SGB Behinderung, chronisch krank...
PW: Eine Pflegetheorie (ADL; ATL; LA oder so)

Guten Tag,

weiß jemand noch grob die Fallbeispiele des 2. und 3. Tages des schriftlichen Examens vom Herbst 2013 in Baden-Württemberg ? Wäre super wenn sich noch jemand daran erinnert.

mfg