Examen - Abschlussprüfungen 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute ich mal wieder...hoffe mit euren prüfungen geht alles gut voran...ich stecke total in den vorbereitungen für mein mündliches nächste woche...MITTWOCH...der wichtigste tag diesen jahres:D da erfahre ich ob ich dann examiniert bin oder nicht:D drückt mir die daumen...

und ne kleine frage hab ich an euch...weiß jmd genau wie es mit ASS und MARCUMAR ist...bei welchen erkrankungen gibt man immer Marcumar und bei welchen ASS....also ich weiß das beide andere angriffspunkte haben..das eine verändert die blutzusammensetzung das andere verhindert dass sich die thrombozyten an der gefäßwand absetzen...aber is der gedanke richtig...??
Herzinfarkt...- marcumar
Lungenembolie -Marcumar
KHK ..--ass??????
 
hey hatte am 24.2 meine praktsiche prüfung. kurz zu meiner prüfung als hauptpatientin:
- grundpflege also Waschung nach Bobath
- monitoring
- medikamente über magensonde
- nahrung über magensonde
- infusionsprogramm (Glucose, Aminosäuren und Ringer)

nebenpatientin:
- VZ
- BZ messen
- Anleiten zum Insulinspritzen

Also vom Gefühl her denk ich schon das ich es gepackt hab. in den Zeitraum also 2-3 STd hab ich es gepackt. in der nachbesprechung da waren paar blöde fragen und bei der Übergabe hab ich paar Tabletten durcheinander gebracht also bei der wirkung vor lauter aufregung aba bei der Tablettenkontrolle hab ich alles richtig kontrolliert. was denkt ihr hab ich es gepackt???
 
SO es geht um alles!!!!! Morgen ist mündliche Prüfung und Verkündung der Ergebnisse...MORGEN erfahre ich ob ich eine examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin bin...oder nicht:(

Bitte drückt nochmal alle die daumen für mein Mündliches!!!!!!!!!!!!!!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE:rofl:
 
Na wie war denn die mündliche Prüfung???

Also ich bin am 14.3 dran und um ehrlich zu sein mir geht jetzt schon ordentlich der ***** auf grundeis...hab so angst dass irgendwas kommt wozu mir dann nix einfällt:knockin:

mal davon abgesehn dass ich einfach nich weiß was so dran kommen könnte...hab hier öfter gelesen dass themen eingeschränkt wurden beim mündlichen examen, aber bei uns wird garnix eingeschränkt...NIX!

Brauch aufjedenfall mal ein bisschen austausch hier...sonst dreh ich durch:hippy:
 
war leider keiner an austausch interessiert =( Aber bestanden hab ich trotzdem:freakjoint:
YEAH endlich examiniert!!!!
Hallo?und das als kursbeste:rocken:
 
Hey ich weiß wie du dich fühlst hab vor garnicht so langer zeit mich auch so gefühlt, aber als Tipp von mir lass den ganzen ****** sein nimm nix keine globuline und keine betablocker du weißt nicht wie dein körper des verarbeitet und dein hausarzt weiß das sicherlich auch nicht versau net dein examen mit sowas.

wenn du merkst das du in panik ausbrichst dann Atme einfach tief ein und aus und sag dir das du das schafst versuch positv zu denken ich weiß es ist leichter gesagt als es ist!

ich hab mal vor einer unbenoteten Praxisbegleitung globuline genommen die haben mich in meinem denken total eingeschrenkt ich hab mich total müde und verlangsamt gefühlt.


Die betablocker habe ich gehört haben bei manchen leuten auch Nachteile gehabt welche weiß ich heute nicht mehr.

Naja es liegt in deiner hand was du machst

Lg und viel glück
 
mal davon abgesehn dass ich einfach nich weiß was so dran kommen könnte...hab hier öfter gelesen dass themen eingeschränkt wurden beim mündlichen examen, aber bei uns wird garnix eingeschränkt...NIX!

Also wir hatten Themengebiete die wichtig sind genannt bekommen.
Sonst wäre ich untergegangen, wobei ich sagen muss das die Mündliche die einfachste war :)
 
Ab jetzt geht es um ALLES oder NICHTS!!!

4.5.6 Mai ist STICHTAG. Schriftliches Examen! Die Endphase des lernens bricht an. Alles ausgearbeitete (über 120 "Haupt"-Themen) versuchen so gut es geht in die Birne zu bekommen. Habt ihr Tipps für den letzten Monat vor den schriftlichen wie man die am besten rumkriegt ohne irgendwo einen Schreikrampf zu kriegen?

Good Luck meine lieben Mitstreiter :daumen:
 
Also ich hab jetzt seit drei wochen des examen in der hand...was soll ich sagen vor der schriftlichen war ich noch relativ entspannt...die sache ist die wenn du rechtzeitig angefangen hast zu lernen dann wird es gut,weil du das wissen dazu hast =)

Ich denke aber es lässt sich kaum vermeiden, dass es zu situationen kommen wird,in denen man nicht mehr möchte oder denkt es geht nix mehr...aber dann heißt es zähne zusammen beisen und mit dem kopf durch die wand :rofl:

Leider gibt es keine wirklichen tricks um dem aus dem weg zu gehen außer, dass man rechtzeitig mit der vorbereitung angefangen hat...wichtig ist aber dass du dir zwischendrin auch mal was gönnst dass du gerne machst...sport,saune...spazieren,was auch immer,hauptsache mal was anderes uuuuuunnnddddd dann hast auch du bald deine urkunde in der hand :deal:
 
Lernhilfen zum Examen Hey ihr lieben, ich hab mein examen gott sei dank schon hinter mir aber hab mir ganz tolle lernhilfen zum examen geholt und brauche sie natürlich jetzt nicht mehr. hatte mir damals von elsevier 4 stapel kartei karten geholt...darunter "krankheitslehre", "recht", "pflege" und "anatomie/physiologie"...da ich auch immer extrem lernfaul war war das ne super sache für mich,hab mir immermal auf arbeit nen paar karteikarten inne kitteltasche gesteckt und dann immer wieder durchgelesen und das hat mich echt weit gebracht, da es sich dadurch sehr gut und fest eingeprägt hat.
wenn jemand interesse daran hat kann er sie gern abkaufen weil sie zum rumliegen echt zu schade sind. also viel glück euch allen bei euren examensvorbereitungen.ganz liebe grüße
 
also die lernkarten zu krankheitslehre kann ich nicht weiterempfehlen da sie kaum ausreichend sind für jemanden der das ziel hat mit einer eins oder zwei abzuschließen...die karteikarten zu anatomie wiederrum sind viel zu ausführlich und die zeit kann man wirklich nutzen um andere dinge zu lernen :mrgreen:

Also von daher wüsste ich nicht ob ich nochmal jemandem raten würde mit diesen karten zu lernen...ich hab das ganze so handgehabt: Anatomie reichen die grundkenntnisse aus dem ersten lehrjahr völig aus...immerhin wird nirgends im examen verlangt ausführlich etwas über die anatomie zu erzählen.
Krankheitslehre hab ich ausschließlich mit dem Pflege Heute gelernt...man muss nur die "unwichtigeren" Krankheiten wie Morbus Hirschsprung oder so wat weglassen...den Rest wie zb Gesetzeskunde,Kommunikation...Rehabillitation,Soziologie und den Kram hab ich aus dem Buch Prüffungswissen Pflege gelernt...das hab ich mir als einziges buch zum examen gekauft

So und naja Expertenstandarts zum Beispiel hab ich mir auf der offiziellen SEite im Internet runtergeladen und so gelernt :hippy:

Ich denke daswar ne ganz gute Taktik...immerhin hab ich mit mündlich zwei,schriftlich zwei und praktisch eins mein examen bestanden :knockin:
 
übermorgen ist es soweit...

schriftliche abschlussprüfung zum exam. gesundheits und krankenpfleger. drückt mir die daumen meine lieben :( ich hoffe ich schaff das!

mfg julian
 
Ich drück dir die Daumen, ich bin morgen auch dran. Bin froh, wenn es vorbei ist, kann die Bücher nicht mehr sehen...
 
erster tag ist super gelaufen!

3 hauptthemen:
Radius Fraktur rechts bei einem 14 Jährigem Mädchen
irreversible Leberzirrhose bei einem 54 Jährigem
und Diabetes mellitus

erlich gesagt an die fragen kann ich micht mehr genau erinnern. jedenfalls war da einmal: erklären sie die pathophysiologie der ketozidose.
und die pathophysiologie wieso bei einer leberzirrhose ösophagusvarzien entstehen..

ansonsten fragen hauptsächlich zur pflege...

hoffe auf gute themen morgen am 2. schriftlichen prüfungstag!

mfg :)
 
Hamburg Tag 1 - 04.05.2011

Hallo.

ich habe heute ebenfalls in Hamburg geschrieben und versuche mal zu ergänzen:

Diabetes Typ I, 17jährige Schülerin, fühlt sich oft schlapp, hat vermehrtes Durstgefühl in letzter Zeit.
6 Anzeichen einer Ketoazidose, dann wie oben erwähnt, erklären, was bei einer Ketoazidose passiert.
Dann Fragen: kann das Insulin in den Oberarm injiziert werden, was muß sie beachten in Verbindung mit Alkohol, welche Nahrungsmittel erhöhen den BZspiegel, welche haben keinen Einfluß.
4 mögliche Meßfehler bei der Blutzuckerbestimmung
Basis-Bolus-Konzept erklären, was beeinflußt die benötigte Insulinmenge (3 Nennungen)

Radiusfraktur, 14jähriges Mädchen nach Reitunfall.
2 Vorteile und 2 Nachteile zur operativen Versorgung per Osteosynthese.
4 Bedingungen zur komplikationsfreien Heilung für Frakturen.
präoperative Pflege: 6 Maßnahmen (im Fallbeispiel stand schon, dass sie viel Wert auf Äußeres legt mit Nasenpiercing, langen Haaren und lackierten Nägeln:sflouts:
6 (?) Beobachtungskriterien postoperativ nach Osteosynthese
4 vegetative Anzeichen bei Schmerz
1 Mittel zur Schmerzerfassung nennen und dieses erklären
wie entsteht Schmerz

Alkoholbedingte Leberzirrhose Herr N. mit Ösophagusvarizen, leicht adipös. Ascites, Atemnot, schlechter AZ & EZ, Appetitlosigkeit, fühlt sich schlapp, so daß er das Bett nur zum Toilettengang verläßt.
Entstehung von Ösophagusvarizen erklären
je 2 Begründungen, wieso Pneumonie-, Dekubitus-, Obstipations- und Soor-/ Parotitisprophylaxe bei dem Pat. durchgeführt werden sollten
6 pflegerische Maßnahmen während Klinikaufenthalt
Beratung: 3 Nennungen für die Gestaltung des Lebens nach Entlassung

Ich habe sicher noch was vergessen. War machbar. Hoffe auf ähnliches Level morgen.
 
Ich gehe ins BZG und ihr? wo macht ihr eure prüfung? :)

viel erfolg morgen!
julian :)
 
Hu,
ich besuch die Krankenpflegeschule vom UKE.
Fand die Prüfung heute auch nicht so richtig schwer, war eindeutig gut meisterbar, hoffe auf tolle Themen morgen.
Leberzirrhose gefiel mir heute besonders gut :D
 
heute war doch schon etwas schwerer am 2 tag.

Mamma-CA
Asthma Bronchiale
Chronische Glomerulonephritis
und noch irgendwas.. die fragen hab ich so gut wie alle vergessen :knockin:
 
Die Themenauswahl war blöd! Lagen mir nicht...
Ich vermisse das Wochenbett, das mir von allen Personen nahezu versprochen wurde. Auch Herzinsuff oder Apoplex vermisse ich! Hmpf.

Außerdem fand ich die Zeit sehr knapp bemessen, konnte eine Frage z.B. gar nicht beantworten aufgrund von Zeitmangel.

Fragen kann ich auch keine mehr beisteuern, die waren echt komisch. :D
Egal, muss man mit Humor nehmen. :)
50% hab ich wohl. =)
 
Ja, wo war das Wochenbett? Glomerulonephritis fand ich gut, Mamma-Ca und Asthma bronchiale waren ok, aber zwischendurch gab es immer mal ungünstig formulierte Fragen, wo man erstmal auf dem Schlauch stand. Und was sollte die Nummer mit der Medulla oblongata?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen