HHS
Poweruser
- Beruf
- GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
- Akt. Einsatzbereich
- Hochschule, Pflegeheim
Genau solche Bemerkungen sind es, die mich so wütend machen!
Du oder Ihr legt fest, was für die meisten von uns "Glück" sein soll???
Na, Smiley übersehen?
Sorry, aber umgekehrt ist es seit Jahrzehnten genauso gelaufen!
Denn es sind die pflegefernen Gewerkschaften und Politiker gewesen, die bisher eine Kammer verhindert haben! Die über die Köpfe der Pflege hinweg dagegen entschieden haben. Die imer entschieden haben, was für uns "Glück" bedeuten soll. Und es noch immer tun!
Das es Gründe gibt, weiß ich selber, die respektiere ich auch. (Dazu hatte ich mich in der Vergangenheit bereits geäußert)Und: daß so wenige aus der Pflege organisiert sind, hat auch ihre Gründe und das ist eine Haltung, die es ebenfalls zu respektieren gilt!
Nur: Unser Elend haben wir durch Untätigkeit mitverschuldet. Im Studium vergleichen wir gerade die verschiedenen Pflegesysteme in Europa und International- es ist für uns Studenten der Pädagogik und des Managements traurig zu sehen, das wir im Selbstverständnis, Organisation und Handeln viele andere Länder um bis zu 20 Jahren und mehr hinterherhinken.
Eine Kammer würde uns erstmals eine Selbstorganisation ermöglichen, die wir bisher nur von den Ärzten und Handwerker kennen und die wir ja so beneiden.
Wir würden mehr Mitspracherecht haben bei der Ausgestaltung der Ausbildung und unserer Tätigkeit.
Das eine Kammer alleine nicht helfen wird die Situation der Pflegenden in Deutschland zu verbessern, das möchte ich hier nochmals deutlich sagen!! Aber sie wird ein gutes Instrument sein, das uns dabei helfen wird.