Neuer Termin: 16.11.2013 - Flashmob: Pflege liegt am Boden in verschiedenen Städten

200 Leute in Osnabrück - super! :rocken:

Super, jeden Monat ein Flashmob? Tolle Idee.

Wobei bitte net so: Flashmob " Pflege am Boden " Karlsruhe - YouTube . Da kam es einem so vor, als wenn sich da welche in der Sonne aalen wollten. Umgefallen sieht anders aus. Wenn ich etwas ernst meine, dann mus ich es auch ernst rüber bringen.

Elisabeth

Das ist richtig - ein paar Dinge sind durchaus nicht optimal gelaufen.
Das heißt für das nächste Mal, das wir einen Haufen Verbesserungspotential haben, das wir auch nutzen und umsetzen werden - in Karlsruhe - da geht das auf meine Kappe und in anderen Städten wo sich andere kümmern.

Ich bin trotzdem für einen Vorlauf von 10 Tagen ab Start des Aufrufes sehr zufrieden - es ist ein Anfang gemacht und es hat die Leute motiviert wieder mitzumachen. Und ich freue mich über jeden, der konstruktive Vorschläge und natürlich sich selbst mit einbringt - wobei das Grundkonzept dieser Aktion nicht zur Diskussion steht... sonst diskutieren wir noch die nächsten fünf Jahre und einigen uns auf nichts.

Inwieweit sind eigentlich die Berufsverbände, die Gewerkschaft mit eingebunden?

Elisabeth

Dies ist eine Aktion die aus der Basis entstand - also von denen die direkt vor Ort arbeiten - das Pflege-VOLK sozusagen. Genauso wird diese Aktion auch weitergeführt.

Die Verbände und Gewerkschaften dürfen das gerne unterstützen und sind auch informiert. Der DBfK hatte es zumindest auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben.

Wenn die Gewerkschaften uns unterstützen haben wir nichts dagegen und nehmen das gerne an - allerdings geht das auf was wir aufmerksam machen wollen weit über die Aufgabengebiete der Gewerkschaften hinaus. Es ist eine Aktion die sich an die Politik und die Gesellschaft, Tarifpolitik ist da nur ein kleiner Teilbereich.

Deshalb sprechen wir auch alle an, die von Pflege "betroffen" sind oder potentiell sind - also Pflegebedürftige jeden Alters, Pflegende Angehörige und eigentlich jeden, denn jeder kann mal Pflege brauchen.

Dann sollte die Basis mal mehr Druck auf die Verbände (Plural, es gibt net nur den DBfK) und die Gewerkschaft machen. Geht ganz einfach als Mitglied. Fordern genug Mitglieder etwas ein, dann dürfte sich wohl auch da was bewegen.

Ich kann diese Einzelaktionen immer nicht so ganz nachvollziehen. Nur gemeinsam ist man stark. Die Politik dürfte es freuen, dass die Pflege immer mehr zersplittert. Teile und Herrsche- das wussten schon die ollen Römer.

Elisabeth

Nur viele Aktionen führen zum Erfolg, vermute ich mal. Gewerkschaften hatten und haben ihre Chancen etwas zum Positiven zu Bewirken. Jetzt lasst mal diese "neue" Flashmobidee monatlich funktionieren, vielleicht rüttelt das ja wach. Auch die Pflege-Basis die wie "aufgescheuchte Hühner durch die Gegend laufen" (so ähnlich wurde es glaub ich formuliert) kann und darf sich doch auch mal in der Innenstadt "hinlegen".

Ich bin nicht gegen diese Aktionen. Aber es braucht die Verbände und Gewerkschaft um gehört zu werden. Die sind nun mal die Gesprächspartner der Politik. Es sei denn, du bewegst an einem Tag mind. 600.000 Pflegekräfte sich auf den Boden zu legen. Das wären 50% aller Pflegekräfte.

Elisabeth

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ich fange jetzt mal an - und zwar sofort was zu tun und habe dabei gute Laune und um mich rum auch noch Leute mit guter Laune und tue alles dafür, dass ich gehört werde

oder

ich sage mal wieder, dass das so nicht geht und warte, dass die Gewerkschaft oder der Berufsverband oder beide, ist auch egal ist eh kaum einer drin organisiert, was ankurbelt zu dem dann keiner geht. Und dann schimpf ich auf die Pflege, die nix auf die Beine stellt.

Nein diesmal wird von meiner Seite die Verantwortung nicht wieder an irgendwelche da oben delegiert, diesmal tu ich selbst was - wenn es scheitern sollte, dann bin ich gescheitert, aber ich habe zumindest nicht drauf gewartet, dass jemand anders was tun. Und die Aufrufe doch in Verbände und/oder Gewerkschaft einzutreten sind auch bisher immer ungehört verhallt.

Dies ist keine Einzelaktion - dies ist eine Gesamtaktion DER Pflege, aller Pflegenden die mitmachen unabhängig vom Bereich, egal ob Helfer oder examiniert oder Pflegeassistenz, egal ob Alten- oder Krankenpflege. Und DAS tut richtig gut.

Es muss keiner mitmachen - es muss keiner gut finden. Diese Info hier ist nur eine Info. :-)

Um bundesweit in mehr als 20 Städten Leute auf die Straße zu bekommen - und immerhin waren das zusammen mehrere Hundert haben wir ganz ohne Organisation 10 Tage gebraucht. Alle die dabei waren wollen wieder mit dabei sein.

Wenn jeder von uns 9 mitbringt das nächste Mal - sagte ein Krankenpflegeschüler in Karlsruhe - dann sind wir schon 500 (nur für Karlsruhe).

Und mit diesem Optimismus gehe ich das diesmal an. Man darf sich anstecken lassen - man muss aber nicht. :-)

@band1
ich glaube du hast verstanden wie "wir" ticken... würde mich freuen wenn du dabei bist.

Du sollst net warten, ihr sollt Druck machen. Und dazu braucht es mehr als ein paar Hundert. Überzeugungsarbeit also net nur an der Basis leisten sondern auch bei Verbänden und Gewerkschaft. Ein Aufruf der Gewerkschaft dürfte z.B. mehr bundesweite Medienpräsenz bringen.

Elisabeth

Vielen Dank für deine Ideen - machst du mit Druck?

Keine Sorge, wir vergessen schon niemanden. Bis zum nächsten Termin sind es noch 3 1/2 Wochen...

Meine Güte, es geht halt nicht von heute auf morgen bei uns in der Pflege, dann legen wir uns halt ein paar Monate in den Innenstädten auf den Boden, bis es viele sind oder das Ganze im Sand verläuft (für die Pessimisten unter uns).

Schön *lachwech* der Satz für die Pessimisten. :-)

Meine Güte, es geht halt nicht von heute auf morgen bei uns in der Pflege, dann legen wir uns halt ein paar Monate in den Innenstädten auf den Boden, bis es viele sind oder das Ganze im Sand verläuft (für die Pessimisten unter uns).

Warum wird dann aber von Verband und Gewerkschaft immer eine sofortige Lösung erwartet?

Elisabeth

Niemand erwartet von den Verbänden und den Gewerkschaften schnelle Lösungen

Nur diesmal ist es eben KEINE Aktion der Verbände oder Gewerkschaften sondern eine Aktion der Pflegenden für die Pflegenden, die Pflegebedürftigen und die Pflege in Deutschland.

Eigentlich erwarte ich schon, dass Verbände und Gewerkschaften diese Aktionen unterstützen oder sie zumindest wohlwollend zur Kenntnis nehmen.