Examen - Abschlussprüfungen 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamburg Tag 2 - 05.05.2011

Ich versuche mal, die Fragen von Tag 2 in Hamburg zu rekonstruieren:

Allergisches Asthma bei einem 22jährigen Mann, der einen Anfall erlitten hat als er seine Wohnung renovierte. Wird luftnötig von seiner Freundin aufgefunden, die ihn ins KH bringt.
- 2 Arten des Asthmas und je eine Ursache nennen
- Welche Maßnahme kann man dem Pat. für die Ausatmung empfehlen und welche für die Einatmung, jeweils beschreiben
- Nenne die 4 Steuerungsmechanismen des Atemzentrums in der Medulla oblongata
- 4 pathologische Veränderungen des Respirationstraktes bei Asthma nennen
- Was passiert an den Bronchien/ Gründe für die Verengung (.. irgendwie so, 3 Nennungen)
- 6 Maßnahmen, die man dem Pat. zur Entlassung mit auf den Weg gibt
- Anwendung eines Inhalieraerosols beschreiben in unbedingt chronologischer Reihenfolge
- eine Wirkstoffgruppe nennen, die im akuten Anfall medikamentös gegeben wird und die Wirkweise kurz beschreiben
- der Pat. bekommt ein cortisonhaltigen Inhalieraerosol, er fürchtet nun die Nebenwirkungen, welche Infos geben wir ihm (1 Punkt), wie kann er die Nebenwirkungen selbst steuern (2 Punkte)

Eine 18jährige, macht eine Ausbildung zur PTA, wohnt bei ihren Eltern und verbringt die ganze Freizeit mit Tanzen. Sie hat chronische Glomerulonephritis und ist jetzt dialysepflichtig geworden.
- 4 Bereiche, die man in einem Gespräch mit der Pat. ansprechen will, wo es Probleme geben könnte/ Veränderung der Lebenssituation
- sie bekommt eine Shuntanlage, 3 Beobachtungskriterien für den Shunt nennen
- erkläre, wieso es zu Übelkeit/ Erbrechen & Ödemen & (....?...) kommt
- Die Pat. klagt über starken Juckreiz, beschreibe 3 Maßnahmen zur Hautpflege.
- Die Pat. möchte 3 Maßnahmen wissen, was sie gegen das unstillbare Durstgefühl machen kann.
- Eine Schülerin im 1. Ausbildungsjahr hat für diese Pat. eine Pflegeplanung geschrieben und da gab es einen Ausschnitt, den man verbessern sollte. Aus der Infosammlung konnte man entnehmen, dass die Pat. innerhalb von 3 Tagen 2 kg Körpergewicht zugenommen hatte und Einfuhr 900ml, Ausfuhr 200ml.
Die Schülerin hat als Pflegeproblem geschrieben: Pat. hat zu sehr an Körpergewicht zugenommen (oder so ähnlich), Ziel: Pat. nimmt nicht weiter zu, Maßnahme: Ernährungsberatung
3 Punkte für das "Kommentieren" der Pflegeplanung und dann das einmal selbst formulieren.
Davon gab es eine 2. Aufgabe, in der es darum ging, dass die Pat. von ihrem Besuch in der Klinik Bananen und Aprikosen mitgebracht bekommt und diese mit Genuß verspeist. Schülerin schrieb so was wie hält sich nicht an die Diätempfehlung, Rest weiß ich nicht mehr, aber war von der Aufgabe wie oben. (für diese Aufgabe insgesamt 12 Punkte!)

Eine 42jährige alleinerziehende Mutter 2er Kinder, kürzlich geschieden, seit kurzem hat sie einen neuen Partner, entdeckt bei der Selbstuntersuchung der Brust eine Aufffälligkeit: Mamma-Carcinom.
- Beschreibe den Aufbau der weiblichen Brust in Sätzen (5 Punkte)
- Beschreibe das Vorgehen der Selbstuntersuchung der Brust (5 Punkte)
- Pflegeplanung schreiben, weitere Infos waren: Zustand nach Ablatio mit axillärer Lymphknotenentfernung, Pat. hat 2 Redons und kommt post-op auf die Station, Du bist die verantwortliche Pflegekraft und überwachst Vitalzeichen und Bewusstsein. Formuliere 5 Pflegeprobleme (aktuell/ potentiell) mit jeweils 1 Ziel und jeweils 2 Maßnahmen. Für die Pflegeplanung gab es insgesamt 20 Punkte

Insgesamt 98 Punkte, die Zeit war heute knapper als gestern bzw. die Aufgaben waren kompakter, man muste sich ranhalten.
So, mehr fällt mir nicht ein. :gruebel:
 
wie schaffst du das nur dir das so genau zu merken?! ... ich wusste danach sogut wie nichts mehr nur noch so oberflächig aber du weißt ja sogut wie noch alles.. nich schlecht ;)
 
Hab ja 2 Stunden davor gebrütet :verwirrt:
ich hatte es mir vorgenommen, falls ich an den einzelnen Prüfungstagen entspannt genug bin, um hier zu posten, weil ich das Lesen hier im Vorfeld ganz hilfreich fand. Naja und am Wochenende wüßt ich es nicht mehr, keine Sorge, mein Kopf ist auch mit ausreichend Löchern für unnützes Wissen ausgestattet..
 
Hamburg Tag 3 - 06.05.2011

Geschafft, das Schriftliche liegt hinter einigen Hamburgern.


Die Themen heute waren leichter als ich es erwartet habe und die Zeit war im Gegensatz zu gestern reichlich.
1. Fallbeispiel: Eine onkologische Station mit 20 Betten und einer zusätzlichen Palliativeinheit mit nochmal 6 Betten. Im Frühdienst sind gerad 3 examinierte Pflegekräfte und eine Auszubildende im 3. Jahr. Auf dieser Station wird nach dem Primary Nurse Prinzip gearbeitet (oder soll demnächst?)
- nenne 6 Merkmale, die das Konzept Primary Nursing beschreiben
- 2 Vorteile und 2 Nachteile für die oben beschriebene Station

Die Apotheke liefert bereits fertige Cytostatikalösungen, es muß nur noch das Infusionsbesteck ran und in den Infusomaten. Eine neue Kollegin äußert Unsicherheiten, weil sie die Infusomaten auf der Station nicht kennt.
- Nennen Sie die rechtliche Grundlage für den Umgang mit medizinischen Geräten
- 4 wesentliche Aussagen daraus, was sie bei der Einarbeitung der neuen Kollegin beachten müssen
- wer darf nicht mit Cytostatika arbeiten (3 Nennungen)

BTM:
- Herr B. hat heute Durogesicpflasterwechsel, als Du das holst fällt Dir beim Bestand überprüfen auf, daß ein Pflaster fehlt, was tust du? (2 Nennungen)
- Nenne 5 Dinge, die im BTMbuch dokumentiert werden.
- Was ist beim "Vorhandensein" von BTM zu beachten? (ich krieg die Frage nicht mehr hin, zielte auf Lagerung etc.)

Portkathetersystem
- erkläre, was das ist (4 Punkte)
- was ist im Umgang mit Ports zu beachten (5 Punkte)
- Welche 3 Vorteile bietet ein Port während einer Chemotherapie gegenüber anderen venösen Zugängen?

Nächstes Fallbeispiel:
Ein 17jähriger Junge, im 1. Ausbildungsjahr zum Kfzmechaniker (?), spielt in der Oberliga Handball. Sein Vater holt ihn mit dem Auto nach einem Spiel ab und sie erleiden einen Verkehrsunfall bei dem der Vater am Unfallort verstirbt. Der Junge wird ins KH gebracht, hat Rippenserienfrakturen und Schleudertrauma. Außerdem Milzruptur.
- Der Junge (minderjährig) wird ohne Einwilligung sofort operiert, erklären, wieso dies in dem Fall nicht strafbar ist. (2 Punkte)
- 4 Kriterien nennen, die eine Einwilligun erfüllen muß
- am 3. post-op Tag führst Du einen Verbandswechsel durch, gib 5 Punkte an, was du beachtest um die Regeln der Aseptik zu beachten und begründe das (10 Punkte)
Vier Bestandteile eines selbstgewählten Pflegemodells erklären.
Diese dann auf das Fallbeispiel mit dem verunfallten Jungen anwenden. (16 Punkte)


- Der Junge war sediert und wird langsam wach. Eigentlich ist die Mutter die ganze Zeit am Pat.bett, aber Du machst gerad den VW und sie wartet draußen. In dem Moment wird der Junge wach und fragt Dich, wie es seinem Vater geht.
- Die Frage war so ungefähr: Wahrheit oder nicht Wahrheit, in was für ein Dilemma kann die Pflegekraft geraten. (4 Punkte)
- wie reagierst du darauf? (3 Punkte, je einen für Strategie, Erklärung und Vorgehen)

Ich glaube, das war´s.
 
Hallo Leute.. Ich hatte heute meine praktische Prüfung. Es hat alles gut angefangen, hatte 3 Patientinnen. Bei 2 Patientinnen
- Ganzkörperwaschung am Waschbecken,
- Vitalzeichenkontrolle,
- Nahrung darreichen,
- Medikation richten und Überwachen bei der Einnahme (ich glaub das wars)

Bei der 3. Pat. musste ich die Medikation über die PEG verabreichen und den aseptischen VW an der PEG-Einstichstelle mit Fotodokumentation durchführen. Die Maßnahmen die ich durchführen musste, das hat alles ganz gut geklappt.
Das Problem ist ich mache mir Sorgen drum weil ich manchmal Fragen gestellt habe. Und das zuletzt bei der Dokumentation. Die Dokumentation an sich war alles in Ordnung, bis auf dass sie mich 2 Mal an etwas erinnert hat. Aber bei der Fotodokumentation habe ich gesagt die Einstichstelle ist feucht :( Meine Lehrerin korrigierte mich, "es sondert Exsudat ab und ist gerötet". Habe es dann so im Pflegebericht getippt aber habe seit dem ein schlechtes Gefühl. Wenn es meine Prüfung in Gefahr gebracht hätte, hätten die Prüfer doch etwas dazu geäußert, oder nicht?

Ich freue mich auf Antworten :(
 
Hallo Hypotalamus,
entschuldige bitte,aber DAS war Deine praktische Prüfung zum Abschluß einer 3 jährigen Ausbildung :-? ? Gott o Gott,bin ich schon sooooooo alt :eek1: ?
Bitte versteh das jetzt nicht falsch,soll keine Kritik sein oder als blöder Spruch gelten,ich bin nur reichlich erstaunt über die Tatsache,wie wenig Ansprüche an die heutigen,frisch ausgebildeten,Kollegen gestellt werden !

Was Deine Bauchschmerzen betrifft,würde ich mir keine Sorgen machen,feucht als Bezeichnung ist doch nicht falsch,denn woher will man wissen,ob es nun wirklich Exsudat ist ? Feuchtigkeit kann auch durch Schwitzen unter dem PEG-Verband entstehen und solange Du keine MiBi-Untersuchung machst,wirst Du nicht wissen,ob es Exsudat ist.
Also keine Panik,deswegen fällst Du nicht durch :rocken: !
 
Was war bei deiner Abschlussprüfung gefragt liebe ZNA-Öse?
 
Danke für deine Antwort ZNA-Öse..
ich habe den Verband ja geöffnet, getrocknete Exsudat-Kruste war zu sehen.. Also sondert es doch Exsudat ab.. aber bin nicht darauf gekommen, habe eher nicht daran gedacht..

Zu den Maßnahmen.. Ich hatte auf einer gerontopsychiatrischen Station meine Prüfung, lerne in Psychiatrie.. Von daher ist es nicht umfangreich gewesen.
 
Das erklärt natürlich ne Menge,Hypotalamus,also nix für ungut.
Narde,in meiner praktischen Prüfung damals wurde der Stationsablauf über den gesamten Frühdienst geprüft,also eben alles,was so anfallen kann.
Zugänge,Entlassungen,Infusionen,Medis,Viste und diese ausarbeiten,also alles das,was man halt so auf Station macht. Sicher waren auch Waschen und Prophylaxen dran,ferner VW Ulcus cruris sowie Vorbereitung und Assistenz bei der ZVK-Anlage und natürlich Blutentnahme,i.m.,s.c. und i.v-Injektionen.
Also alles in allem doch recht umfangreich,daher auch mein Erstaunen über dieses "Bißchen" an praktischer Prüfung.
 
Hallo Leute.. Ich hatte heute meine praktische Prüfung. Es hat alles gut angefangen, hatte 3 Patientinnen. Bei 2 Patientinnen
- Ganzkörperwaschung am Waschbecken,
- Vitalzeichenkontrolle,
- Nahrung darreichen,
- Medikation richten und Überwachen bei der Einnahme (ich glaub das wars)

Bei der 3. Pat. musste ich die Medikation über die PEG verabreichen und den aseptischen VW an der PEG-Einstichstelle mit Fotodokumentation durchführen. Die Maßnahmen die ich durchführen musste, das hat alles ganz gut geklappt.
Das Problem ist ich mache mir Sorgen drum weil ich manchmal Fragen gestellt habe. Und das zuletzt bei der Dokumentation. Die Dokumentation an sich war alles in Ordnung, bis auf dass sie mich 2 Mal an etwas erinnert hat. Aber bei der Fotodokumentation habe ich gesagt die Einstichstelle ist feucht :( Meine Lehrerin korrigierte mich, "es sondert Exsudat ab und ist gerötet". Habe es dann so im Pflegebericht getippt aber habe seit dem ein schlechtes Gefühl. Wenn es meine Prüfung in Gefahr gebracht hätte, hätten die Prüfer doch etwas dazu geäußert, oder nicht?

Ich freue mich auf Antworten :(

Wenn Du Fragen stellst zeugt das davon, dass Du Deine eigenen Grenzen wahr nimmst - ist also positiv und nicht negativ.
Lehrer verbessern immer. Deswegen sind es Lehrer :mrgreen:
Mach Dir deswegen keinen Kopf. Die wissen, dass Prüfung Ausnahmezustand ist und dementsprechend nehmen die solche kleinen Patzer wie ne ungenaue Formulierung nicht so ernst.
Mir wurde gesagt, dass die Dokumentation nur einen Bruchteil der Note ausmacht. Also wenn man da was falsches schreibt, heißt das noch lange nicht, dass die Prüfung gelaufen ist.

Nein, die Prüfer dürfen gar nix sagen. Sonst ist die Prüfung rechtlich anfechtbar. Die Prüfer können eingreifen, wenn der Prüfling "gefährliche Pflege" betreibt. Aber dann greifen sie auch ein mit der Bemerkung, dass die Prüfung an dieser Stelle beendet ist.
Manchmal kann man anhand der Stimmung hinterher auf Station in etwa erahnen, ob man bestanden hat oder nicht. Aber letztlich ist alles reine Spekulation. Da musst Du leider durch, so wie wir anderen auch da durch mussten oder noch müssen. :troesten:
 
Wenn Du Fragen stellst zeugt das davon, dass Du Deine eigenen Grenzen wahr nimmst - ist also positiv und nicht negativ.
Lehrer verbessern immer. Deswegen sind es Lehrer :mrgreen:
Mach Dir deswegen keinen Kopf. Die wissen, dass Prüfung Ausnahmezustand ist und dementsprechend nehmen die solche kleinen Patzer wie ne ungenaue Formulierung nicht so ernst.
Mir wurde gesagt, dass die Dokumentation nur einen Bruchteil der Note ausmacht. Also wenn man da was falsches schreibt, heißt das noch lange nicht, dass die Prüfung gelaufen ist.

Nein, die Prüfer dürfen gar nix sagen. Sonst ist die Prüfung rechtlich anfechtbar. Die Prüfer können eingreifen, wenn der Prüfling "gefährliche Pflege" betreibt. Aber dann greifen sie auch ein mit der Bemerkung, dass die Prüfung an dieser Stelle beendet ist.
Manchmal kann man anhand der Stimmung hinterher auf Station in etwa erahnen, ob man bestanden hat oder nicht. Aber letztlich ist alles reine Spekulation. Da musst Du leider durch, so wie wir anderen auch da durch mussten oder noch müssen. :troesten:

Danke Dir für deine ausführliche Meinung. Jetzt muss ich bis September abwarten :( Am Anfang war es gut, da hatten die beiden Prüfer auch ihren Spaß gezeigt weil ich bis 10 die Körperpflege durchgeführt habe (muss mir die Zeit ja einplanen, wäre schlecht gewesen wenn ich 1 Std. nix zu tun hätte) aber nach dem Verbandswechsel also wo ich von den Patienten weg war (alle 3 waren am Mittagstisch) sind meine beide Prüfer still gewesen und das macht mich nervös. Ist zwar jetzt eh alles vorbei ob ich bestanden hab oder nicht das erfahre ich wie gesagt im September. Ich mach mir halt Gedanken drüber weil es auch irgendwie dumme Fragen waren. Kklar zeigt es dass ich meine Grenzen erkannte, aber ich bin ein Mensch ich überleg manchmal nicht und frag direkt, obwohl ich vielleicht bisschen darüber nachdenken würde, selber auf die Antwort käme.

Danke nochmal.
 
huhu
also ich muss etz auch mal wieder was hier schreiben.. ich hab auch bald praktisches examen und ich hab so eine angst... und schriftlich is bei uns auch bald in 8 wochen und ich komm mir vor wie wenn mein ganzes wissen den bach runter geht.. hat noch jemand hier demnächst examen schriftlich (bayern) :) austauschen wäre nämlich mal ganz gut :) danke schonmal
 
huhu
also ich muss etz auch mal wieder was hier schreiben.. ich hab auch bald praktisches examen und ich hab so eine angst... und schriftlich is bei uns auch bald in 8 wochen und ich komm mir vor wie wenn mein ganzes wissen den bach runter geht.. hat noch jemand hier demnächst examen schriftlich (bayern) :) austauschen wäre nämlich mal ganz gut :) danke schonmal


Hallo du, ich habe am 24.06. meine praktische Abschlußprüfung, die schriftlichen liegen schon hinter mir.....
Ich hab auch ganz schönen Bammel, hatte aber in meiner Vorprüng ne 2 und denke da war noch einiges zu verbessern.........
Wann hast du genau deine Prüfung???
Alles Liebe für dich.....
 
Hi also hab ab 13./14.7. praktisch schriftlich ist das erste woche im august und mündlich erst im September... vornoten ham wir garnet und ich weiß a iwie einfach garnet wie des alles werden sollte.. wie waren bei dir die schriftlichen prüfungen?!?! und in welchen bundesland hast du gemacht?? ich wünsch weil viel glück fürs praktische :)
 
Hi also hab ab 13./14.7. praktisch schriftlich ist das erste woche im august und mündlich erst im September... vornoten ham wir garnet und ich weiß a iwie einfach garnet wie des alles werden sollte.. wie waren bei dir die schriftlichen prüfungen?!?! und in welchen bundesland hast du gemacht?? ich wünsch weil viel glück fürs praktische :)
Hallo ich habe in Sachsen Prüfung gehabt, war relativ einfach,TB1:Pankreas+Arterien beschriften.Krankheitsbid Diabetes mellitus, PAVK und Stadien+Demenz.
TB2:Myokardinfarkt, Herzinsuff.+Lungenödem..........
TB6+7:Recht:Fixierungen,Diebstahl u.s.w.+Pflegewissenschaften:Managmentmodell u.s.w.
War eigentlic alles easy,manches zu easy weil man manchmal nicht auf das leichte kommt, weil man die meisten Themen intensiviert gelernt hat, in die Tiefe ehend und nicht so oberflächlich!!!!!!!!
Vornoten zählen bei uns auch nicht.....
Na ja die praktische da hab ich trotzdem ein bisl Bammel, ich bin da immer so aufgeregt:lol:.....
Na ja und die mündlichen dann ende August.....
Ich wünsch dir auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück und wir können uns gerne noch weiter austauschen:deal:
Liebes Grüßle
 
na klar da bin ich voll dafür weil ich hoffe einfach nur das ich bestehe.. und ich hoff ich muss keinen pankreas beschriften?!?! wie doof is das denn :) naja die größte angst hab ich vor pflege und berufskunde... weil ich einfach net weiß wie ich mir pflege am einfachsten einteile.. des is echt schwer.. aber ich probiere mal die pflege und so nach den fallbeispielen die ich hab einzuteilen und evtl noch demenz und sowas dazu zutun... habt ihr da eine eingrenzung in der schule bekommen?! kannst du mir falls du was hast helfen?!? würd mich sehr freuen.. und kopf hoch auf hoffentlich bald frisch examinierte Pflegekräfte :)
 
@lul-me: Bayern hat eine zentrale Prüfung. Eine Eingrenzung ist daher nicht möglich; die Lehrer wissen selbst nicht, was drankommen könnte. Haben sie Euch das nicht erklärt?
 
es hat uns bestimmt jemand gesagt aber ich bin mit dem gedanken an pflege scho überfordert weil ich eben nicht weiß wo ich anfang und wo net.. :( doof
 
Könnt Ihr keine Lerngruppe gründen? Mir hilft das.
 
Sooooo... noch 2 Tage mündliche Prüfung und dann schlägt sie... die Stunde der Wahrheit, wo ich erfahre ob ich bestanden habe oder nicht...

Daumen drücken wäre lieb :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen