Abschlussprüfungen 2012 + 2013 +...

Hallo!
Bin auch ganz neu hier, habe mich gestern erst angemeldet :)

Ich mache im Herbst mein Examen! Habe gestern schon einmal hier durchgestöbert. Ich bin einfach ziemlich nervös und weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll mit dem Lernen. Habe hier 8 volle Ordner liegen und weiß nicht, womit ich anfangen soll und wieviel ich von jedem Thema lernen muss.

Wollte jetzt die Ordner so sortieren, dass ich zum Beispiel zu LE. I 10 VItalzeichen kontrollieren alles zum Thema Herz, Erkrankungen am Herz, EKG etc reinpacke und das für die anderen Themen halt auch, meint ihr das ist sinnvoll oder schlagt ihr etwas Anderes vor?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Märöm
 
Nun ja ich würde nicht sagen dass da jemand was ausgeplaudert hat, das zeigen so die Beobachtungen der letzten Jahre. Es kam immer wieder mal das ein oder andere Prüfungsthema doppelt dran.
 
Jo, Verbrennung kam auch bei mir im Examen dran, und das war noch nach dem alten Gesetz. Sooooo viele Krankheitsbilder gibt's jetzt auch wieder nicht, dass da nicht mal was wiederholt wird.
 
Hallo miteinander!

Ich werde auch in 2 wochen mein schriftliches Examen haben. (in Bayern) :-? <- mein derzeitiger Zustand

Die Gerüchte mit Verbrennung, Magenteilresektion.... hab ich auch schon gehört. Ich hab mir diese Themen nochmal genau angeschaut, verlassen werde ich aber nicht drauf.

Wünsche allen die bald ran dürfen noch viel Durchhaltevermögen und viel Erfolg :besserwisser:

Nicole
 
Hi Märöm,
ich glaube ich für meinen Teil werde die verschiedenen Lerneinheiten den Organen zuordnen und was da nicht reinpasst (z.B. Rechtsfragen, Ekel und Scham etc.) werde ich dann halt nach Lerneinheiten sortieren. Viel Erfolg beim Lernen!
 
Morgen gehts los :))))
Punkt 9 Uhr läuft bei mir Tag 1
 
Hallo,
ich bin auch Aprilkurs in Baden-Württemberg.
Bei mir geht es morgen mit Tag 1 los. Mittwoch und Donnerstag folgen dann Tag2 und 3.
Am 20.3. ist mündlich und alles rum.
Drück allen, die morgen dran glauben müssen die Daumen.
 
Ich bete ja für Verbrennung oder Amputation oder irgendwas anderes total abgefahrens...
DAS kann ich mir nämlich merken.

Gestern habe ich Hyperthyreose und Hypothyreose gelernt (neben 2 anderen Krankheitsbildern) denkt ihr, ich hab mir was behalten?

Die Prüfungsvorbereitungs-PA war auch mehr als Mist -.-
Es war mein 8. Arbeitstag... Und ich war fertig mit der Welt, mit allem. Und das geilste an dem Morgen überhaupt war meine Patientin: ich hab sie nicht wachbekommen. Die hatte dank der netten Nachtschwester so nen Hangover, dass sie mir beim Waschen immer wieder eingeschlafen ist... Und in den Unterlagen stand erst am nächsten Tag was. Klasse -.-"

Naja, wir haben die letzte Blockwoche überhaupt. Thema: mündliche Prüfungsvorbereitung.
Also: nach dem Onigiri für morgen machen, werde ich "Humor in der Pflege" lernen und mich dann weiter auf irgendwas stürzten.

Heute durften wir in der Einstiegsrunde sagen wie es uns geht. Und was sagt Klein-Waldeskind?
"Ich bin müde. Ich könnte jederzeit und immer schlafen - viel schlafen. Nach dem Examen werde ich ins Koma fallen und eine Woche nur schlafen..."
Antwort der Lehrerin: "Das ist gut! Das zeigt mir, dass Sie lernen. Das Gehirn speichert Daten im Schalf ab. Also: schlafen Sie wann immer so können."
Und zack! mein Kopf lag demonstrativ auf dem Tisch xD
Aber mit der Lehrerin kann man auch sowas machen ^^
 
Hallo ihr :)
ich habe auch mein Examen vor mir (Nürnberg) und lerne nur solala.... Anfang Februar geht's schriftlich los, Ende Februar habe ich praktisch und am 21.3 mündlich + notenbekanntgabe.
wäre lieb wenn ein paar von euch die themen nennen, die bei euch dran kamen.
Wünsche euch alles gute fürs Examen! :-)
 
Heute Tag 1 in Ba-Wü.

Familie aus Turkmenistan. Seit 10 Jahren in Deutschland. 2 Kinder, 8 und 13 Jahre alt. Kinder sprechen deutsch. Eltern nur russisch und gebrochen deutsch, verstehen nicht was Ärzte erklären. 8 jähriges Kind seit einer woche zunehmend schwach, in letzten 2-3 Wochen 5 kg Körpergewicht abgenommen. Nykturie, Tiefe Atemzüge, Atem riecht nach Aceton. Flüssigkeitsdefizit, Elektrolytentgleisung. Schleimhäute trocken, Hautturgor reduziert. Blutzucker von 534 mg/dl festgestellt worden. Metabolische Azidose. Manifestation eines Typ-1-Diabetes.
 
Yap ganz genau das war es :)
Aber in meinem Kurs liefs glaub relativ gut. Der ein oder andere hat zwar seine Zweifel aber das ist ja ganz normal. Einschätzen kann ichs schlecht aber bestanden hab icj auf jedenfall :)
Wie liefs beim Rest denn so???
 
Hallo :)
Also, das war dann der erste Tag in Bawü.... wie fandet ihrs? ich kanns nicht einschätzen....ich hab eher ein schlechtes gefühl. Die zeit war knapp und ich hab gar nicht so richtig erfassen können und hab soooooooo viel vergessen! Was habt ihr denn so genommen?
 
im D-Teil hab ich die Theorie von Peplau (interaktion) genommen und die Bezugswissenschaft psychologie compliance/non-compliance.
 
Ich habe im D-Teil Corbin und Strauß genommen und Schulz von Thun.
 
Hey Flop!

ich glaube ich für meinen Teil werde die verschiedenen Lerneinheiten den Organen zuordnen und was da nicht reinpasst (z.B. Rechtsfragen, Ekel und Scham etc.) werde ich dann halt nach Lerneinheiten sortieren. Viel Erfolg beim Lernen!

Danke für deine Antwort. Ich schau mal, dass ich da irgendwo ein System reinbekomme :-D Ich werd verrückt mit den ganzen Ordnern.
Machst du auch im September/Oktober dein Examen?

Lieben Gruß
Märöm
 
Hab heute auch den ersten Tag in BaWü hinter mich gebracht.
Thema Diabetes Typ 1 fand ich eigentlich nicht sooo schlimm. Hab für meinen Geschmack aber auch viel zu wenig Probleme formuliert. Im D-Teil habe ich einmal den Pflegeprozess und einmal Medizin:Krankheitslehre Diabetes Melitus Typ 1
Aber es stimmt...die Zeit ist extrem knapp.
Viel Glück an alle für Morgen :)
 
@ Märöm: Ja hab ich, und ich hab jetzt schon wahnsinnige Angst davor^^ Bin so froh, wenn endlich alles vorbei ist...
 
Also Probleme und Aufgaben habd ich etliche gefunden wobei einige glaub sehr potenziell waren aber das Fallbeispiel gab im Vergleich zu den vergangenen Jahren meiner Meinung nach auch nicht so furchtbar viel her.
Heute tippe ich auf was chirurgisches. Irgend ne post Operative Wundheilungsstörung etc. wär doch nett ;)))
Mehr Info ab 11.00 :)))))
 
Ach ja ich habe für den D teil einmal Orem und als Bezug Watzlawick genommen. Im Stuttgarter Modell unterrichtet unsere Schule Diabetes Typ I auch in Verbindung mit Orem und Kommunikationsschwierigkeiten/
Probleme gab es ja eh da dachte ich eben an Watzlawick....
 

Ähnliche Themen