18.10.2012 Bay. Landtag: Ausgestaltung der bayerischen Pflegekammer

Ich kann es immer net verstehen, dass so mancher net in der Lage ist auseinander zu halten, was Kammer, was Berufsverband, was Gewerkschaft ist. Hier geht es um die Kammer und net um Berufsverabnd oder Gewerkschaft- oder irre ich da?

Und wenn der Begriff Kammer auch veraltet ist... eine entsprechende Institution kann auch gerne anders heißen. Das Problem ist, dass das deutsche Gesetz niet so sehr gut kann mit neuen Begriffen. Die Tradition wird hoch gehalten.

Elisabeth

Es gibt Berge von Gesetzen und Verordnungen, die die Qualität der Pflege regeln wollen - nicht zu unserem Vorteil, wie wir schmerzvoll erfahren müssen. Du willst noch mehr davon, erdacht von Berufsfremden, oder so durch sie verfremdet, dass die Pflegewissenschaftler, die z.B. PKMS entwickelt haben, sich anschließend von ihrem eigenen Werk distanzieren müssen? Ich würde gern von Leuten geführt werden, die was von unserem Berufsfeld verstehen - zurzeit ist dies nicht so.

Und das hätte eine Pflegekammer verhindert? da hätte ich gerne eine Erklärung.

Ich kann es immer net verstehen, dass so mancher net in der Lage ist auseinander zu halten, was Kammer, was Berufsverband, was Gewerkschaft ist. Hier geht es um die Kammer und net um Berufsverabnd oder Gewerkschaft- oder irre ich da?

Ja, da irrst du. Und zwar nicht erst seit heute und wahrscheinlich, so meine Vermutung auch weiterhin. Wir haben nämlich keine Gewerkschaft wie den Marburger Bund und auch keinen Berufsverband wie den Hartmannbund. Und das die Ärzte auch noch Kammern haben ist bezüglich ihrer Stellung im Gesundheitswesen wahrscheinlich stuhlgangegal. Das hindert aber einige Pflegekräfte nicht daran, nach dem einzigen erreichbaren Strohhalm zu greifen. Alle Aufgaben, die diese Pflegekammern haben sollen, interessieren mich entweder nicht im geringsten, werden nichts an unserer Situation ändern oder könnten durch andere einfache Massnahmen wie ein Berufsrecht errreicht werden.
Natürlich muß man auch keinen Gedanken darauf verschwenden, warum der Hartmannbund sehr wohl wert darauf legt, sich von den Kammern abzugrenzen, unsere Berufsverbände dagegen die Speerspitze der Bewegung für die Pflegekammern sind.

Tun wir uns halt weiter immer net verstehen. Ich bin dabei.

Das Thema lautet in diesem Thread- siehe Überschrift: 18.10.2012 Bay. Landtag: Ausgestaltung der bayerischen Pflegekammer

Ich bezweifele, dass der Landtag an den MB/verdi oder den Hartmannbund/DBfK denkt, wenn er über die Pflegekammer diskutiert. Das sie ansonsten so über Pflege denken, wie du es beschreibst- "füttern, waschen, trocken legen" kann jeder- da gehe ich voll konform. Es wird ja auch so nach außen transportiert. Alle Pflegekräfte- egal welche Ausbildung- machen alles. Und das die dann zu dem Schluss kommt, dass eine Kammer eigentlich unnötig ist- wer will es ihnen verübeln. Profession sieht anders aus.

Btw.- Hartmannbund grenzt sich ab... Abgrenzung ist der erste Schritt zur vernünftigen Arbeitsteilung. Da machen net alle alles. Sollte man vielleicht mal von lernen.

Elisabeth

Was spricht gegen eine Verkammerung wie bei den freien Berufen? Du hast doch selbst die Handwerkskammer erwähnt. Das Handwerk war lang vor den freien Berufen selbstverwaltet - in den mittelalterlichen Zünften.

Es gibt Berge von Gesetzen und Verordnungen, die die Qualität der Pflege regeln wollen - nicht zu unserem Vorteil, wie wir schmerzvoll erfahren müssen. Du willst noch mehr davon, erdacht von Berufsfremden, oder so durch sie verfremdet, dass die Pflegewissenschaftler, die z.B. PKMS entwickelt haben, sich anschließend von ihrem eigenen Werk distanzieren müssen? Ich würde gern von Leuten geführt werden, die was von unserem Berufsfeld verstehen - zurzeit ist dies nicht so.

Die Pilotenvereinigung Cockpit ist eine simpler Berufsverband (@thorstein: diesmal hab ich's überprüft!) und hat mit einer beruflichen Selbstverwaltung nichts am Hut. Die ist der DBfK der Piloten. Wir haben Berufsverbände, aber sie haben kein Stimmrecht bei berufspolitischen Entscheidungen. Die Herabsetzung des Zugangsniveaus z.B. geschah gegen den deutlichen Protest der Pflegeverbände.

Wir hatten Jahrzehnte, um "mit aller Kraft" die Möglichkeiten ohne Verkammerung auszuschöpfen. Du siehst doch selbst, was dabei herausgekommen ist. Der bisherige Weg führt in eine Sackgasse. Wir brauchen was Neues. Und die Kammer verspricht unter allen Möglichkeiten den größten Erfolg, auch wenn der weder über Nacht kommen noch die gesamten Probleme der Menschheit lösen wird.

Ich sehe keine brauchbare Alternative. Und noch hast Du mir auch keine genannt, die neu ist und hoffen ließe.

Wenn die Kammern ein Relikt aus der Vergangenheit sind (dasselbe wirft man übrigens auch den Gewerkschaften vor), was ist dann Deiner Meinung nach die Zukunft?

Das kann ich mir jetzt nun doch nicht verkneifen:

Die Pilotenvereinigung Cockpit ist eine Ständeorganisation (im Sinne einer Kammer) mit der zusätzlichen Funktion einer Tarifgemeinschaft (Quelle: Vereinigung Cockpit) wie sonst könnte sie zu Arbeitskämpfen aufrufen und für ihre Mitglieder Tarifforderungen durchsetzten? Es kommt also nur darauf an wie man eine "Kammer" ausstattet um sie gut und funktionierend zur machen!

Ich hoffe Deine Vorurteile (die Du nach wie vor im Dunkeln läßt) bauen nicht alle auf solchen Vorurteilen auf....?

Ja, da irrst du. Und zwar nicht erst seit heute und wahrscheinlich, so meine Vermutung auch weiterhin. Wir haben nämlich keine Gewerkschaft wie den Marburger Bund und auch keinen Berufsverband wie den Hartmannbund. Und das die Ärzte auch noch Kammern haben ist bezüglich ihrer Stellung im Gesundheitswesen wahrscheinlich stuhlgangegal. Das hindert aber einige Pflegekräfte nicht daran, nach dem einzigen erreichbaren Strohhalm zu greifen. Alle Aufgaben, die diese Pflegekammern haben sollen, interessieren mich entweder nicht im geringsten, werden nichts an unserer Situation ändern oder könnten durch andere einfache Massnahmen wie ein Berufsrecht errreicht werden.
Natürlich muß man auch keinen Gedanken darauf verschwenden, warum der Hartmannbund sehr wohl wert darauf legt, sich von den Kammern abzugrenzen, unsere Berufsverbände dagegen die Speerspitze der Bewegung für die Pflegekammern sind.

Tun wir uns halt weiter immer net verstehen. Ich bin dabei.
thorstein: :klatschspring: Beifall!

Ich hoffe Deine Vorurteile (die Du nach wie vor im Dunkeln läßt) bauen nicht alle auf solchen Vorurteilen auf....?
Ich weiß ja nicht: Ich habe hier im Forum schon seitenweise über meine Bedenken (so würde ich das bezeichnen) gegenüber einer Pflegekammer geschrieben. Bringe doch für Dich mal Licht ins Dunkel und lies das!

Ich bin- also bin ich dagegen... eine Einstellung, die die Pflege dahin gebracht hat, wo sie jetzt steht.

Elisabeth

Ich weiß ja nicht: Ich habe hier im Forum schon seitenweise über meine Bedenken (so würde ich das bezeichnen) gegenüber einer Pflegekammer geschrieben. Bringe doch für Dich mal Licht ins Dunkel und lies das!

Nein, Du äuserst Bedenken kannst aber keine Gründe anführen, unterstellst, verdächtigst, polemisierst und ignorierst! Harte Fakten gegen die Einführung einer Organisation (deren Eigenschaften ja noch nicht beschreibbar wären) nennst Du nicht!

Insofern dreht sich hier alles im Kreis und bleibt von A bis Z unfruchtbar....

In einem hast Du allerdings recht: wir drehen uns wiedermal im Kreise- das ist unfruchtbar, in der Tat.

http://www.krankenschwester.de/foru...-groesste-idelle-aufwertung-4.html#post299666 ... *g* hatten wir doch bereits alle widerlegt. Oder irre ich da?

Es reicht nun mal nicht, dagegen zu sein. Man muss schon was anderes bieten... und das net nur mit vollmundigen Ankündigungen, was man alles auf die Beine stellen will. Ich hab bis datot weder von dem einen noch von dem anderen, was du- squaw- so allen geplant hattest, etwss gehört geschweige denn gelesen... gelesen außerhalb dieses Forums. Von daher bist du eigentlich ein typischer Vertreter der Gruppe, die jedwede Veränderung untergräbt und versucht mit diversen Rauchbomben zu verschleiern, dass es um die Festigung der eigenen Position geht.

Elisabeth

Ich wüßte nicht, welche meiner Argumente Du widerlegt hättest! Und die Kammer hat mit meiner beruflichen Position nicht das Geringste zu tun. Ich gehöre nämlich zu denen, die sich auch dann beruflich fit halten, wenn sie nicht dazu gezwungen werden. Ich bin auch jetzt wieder gerade dabei, mein Wissen in bestimmten Bereichen zu erweitern und das werde ich tun, bis ich in Rente gehe. Und danach auch noch, nur auf keinen Fall mehr in der Pflege!
Nicht, weil ich es muß, sondern weil es mir Spass macht.

Manchem bleibt im ganzen Rauch halt die Möglichkeit verwehrt Gegenargumente überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn Fakten beizubringen, die diese stichhaltig widerlegen könnten.

Wer garantiert dir eigentlich, dass die Weiterbildungsinhalte fachlich dem aktuellsten Stand entsprechen?

Elisabeth

Ich bilde mich weiter und ich bilde mich fort. Seit nunmehr 37 Jahren. Ich brauche keine Garantien. Wenn Du sie brauchst, nur zu!

*ggg* Und so wird der hehre Anspruch in den Ausbildungszielen einer GuK (Siehe KrPflG) zur Farce. Jeder bestimmt selber aus seinem Blickwinkel, was richtig und was falsch ist. Dann kann ich verstehen, dass eine Kammer gefährlich wird. Sie könnte offiziell nachweisen, dass man net ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Elisabeth

och nö, jetzt steige ich aus der diskussion aus. schönes wochenende allerseits!

Wovon sprichst Du bzw. was meinst Du mit Deiner Aussage: " Entweder war ich auf einer anderen Veranstaltung oder ich gelte nicht als Pflegekraft."

Worauf beziehst Du Dich?

@matras: Da sich die Pilotenvereinigung Cockpit auf ihrer eigenen Homepage als "Verband" bezeichnet, bin ich davon ausgegangen, dass dies stimmt. Vereinigung Cockpit e.V. : Allgemein Zugegeben: Ich hab mich mit Cockpit noch nicht näher beschäftigt; ich hege kein Interesse an einer Karriere als Pilotin.

@squaw: Das bedeutet, die zitierten Politiker oder Wissenschaftler haben diese Aussagen nicht gemacht? Oder wolltest Du sie lediglich nicht hören? Ort und Datum stimmen doch überein, also die andere Veranstaltung können wir schon einmal ausschließen - hat der Journalist diese Zitate also erfunden?

Und das hätte eine Pflegekammer verhindert? Da hätte ich gerne eine Erklärung.