Examen - Abschlussprüfungen 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schön für eure tipps. hat mir echt weitergeholfen und mir bissal die aufregung genommen.
 
ja das hab ich auch schon gemacht..aber sie hat gesagt sie möchte die körperpflege im bett durchführen unter anleitung...also habe ich recht mit meiner aussage von vorhin!?

=)
 
ja das hab ich auch schon gemacht..aber sie hat gesagt sie möchte die körperpflege im bett durchführen unter anleitung...also habe ich recht mit meiner aussage von vorhin!?

=)

mein patient ist ziemlich adipös und hat am linken eine vorfußamputation und am rechten den halben unterschenkelamputiert deswegen ist es nicht möglich meine patientin ins bad zu fahren. aber sie kann sich lt. aussagen von kollegen den oberkörper und gesicht selber waschen.
 
:rocken: yeah Leute ich habs gepackt...alles hinter mich gebracht..aber ob ich bestanden hab keine ahnung...


SUPER!!!:klatschspring: Habe ich doch gesagt, dat wird schon. :daumen: Hört sich doch alles "in Ordnung" an. Wünsche weiterhin viel Erfolg!

Lg:king:









"Die beste Krankheit taugt nichts"
 
Hallo...
Habe die schriftliche Prüfung hinter mir..:)...die ist soweit ganz gut gelaufen, außer teil drei , puh war schwierig zu beantworten. wir hatten Orem dabei:gruebel:...obwohl ich dafür sehr viel gelernt habe , hattte ich echt Schwierigkeiten bei der Beantwortung.
In 3 Wochen ist die praktische Prüfung :eek1: bin mal gespannt, welche Patienten ich bekomme.Habe sorge das ich die falschen Thesen aufstelle für die Mündliche....wenn jemand ein paar Tips im bezug auf die Thesen, wäre das echt klasse.
Wollte nächste Woche noch mal zur Schule, eine Dozentin hatte angeboten uns ein paar Pflegephänomene zu geben.

Für alle die im Prüfungsstress sind.....toi toi toi und viel Erfolg!:up:
 
:) Machen wir schon Liebe, auch von mir nochmals ein Aufruf: bräuchten eure Unterstüzung bezüglich der Thsenpapiere, Erfahrungen, Tips, Anregungen, wäre echt super=)
Also allen die, die mitten in den Prüfungen stecken, ALLES Gute :up:
So dann werde ich mal mit pocco jetzt Pflegeplanungen schreiben :) Und danach ein :hicks: zischen;D
 
Habe meine praktische Prüfung hinter mir und habe keine Ahnung ob ich bestanden habe oder nicht.
Zu meinem Ablauf:
Ich habe als erstes die Urinflasche aus dem Zimmer entsorgt, da diese voll war.
Ich habe die Vitalzeichen bei beiden Patienten gemessen und dokumentiert. Danach habe ich meinen Mitpatienten ob er etwas braucht (hat aber zum GLück die ganze Zeit geschlafen)
Danach habe ich bei meinem Patienten die Grundpflege unter Anleitung durchgeführt habe regelmäßig eine Hautbeobachtung durchgeführt und während dessen eine Beratung durchgeführt. Mein Patient ist überhaupt nicht auf mich eingegangen sondern ist der Meinung, dass sein Lebensstill gut ist und diesen nicht ändern möchte. Er hat z. n. Unterschenkelamputation bds.

Bei den Medikamenten habe ich je eine Wirkung und Nebenwirkung nennen können (5 Regel erwähnt)
Bei dem Antibiotika Meronem habe ich auf Haltbarkeit Aussehen und Verfallsdatum geachtet (5 Regel)
Habe Meronem in 10 ml Aqua und dann weiter verdünnt in 100 ml NaCl habe einen Spike verwendet um Meronem aufzuziehen. Habe regelmäßig eine Desinfektion durchführt. Habe den kleinen Rest mit einer Nadel rausgezogen. Habe die Infusion beschriftet mit Namen Medikament (dosierung), zimmernummer und Uhrzeit, habe die Infusion entlüftet und kontrolliert und an ein pfleger weiter diligiert, dass er es anhängen soll.

Bei meinem Verbandswechsel konnte ich den Verband nicht entfernen, da dieser schon vom Arzt entfernt worden ist (steriles grünes Tuch)
habe eine reinigung durchgeführt von außen nach innen. händedesinfektion durchgeführt habe mit einer sterilen pinzette die wundauflage draufgelegt, danach die pinzette verworfen. und mit einer neuen die sterile Kompresse draufgelegt, der patient hat gemeint, dass ich die wundauflage weiter nach unten schieben sollte habe ich habe nicht gemacht weil ich angst hat dass mir die wundauflage abfällt und ich unsteril werde. habe die weiteren kompressen mit der Hand draufgelegt da es sich hierbei um eine septische Wunde gehalten hat.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung zu meine Ablauf schildern?
 
Danach habe ich bei meinem Patienten die Grundpflege unter Anleitung unter Anleitung? Inzwischen solltest du diese nicht mehr benötigen. Falsch ausgedrückt? durchgeführt habe regelmäßig eine Hautbeobachtung durchgeführt und während dessen eine Beratung durchgeführt. Über welches Thema? Beratung und Grundpflege hätte ich vielleicht getrennt, kann man aber auch so machen, wenn's die Situation zulässt. Mein Patient ist überhaupt nicht auf mich eingegangen sondern ist der Meinung, dass sein Lebensstill gut ist und diesen nicht ändern möchte. Er hat z. n. Unterschenkelamputation bds.

Bei den Medikamenten habe ich je eine Wirkung und Nebenwirkung nennen können (5 Regel erwähnt)
Bei dem Antibiotika Meronem habe ich auf Haltbarkeit Aussehen und Verfallsdatum geachtet (5 Regel)
Habe Meronem in 10 ml Aqua und dann weiter verdünnt in 100 ml NaCl habe einen Spike verwendet um Meronem aufzuziehen. Habe regelmäßig eine Desinfektion durchführt. Habe den kleinen Rest mit einer Nadel rausgezogen. Habe die Infusion beschriftet mit Namen Medikament (dosierung), zimmernummer und Uhrzeit, habe die Infusion entlüftet und kontrolliert und an ein pfleger weiter diligiert, dass er es anhängen soll. Dürft Ihr das im Examen nicht machen? Seid ja unter Aufsicht.

Bei meinem Verbandswechsel konnte ich den Verband nicht entfernen, da dieser schon vom Arzt entfernt worden ist (steriles grünes Tuch) That's life, wirkt sich nicht auf die Beurteilung aus
habe eine reinigung durchgeführt von außen nach innen wo sind Deine Handschuhe?. händedesinfektion durchgeführt habe mit einer sterilen pinzette die wundauflage draufgelegt, danach die pinzette verworfen. und mit einer neuen die sterile Kompresse draufgelegt, der patient hat gemeint, dass ich die wundauflage weiter nach unten schieben sollte habe ich habe nicht gemacht weil ich angst hat dass mir die wundauflage abfällt und ich unsteril werde. Du? Doch eher die Auflage habe die weiteren kompressen mit der Hand draufgelegt da es sich hierbei um eine septische Wunde gehalten hat. wenn Du schon wieder die Handschuhe vergessen hast, gibt's Punktabzug für Mängel bei Hygiene und Eigenschutz. Auch septische Wunden müssen steril versorgt werden.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung zu meine Ablauf schildern?

Hattest Du nur einen Patienten?

Paar Mängel nach Deiner Schilderung, und für ein bombenfestes Urteil müsste ich dabei gewesen sein, aber durchgefallen bist du wohl nicht.
 
Nein ich hatte insgesamt drei Patienten bei einem Grundpflege und Prophylaxen.
Bei dem anderen Verbandswechsel und beim dritten Antibiose.
Mir ist noch etwas eingefallen und zwar habe ich zuerst den Verbandswechsel von einer septischen Wunde gemacht und danach wollte ich den Schutzverband nach Amputationsnaht diligieren die Lehrerin der Meinung war ich hätte noch genügend Zeit und habe ihn dann durchgeführt.
Jetzt habe ich Angst, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, da ich weiss dass mann immer aseptische Wunden vor septischen Wunden verbinden muss. Ist die ein Grund zum durchfallen?
 
Mir ist noch etwas eingefallen und zwar habe ich zuerst den Verbandswechsel von einer septischen Wunde gemacht und danach wollte ich den Schutzverband nach Amputationsnaht diligieren die Lehrerin der Meinung war ich hätte noch genügend Zeit und habe ihn dann durchgeführt.
Jetzt habe ich Angst, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, da ich weiss dass mann immer aseptische Wunden vor septischen Wunden verbinden muss. Ist die ein Grund zum durchfallen?

Vielleicht sollte ich hier mal eins klar stellen: Man fällt nicht nur dann durch, wenn man einen gravierenden (den Patienten akut gefährdenden!) Fehler gemacht hat, sondern auch, wenn sich viele Fehler aufsummieren und deshalb die Note 5 herauskommt. Bei Dir ist es sicher keine Eins mehr, aber durchgefallen bist Du immer noch nicht. :D

Natürlich hast Du Recht damit, dass Du die Reihenfolge hättest anders planen sollen. Hast Du das im Nachgespräch aufgegriffen? Damit kannst Du nämlich was gutmachen.
 
huhu ich wollt mal fragen ob es noch mehr leute die gibt gern ihr parktisches examen kommentieren möchten. ich hab im juli ich weiß is noch ebig hin aber ich hab voll panik..
 
Es gibt hier schon aus den früheren Jahren einige Examensthreads. Der Ablauf ist der gleiche geblieben.

Die Frage ist, ob du vom Lesen dieser Beiträge wirklich ruhiger wirst ...
 
@ honey18: sry ich will dich ja nicht beunruhigen,aber du hast bei dem verband die restlichen kompressen mit der hand draufgedrückt??? also bei uns ist ne schülerin genau deswegen durchgefallen...aufgrund der non-touch technik sollte man alles überwiegend mit sterilen handschuhen oder pinzetten machen!!!! keine ahnung wies bei euch gewertet wird...!
dann hast du geschrieben du hast bei Meronem das verfallsdatum etc kontrolliert...ich hoffe das hast du bei generell allen medis getan??? wünsche dir viel viel glück das alles gut gelaufen ist!!

lg
 
sooo leute am mittwoch ist es soweit und wir schreiben die schriftlichen prüfungen...ist es bei euch auch in TB´s gegliedert?? eig doch schon oder??? ich habe übelste panik und gehe eig schon mit einem " ich bin durchgefallen" gefühl rein, ich konnte in letzter zeit kaum bis garnicht lernen...1.war ich völlig ausgelaugt und es ging nichts in meinem kopf...2.war ich ne woche erkältet und da ging garnichts...3.habe ich mich leider grad von meinem freund getrennt und unter anderem richtig streit mit meiner mutter:( wie man es also kennt kommt immer alles auf einmal...!ich hoffe jetzt leider einfach dass ich genug im kopf habe um irgendwie durchzukommen...BITTE drückt mir die daumen, denn glück kann ich echt gebrauchen:)

glg janin
 
@ honey18: sry ich will dich ja nicht beunruhigen,aber du hast bei dem verband die restlichen kompressen mit der hand draufgedrückt??? also bei uns ist ne schülerin genau deswegen durchgefallen...aufgrund der non-touch technik sollte man alles überwiegend mit sterilen handschuhen oder pinzetten machen!!!! keine ahnung wies bei euch gewertet wird...!
dann hast du geschrieben du hast bei Meronem das verfallsdatum etc kontrolliert...ich hoffe das hast du bei generell allen medis getan??? wünsche dir viel viel glück das alles gut gelaufen ist!!

lg

ja bei den Medikamenten habe ich es immer nach der 5 R-Regel :klatschspring: kontrolliert. was den verband betrifft habe ich die ersten 2 kompressen mit einer sterilen pinzettte draufgelegt und die anderen mit der hand habe nach der reinigung eine händedesinfektion durchgefürhrt und nach dem auflegen der wundauflage habe ich die pinzette verworfen. naja es ist vorbei und ich kann jetzt nichts mehr ändern. konzentriere mich jetzt voll und ganz auf die schriftlliche und mündliche prüfungen...
 
Ich wünsche allen Kollegen/Kolleginnen für die Prüfung TOI,TOI,TOI.....
:nurse::nurse::nurse:
Mein Examen ist schon über 20 Jahre her, aber aufgeregt war ich auch wie nix...
Auch als ich meine Weiterbildungsprüfungen in den letzten Jahren hatte....
:nurse::nurse::nurse:
TOI,TOI, TOI

Gruß Onki, Alt-Krankenschwester
 
boah 1 teil geschafft...hätte nie mit gerechnet!!! bronchial-ca mit lobektomie und pleuradrainage etc etc etc...hoffe ich habe genug und das richtige hingeschrieben...morgen Teil 2...bitte drückt die daumen:(

lg
 
wir haben in bonn heute schon die zweite schriftliche klausur geschrieben.
Tag 1 war Schwangerschaft und Wöchnerinnen
Tag 2 für die Kinder Mukoviszidose, für die Erwachsenen Demenz
Tag 3 folgt morgen
 
Hey,
ich sehe das genau so wie chinchilla. Ich habe meine Praktische Prüfung vor 2 Tagen absolviert und ich war so mega nervös, da mein Kollegium auf der Station, wo ich die Prüfung gemacht hab (und jetzt , leider, noch bin) so dermaßen ******e waren und anstatt dich zu unterstützen und dir Mut zu machen, dir gesagt haben, wie "******e" man doch ist, was die ganze Sache für mich noch erschwert hat. Aber von meinem Schlamassen mal abgesehen, würd ich keine Beta-Blocker nehmen. Überlege dir, was du in den 3 Jahren gemacht hast, versuche mit dem Pat. so gut und so viel möglich ins Gespräch zu kommen, so dass du deine Prüfer um dich herum vergisst. Und nimm dir einen kleinen Glücksbringer mit in deine Tasche.
Und wenn du trotz alle dem noch glaubst, dass du Beruhigungmittel brauchst, kann ich dir nur Rescue - Pillen empfehlen. Das sind auch homöopathische Mittel in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die einen echt beruhigen. Ich wünsche dir alles alles Gute und du packst das schon und vergiss nicht wer du bist und was du in den letzen 3 Jahren erreicht hast;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen