Naja, dann lass ich mich auch noch mal aus!!!
Also Scherze find ich klasse! Hat man bei uns in der Ausbildung auch gemacht (1L Liqour, nen expiratorischen Stridor, AV-Blöcke o.ä. holen) und es fand keiner schlimm. Man muss halt nur wissen, mit wem und wie mache ich es.
In der Regel steht da ja keine Böswilligkeit dahinter und wenn man es richtig macht, kann man ja auch noch was lernen.
Und ein bißchen Spaß muss sein (aber man muss halt mit dem Echo rechnen!!!)
Aber Medikamentengabe find ich unter aller Sau!
Jedes Med. kann wie beschrieben zu einer anaphylaktischen Reaktion oder auch nur zu einer leicht allergischen Reaktion führen. Bei Lasix besteht außerdem die Gefahr, dass eine Exsikkose entsteht, Kreislaufprolematik und vieles mehr!
Und zum Thema Xylo-gel hab ich mal die NW aus der "Roten Liste" kopiert:
"
Nebenw.: Heiserkeit, Kribbeln u. taubes Gefühl im Mund- u. Zungenbereich. Bei Anw. im Mund-, Rachen- u. Kehlkopfbereich durch Beeinträchtigung d. Schluckreflexes u. Taubheitsgefühl erhöhte Aspirationsgefahr u. erhöhtes Risiko f. Bißverletzungen. Metallischer Geschmack, erhöhte Geräuschempfindlichkeit u. Ohrensausen, Unruhe, Sprachstörung, Desorientiertheit, Muskelzuckungen, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand, Mydriasis, Blutdruck- u. Pulsanstieg, Blutdruckabfall, Asystolie, Myokarddepression."
SEHR witzig, wirklich!!!
Also, nur Scherze machen, die witzig sind und nicht potentiell die Gesundheit gefährden. So was muss und darf nicht sein und ich sehe es auch so, dass DAS nicht unserem Berufsethos entspricht.
Also, weiter Scherzchen machen, diese dann aber aufklären und den Schülern auch immer schön was beibringen und nicht erniedrigen!!!
In diesem Sinne, ... viel Spaß weiterhin!!!