Abschlussprüfungen 2012 + 2013 +...

Uns ist gesagt worden, ganz NRW hätte die gleichen Themen und daher auch am gleichen Tag :-?
Wir hatten heute die erste...morgen und übermorgen.

Nee also wir sind in einer Woche dran. Was war denn Tag 1bei euch??

Bei uns kam in der ersten Klausur ein Fallbeispiel mit einer alten Patientin dran mit Delir und Inkontinenz, und ein Kind mit Pyelonephritis mit Fachfragen zum Fieber. Tag zwei kam ein Kind mit Neurodermitis und ein Kind mit Bronchitis und die Fachfragen dazu. Wie war deine erste?

NRW - 17.07. - 19.07. 2013

1. Tag : Ausscheidung, Ernährung und Mobi
2. Tag : Illeus und Diabetes
3. Tag : Fixierung, Arbeitsunfall, Qualitätsmanagement

Also wir hatten heute in NRW Tag 1 und bei uns ging es um Pneumonie Fieber Sauerstofftherapie und Herzinfarkt Angina Pectoris Lysetherapie und Reizleitung....

Ich hatte heute TB 1, aber nach dem NRW Curriculum, Themen:
-poststreptokokken glomerulonephritis
-akutes Nierenversagen
-Fieber
-Beratungsthemen bzgl. der Ernährung bei akutem Nierenversagen

Ich hatte heute TB 1, aber nach dem NRW Curriculum, Themen:
-poststreptokokken glomerulonephritis
-akutes Nierenversagen
-Fieber
-Beratungsthemen bzgl. der Ernährung bei akutem Nierenversagen

NRW Curriculum ???
Also wir hatten das auch und ich hab heute in Hessen geschrieben und da kamen die Fragen vom RP in Hessen ?!?! Nix da mit NRW oder?

NRW Curriculum ???
Also wir hatten das auch und ich hab heute in Hessen geschrieben und da kamen die Fragen vom RP in Hessen ?!?! Nix da mit NRW oder?

Wir haben, trotz das wir in Hessen sind, nach dem NRW Curriculum gelernt. Hat auch ein Grund, damals gab es noch kein Hessen Curriculum und die haben sich nach dem NRW C. gerichtet, nun führen die es fort. Irgendwie sowas in der Art.

Wir haben, trotz das wir in Hessen sind, nach dem NRW Curriculum gelernt. Hat auch ein Grund, damals gab es noch kein Hessen Curriculum und die haben sich nach dem NRW C. gerichtet, nun führen die es fort
Das gibt es auch in Hessen schon seit einigen Jahren ...allerdings finde ich persönlich das NRW -Curriculum "ausgereifter" und deutlicher fächerübergreifend aufgebaut. Die Klausuren fürs Examen kommen aber vom RP - die gehen übrigens vom curricularen Aufbau der hessischen Rahmenlehrpläne aus ;-)

Die Klausuren gelten nicht für das ganze Bundesland, sondern immer für bestimmte Kommunen/ Kreise, bei uns zum Beispiel Mönchengladbach, Viersen und Heinsberg. Ich bin ich der Kinderkrankenpflege und wir hatten Dienstag und gestern die ersten beiden Teile mit folgenden Themen:

Tag 1: Kind mit Rheuma mit Thematik Rheuma, Schmerz, Augen, Injektionen, Kortison, Entzündungen, Kontraktur, Epiphysenfuge
Tag 2: Neugeborenes mit Hyperbilirubinämie und im Raum stehender Austauschtransfusion Mit Thematik Neugeborenenpflege, Wöchnerinnenpflege und Sondenernährung, Fieber
Tag 3: sehe ich nachher erst

Wenigstens hab ich die praktische Prüfung schon seit 3 Wochen weg und die mündliche Prüfung Teil 2, die bei uns eine Facharbeit beinhaltet, ist auch schon vorbereitet. Jetzt hab ich dann noch ganze zwei Monate, um mich auf die mündlichen Prüfungen vorzubereiten.

Uns wurde auch gesagt, dass die Klausuren erst in der letzten Juli - Woche geschrieben werden dürfen, deshalb verstehe ich nicht, dass in NRW schon Klausuren geschrieben wurden. Aber wahrscheinlich ist das auch so ne kommunale Sache.

Die Klausuren gelten nicht für das ganze Bundesland, sondern immer für bestimmte Kommunen/ Kreise......

Und wie definieren sich die Kreise?

Weil in der "Erwachsenen" Gesundheits- ubd Krankenpflege haben wir alle gestern das gleiche geschrieben, da auch die Aufgabe direkt versiegelt vom RP kam.
Ich in Kassel und Freunde von mir in Fulda, Bad Hersfeld und Frankfurt haben alle das gleiche gehabt.. ?!

Hm, keine Ahnung. Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Zumal ihr ja eh Freistaat seid, ihr kocht doch immer eure eigenen Süppchen :D :D (nicht böse nehmen, bin selber ursprünglich aus Bayern).

Teil 3 war an sich sich ganz umfangreich, aber machbar. Eine Menge Antonovsky, ein Beispiel zum Strafrecht, dass wir abhandeln mussten, Qualitätsmanagement, Schmerz in Verbindung mit Pflegetheorien, Pflegetheorie auf einen Pflegeprozess anwenden etc. Ich hab jedenfalls ein relativ gutes Gefühl.

Hm, keine Ahnung. Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Zumal ihr ja eh Freistaat seid, ihr kocht doch immer eure eigenen Süppchen :D :D (nicht böse nehmen, bin selber ursprünglich aus Bayern). ....

Also das letzt mal als ich nachgeschaut habe waren Kassel, Bad Hersfeld, Fulda und Frankfurt alle noch in Hessen und nicht in Bayern ?!? :-D

sorry, das hab ich wohl falsch formuliert. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Bayern auch Freistaat ist. Dass Kassel, Bad Hersfeld, Fulda und Frankfurt in Hessen liegen ist mir schon klar.

Boa, Mittwoch ist die Praktische und auf Station ist momentan nur ein Kind, das in Frage kommt...voll das Sommerloch..ich will das es vorbei ist :/