Abschlussprüfungen 2012 + 2013 +...

Hamburg, 3. Tag
Fallbeispiel: Mann, 72, fortgeschrittener kleinzelliger BCA, akute Pneumonie

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, Entstehung Expertenstandard, rechtliche Bedeutung von Expertenstandards,
Beschreibung und Anwendung einer beliebigen Pflegetheorie,
Inhalte und Anwendung Pflege-/Medizin-Ethik,
Bedeutung und Vorgehensweise Ethik-Kommission,
Unterschiede Vorsorge- und Patientenvollmacht

.... irgendwas vergessen?
 
hallo!
hat zufällig jemand info´s über die aktuellen schriftlichen examensthemen in unterfranken?
 
Nein, wenn erst am Montag, Dienstag, Mittwoch prüfung ist :knockin:
 
Sooo erster Tag ist geschafft! :)
Und es war vieeeeeel besser als erwartet. Die MC - Fragen waren leider so schwer dass wir alle riesen Probleme damit hatten, aber die Fallbeispiele waren super, konnte mich garnicht entscheiden welches ich nehmen sollte, weil alle kein Problem für mich waren.

Gibts hier jemanden aus Bayern der mir sagen kann was am 2. Tag so abgeht? Kann mir immer noch nicht viel unter den Fallbeispielen vorstellen, vorbereitet bin ich aber auf alles :deal:
 
Der zweite ist fast genauso wie der erste Examenstag. Hab mich nachher ehrlich gesagt selbst gefragt was da der Unterschied da sein sollte.
 
Leider war keine Anatomie dabei ;-P
ich fand es hat weng improvisiert geklungen, wie wenn man sich Fragen aus den Fingern saugen hätte müssen :P

Morgen wird nochmal heftig, bei den MC-Fragen von denen steig ich einfach nicht durch.... aber dann ....... :-)
 
Hallo zusammen! Könnte mir jemand sagen, welche Themen/Fallbeispiele im Februar in Oberbayern in der Kinderkrankenpflege drankamen? Ich habe im August Prüfung, da wäre es toll zu wissen, was in der letzten Prüfung so gefragt wurde...
Vielen Dank schonmal, falls mir jemand weiterhelfen kann :)
 
Examen Gesundheits- & Kinderkrankenpflege: Sommer/Herbst 2013

Heeeey ihr Lieben

Bald ist es soweit und wir haben es endlich geschafft. Habt ihr irgendeine Vermutung was an Tag 1+2 im schriftlichen dran kommt?

Freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße
Ceyda
 
Oh man, nächste Woche ist Schriftliches. Dieses Examen macht mich noch ganz verrückt, ich bin völlig fertig. Noch 10 Wochen..bald geschafft...noch ein bisschen durchhalten. Ceyda, hattest du dein Schriftliches schon?
 
Hallo!
Hatte in Nürnberg die letzten 3 Tage (Di+Mi+Do) schriftliches Examen. 1. Tag Fallbeispiel war Lungenembolie und Schizophrenie, 2. Tag: Nierenzell-Ca und Demenz... 3. Tag war Peplau gefragt, Erbfolge, QM, EBN, Leitbild, Expertenstandards etc. Aber nicht so tiefgründig, eher so: "Was heisst EBN?", "Welche Funktionen haben Leitbilder?", "Definition von Qualität" etc. War denk ich machbar :wink:

Ach ja.. bei uns hiess es immer, dass erster Tag Schwerpunkt mehr auf Anatomie und den Vorgängen liegt und der zweite Tag mehr auf pflegerischer Versorgung. Hab das auch so empfunden.. aber es wurde z.B. der Aufbau der Niere abgefragt, welchen Weg ein Embolus nimmt vom linken Bein zur Lunge...
Und am zweiten Tag sollte man die Kriterien der Wundbeobachtung aufschreiben.
3. Tag is ja eh immer Chaos! :-?
 
Hallo zusammen,
heute lief der 1. schriftliche Prüfungstag in Berlin. Anatomische Abbildungen waren Haut und Dickdarm auf Deutsch oder Latein. Zusätzliche musste - wer hätte das gedacht - eine abgebildete Medikamentenverpackung beschriftet werden (Handelsname, Wirkstoffmenge, Applikationsart usw.). Fallbeispiele bzw. Krankheitsbilder beinhalteten Verbrennung, Colon-CA, Mamma-CA, Schlaganfall. Hier mussten meistens resultierende Probleme, Komplikationen, Ursachen, Risiken oder Symptomatiken benannt werden. An Medikament mussten Notwendigkeit (Tetanol, Antikoagulantien, Protonenpumpenhemmer) und Wirkungsprinzip (Cumarine) erläutert werden. Es wurde auch nach adjuvante Therapiemöglichkeiten gefragt. Im Großen und Ganzen war das alles, natürlich gab es noch andere Fragen. Aber im Detail kann ich das nicht mehr wiedergeben.
 
So, 2. schriftlichen Prüfungstag (Berlin) ist geschafft. Schwerpunk pflegerisches Handeln/Maßnahmen ableiten und begründen. Wenn man die Prophylaxen beherrscht und ausgewählt Krankheitsbilder mit Pflegeintervention (wie Parkinson, MS, Demenz, Apoplex, Angina pectoris, Pankreatitis, Diabetes mellitus, Zervix- Ca, Leberzirrhose) lernt hat man gute Chancen. Fallbeispiele beinhalteten Zystitis, Zervix-Ca, Bypass, Sternotomie und Parkinson.
Dabei war z.B.: hygienische Maßnahmen bei BVK, welche Katheterart und Größe bei Frau mit Begründung, Zystitisprophylaxe, Sturzprophylaxe, schmezlindernde Maßnahmen, Maßnahmen bei Thrombozytopenie, Thromboseprophylaxe, Aspirationprophylaxe,Pflege bei Chemo-Pat., Soorprophylaxe, allg. wie Infektion frühzeitig erkennen, Mobilisations-Maßnahmen bei Parkinson-Pat., Maßnahmen nach Bypass-OP und und und ...
 
Und auch der 3. schriftliche Prüfungstag ist vorbei. Themenbereiche bezogen auf Fallbeispiele: Grundpflege und Behandlungspflege mit welcher Gesetztgebung, Leistungsarten, Zusatzleistungen, Hygieneplan, Hygienekommission, Beschwerdemanagement, Donabedian an einem Beispiel analysieren, Medizinprodunkte-Gesetz, Bundesmenisterium für Arzneimittel und Medizinprodukte, RKI, Was tun bei Sterbefall, Konfliktlösungsmodell, Krankenpflegegesetz Regelungen, Ausbildungsverordnung, Arbeitsrecht und Zivilrecht bei Pflegefehler, freiheitsentziehende Maßnahmen Gesetztesregelung, Schweigepflicht, Gewalt in der Pflege (personell, strukturell, kulturell), Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Mutterschutzgesetz, und (leider) sehr viele Fragen rund um die Thematik Schwangerschftsabruch mit gesetztlichen Bedingungen, Interventionen, Beratung (gefühlte 40% der Fragen handelten davon).

Wäre nicht schlecht gewesen gesetzliche Bedingungen bei Schwangerschaftsabruch in der Prüfungvorbereitung zu erwähnen. Denn das hatte ich gar nicht auf meiner Lernliste. Pflegewissenschaft / EBN, Pflegemodelle, Pflegesystem, ökologische Rahmenbedingungen und Metaparadigma kam so weit ich mich erinnern kann nicht ran, naja. Jetzt heißt es erstmal abwarten,hoffen und Daumen drücken!
 
Hi mythos,
hab heute auch die dritte Klausur geschrieben und bin super erleichtert, dass das erste Drittel vorbei ist. Bei uns war es definitiv einfacher als bei euch! Ist echt heftig, wenn man das so liest, wie umfassend die Fragen und Themen bei euch waren. Naja, wie du sagst..es ist um und jetzt geht nur noch warten und für die anderen Prüfungen lernen.
lg und viel Glück dir noch!
 
Den 1. und 2. Tag fand ich echt ok, aber der 3. Tag war anstrengend. War auch echt enttäuscht das kaum Pflegewissenschft dabei gewesen ist. Aus welchem Bundesland kommst du bzw. wo hast du geschrieben? Dir auch Erfolg für die folgenden Prüfungen!
 
Bei uns war einiges an Pflegewissenschaft dabei. Hab in NRW geschrieben :)
 
Wieso hast du in NRW geschrieben und bist schon fertig?
Dachte ganz NRW schreibt am gleichen Tag...?
Bin auch aus NRW und wir sind erst ab morgen schriftlich dran.....
 
Ich glaube nicht. Eine Freundin von mir macht in der gleichen Stadt aber in einem anderen KH die Ausbildung und die schreibt auch an anderen Terminen. Viel Glück dir!!!
 
Welche Themen hattet ihr denn in NRW? Wir sind erst nächste Woche dran:weissnix::weissnix::weissnix:

Nein habe erst nächste Woche Examen und mega Angst. Was kam denn bei euch dran??
 
Uns ist gesagt worden, ganz NRW hätte die gleichen Themen und daher auch am gleichen Tag :-?
Wir hatten heute die erste...morgen und übermorgen.
 

Ähnliche Themen