Angetretenes Examen wegen Krankheit durchstreichen lassen

Genoveffa

Newbie
Hallo, ich wollte fragen ob man eine angetretene Prüfung nachträglich aus gesundheitlichen Gründen als "nicht gültig" einstufen lassen kann. Ich frage es weil wenn beim zweiten Versuch etwas doofes passiert, darf ich dann nie wieder in Deutschland arbeiten.

Ich bin durch die praktische und die mündliche Prüfung durchgefallen, weil ich die Tage aus persönlichen Gründen eine starke depressive Episode hatte. Ich hatte damals schon geplant in die Psychiatrie aufgenommen zu werden (im Sinne dass ich den Arzt um eine Einweisung gebeten hatte). Da der Grund der Episode nichts mit der Ausbildung zu tun hatte, wollte ich das examen hinter mich haben und dann Zeit für meine Gesundheit zu nehmen. Das hat natürlich nicht geklappt, ich war nicht bei mich und alles ist schief gelaufen. Hätte mich den Tag krank melden sollen. Ich bin in dann in die Psychiatrie aufgenommen worden. Jetzt geht es mir besser und ich bereite mich vor aber habe Angst dass irgendwas schief gehen kann.

Du wurdest vor Prüfungsantritt gefragt, ob Du gesundheitlich zur Prüfung in der Lage bist, und hast dieses ja wohl bejaht. Ergo halte ich es für schwierig, im Nachhinein Deine eigene Aussage anzufechten. Ist ja im Moment auch noch gar nicht nötig - Du hast ja eine Möglichkeit zur Wiederholung.

Hier hat jemand in einer ähnlichen Situation wohl - mit anwaltlicher Unterstützung - eine weitere Wiederholungsprüfung erreichen können: https://www.krankenschwester.de/for...estanden-ausbildung-zu-ende-wie-weiter.40057/

Auch nach zwei verpatzten Prüfungen darf man übrigens weiterhin in Deutschland arbeiten. Man könnte eine KPH-Prüfung ablegen, die Ausbildung von vorn beginnen (Ausnahme: Freistaat Bayern) oder natürlich einen anderen Berufsweg einschlagen.

• Like
Reaktionen: einer
Du wurdest vor Prüfungsantritt gefragt, ob Du gesundheitlich zur Prüfung in der Lage bist, und hast dieses ja wohl bejaht. Ergo halte ich es für schwierig, im Nachhinein Deine eigene Aussage anzufechten. Ist ja im Moment auch noch gar nicht nötig - Du hast ja eine Möglichkeit zur Wiederholung.

Hier hat jemand in einer ähnlichen Situation wohl - mit anwaltlicher Unterstützung - eine weitere Wiederholungsprüfung erreichen können: https://www.krankenschwester.de/for...estanden-ausbildung-zu-ende-wie-weiter.40057/

Auch nach zwei verpatzten Prüfungen darf man übrigens weiterhin in Deutschland arbeiten. Man könnte eine KPH-Prüfung ablegen, die Ausbildung von vorn beginnen (Ausnahme: Freistaat Bayern) oder natürlich einen anderen Berufsweg einschlagen.
Ich meinte in der Pflege arbeiten

Wie gesagt ist es auch die Arbeit in der Pflege möglich. Hier gibt es ein paar User, die die Ausbildung nochmals von vorn begonnen und dann erfolgreich abgeschlossen haben. Dauert halt.

Wenn Du vorhast, Deine Teilnahme an der Prüfung im Nachhinein anzufechten, solltest Du Dir juristischen Beistand holen. Bist Du in einem Berufsverband oder einer Gewerkschaft? Dort kann man Dir diesbezüglich weiterhelfen.