Abschlussprüfungen 2012 + 2013 +...

Ich sterbe wenn ich euch nur hier lesen sehe...habe ebenfalls ende Januar die 3 schriftlichen und habe nich nix getan:(.....

...oh man ich find einfach keine motivation nach dem dienst, und vorher schon garnicht.
Bin eine durchschnitts schülerin mit 2+3 die klausuren und referate 1.

Habe nie soo viel gelernt und denke mir nun das wird schon, aber damit spiele ich mir nur die panik vor was.... aus meinen Kurs lernen welche schon länger aber das sind auch die damals immer viel lernten und trotzdem gleich waren wie ich beispielsweise.

Weiß auch eig wie ich anfange ...nach LE die ordner durch von ordner 1- 5 ( Sinnvoll da zu anfang erstmal immer die anatomie kam/ dazu notizen machen)

Dennoch habe ich viel schon von damals vergessen freunde....

trauer und schande über meine nicht motivation!!

Gibs noch ne Chanche?

Hey Ninchen,
du willst die drei Jahre doch nicht umsonst gemacht haben, oder? Setz dich auf den Hosenboden und lern! Bei uns haben letzte Woche zwei Schüler vom letzten Oberkurs die Nachprüfung gemacht und sind durchgefallen. Das heißt AUS und Vorbei... hoffe, das wird mir nie passieren.
Heute ist mein erster Urlaubstag und natürlich musste ich nachts von der mündlichen Prüfung träumen-jetzt hab ich Bammel :knockin: werde wohl heute noch anfangen, zu lernen^^

Ich träume aktuell JEDEN Abend von den Krankheitsbildern, die ich am Tag gelernt habe :knockin:

Das nervt so unendlich!

Heute Nacht hatte mein Patient TBC, während ich selbst eine akute Gastritis hatte und der Mitpatient nen Herzinfakt :motzen:

Und weil ich gerade vor Schmerzen nicht mehr stehen konnte, ist mir ein Patient aus dem Bett gefallen und ich durfte mir vom Klinikanwalt Sachen zum Thema Fahrlässigkeit und Körperverletzung und zivilrechtliche Belange anhören :roll:

Ich kann euch sagen: das ist echt schrecklich!

Und nun was positives:
Ich hab einen Job :D

Ich fange - wenn ich bestehe - im Orthopädischen OP der Uniklinik Heidelberg an :hippy:
(Für den Zentral-OP hab ich nen Wartelistenplatz bekommen, da ich der Chef will, aber keine Stelle frei ist. Bevor ihr fragt: der Ortho-OP liegt nicht im Klinikgelände sondern außerhalb)

Hey herzlichen Glückwunsch, Waldeskind :boozed: Jetzt heißt es "nur" noch lernen und die Daumen drücken.

So Leute,
heute habe ich angefangen, für das Examen zu lernen :king: Jetzt noch ein bisschen was durchlesen und dann ist es für heute geschafft :mryellow: Hoffentlich halte ich es so konsequent durch, wie ich mir vorgenommen habe. lg

Bei mir geht's nächste Woche Dienstag los. Ich hab auch schon etwas Panik und bin eigentlich auch nur noch froh wenn es vorbei ist :)

Das Gefühl kenn ich :D ganz viel Glück wünsch ich dir!

Ab Morgen werde ich jeden Tag lernen, ansonsten versau ich es mir noch ;)
Ende des Monats die 3 schriftlichen.
Ab morgen auch wieder Block wo sehr viel wiederholt wird :)

Drückt auch mir die Daumen :/

Allen viel glück =)

:)) ich bin guter Dinge. Das wird schon hinhauen :)
Ich drück aufjedenfall auch allen die Daumen, die nächste Woche in BW ihr Examen schreiben :)

Hey habe da mal eine frage an alle die ihr Examen vor kurzem gemacht haben.

Wir schreiben 3 Klausuren die erste
1.Pflegesituationen bei menschen aller Altersgruppen erkennen, erfassen und bewerten .
LE1.1 -LE1.8 +LE1.24

2.Pflegemaßnahmen auswählen , durchführen und auswerten LE1.30- LE1.38 + komplette Differenz. Phase
3.Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, Qualitätskriterien, rechtliche Rahmenbedingungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten LE. rechte usw bla bla

Das sind so um die 30-37 Fragen!!
Das ist recht wenig für eine Klausur , unsere waren immer 55-60 .

Stellen die die fragen komplizierter? Gibt es viel MC fragen? Sind die Bilder zum beschriften Zeichnungen oder schöne Modere ausm Buch die man gut erkennen kann?
Mache mir so viele gedanken und weiß nicht ob ich ins detail lernen soll oder eher grob....

danke schonmal im vorraus
lg ninchen

@Ninchen1989: Da die Bundesländer die Klausuren unterschiedlich gestalten, wird man Dir die Frage nicht pauschal beantworten können. Vielleicht könnt Ihr an der Schule mal eine alte Examensklausur einsehen?

Haben schon gefragt , chanchen stehen schlecht... kp vllt bekommen wir jetzt bald mehr details ;)

Wurden die alten Klausuren früher nicht in Buchform veröffentlicht?

Nein Claudia, einige Prüfungsbehörden in der BRD betrachten die Fragen als TOP-secret !

Eher sind Fragen in den Prüfungsklausuren aus den freien Büchern übernommen.

Guck mal an. Ich durfte mit den Abiturklausuren der Vorjahre üben; die gab's in jeder Buchhandlung!

hey hey
bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage, bzw. Bitte. ich komme aus Bayern (um genau zu sein: in FRANKEN ;-)) und habe im Februar mein schriftliches Examen.
bei uns wird gemunkelt, dass die Themen vom Sommer des letzten Jahres (also Leberzirrhose, Cholezystektomie, Magenteilresektion, Diabetes mellitus, Verbrennung, Apoplex) dran kommen könnten.
Jetzt musste ich leider feststellen das bei den geschriebenen Texten der Examen Bayern nicht dabei ist =(

Hat jemand Infos aus dem letzten bayerischen Examen für mich?

Herzlichen Dank dafür!!!
Liebe Grüße

Die Quelle dieser Gerüchte würde ich zu gern erfahren. In Bayern sind die Prüfungen zentral. Da wird doch nicht einer aus dem Regierungspräsidium geplaudert haben? :eek1:

Letztes Jahr war MS und Meningitis dabei.
Ansonsten stimme ich Claudia zu - Vorsicht mit solchen Gerüchten - dass jemand aus dem Nähkästchen der Prüfungsbehörde plaudert? Oder ist es eine himmliche Eingabe des Engel Aloisius?