Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

Auf unserer Nachbarstation lag eine ehemaliger Schüler von uns wegen einer Fraktur. Ihm haben wir dann von unserem PC aus "flüssige Kost" und ein "psychiatrisches Konsil" angemeldet. War sehr lustig!!!

Zum Glück blieb ich in der Ausbildung verschont, oder habe ich es nur nicht kapiert wenn man Scherze mit mir machte...*grübel...
 
Jesses, mich wunderts doch sehr, was in unserem Beruf doch scheinbar für humorlose Menschen arbeiten.

@Dunant: Den, der auf einen mit Xylo-Gel beschmierten Tassenrand cardiale Probleme bekommt ( sprüht man doch es nicht umsonst in den Rachen vor elektiven Intubationen bei KHK-Pat. ), möchte ich sehen. Freuen würde ich mich auch nicht drüber aber hey - Rache is Blutwurst :smoking:

Sich darüber künstlich - wie viele es hier tun - zu echauffieren ist in meinen Augen mehr als sinnlos.

Während meiner Ausbildungszeit bin ich glücklicherweise davon verschont geblieben, hab bei der Bundeswehr nur miterlebt, wie einer mal Frequenzwasser oder auch nen Böschungshobel holen musste - das waren Brüller :)

schönen Tag noch

Sven
 
Mir selbst ist sowas auch noch nicht (wissentlich?) passiert.

Es stimmt, der Humor der einzelnen Leute und der Beteiligten muss passen, und das ganze Klima bzw. die Situation auch.

Hab ne nette Story erzählt bekommen, die sich angeblich bei uns zugetragen hätte:

Und zwar hieß es morgens bei der Übergabe, dass die BZ-Messgeräte falsche Werte liefern würden, und die erst eingeschickt werden müssen etc. - das wurde eben zum Ende der Übergabe erwähnt- Als dann ein Pfleger mit einer Schülerin ins erste Zimmer kam, meinte er zu ihr, dass die den "Zucker jetzt wie früher" ermitteln müssen, und schnappte sich den Urinbeutel des DK und pfetzt erstmal ein paar gute Schlücke runter und "ermittelte" dann einen Wert *WUHAHAH*
Das ganze war natürlich mit dem Patient abgesprochen, der hatte auch gar keinen echten DK und im Beutel war Apfelsaft...

Aber bei sowas hätte ich mich glaub ich ins Koma gebrüllt vor Lachen, egal auf welcher Seite...
 
Das mit dem Urin kenne ich auch zu gut.


Eine Bekannte von mir (auch Krankenschwester) hat einmal die Laboranten kräftig auf den Arm genommen.
Diese regten sich wohl immer künstlich auf wenn der Urin nicht bis spätestens 11Uhr unten war.
Sie ist dann einmal um 11:15Uhr runter und fragte ob sie die Urinprobe noch abgeben könnte und die Laboranten probten wie immer den Aufstand. Sie sagte dann nur völlig lässig: "Ist ja schon gut, dann trinke ich ihn eben selber".
War natürlich nur Apfelsaft. Aber den Laboranten standen die Münder offen:P :rocken:
 
Naja, dann lass ich mich auch noch mal aus!!!
Also Scherze find ich klasse! Hat man bei uns in der Ausbildung auch gemacht (1L Liqour, nen expiratorischen Stridor, AV-Blöcke o.ä. holen) und es fand keiner schlimm. Man muss halt nur wissen, mit wem und wie mache ich es.
In der Regel steht da ja keine Böswilligkeit dahinter und wenn man es richtig macht, kann man ja auch noch was lernen.
Und ein bißchen Spaß muss sein (aber man muss halt mit dem Echo rechnen!!!)
Aber Medikamentengabe find ich unter aller Sau!
Jedes Med. kann wie beschrieben zu einer anaphylaktischen Reaktion oder auch nur zu einer leicht allergischen Reaktion führen. Bei Lasix besteht außerdem die Gefahr, dass eine Exsikkose entsteht, Kreislaufprolematik und vieles mehr!
Und zum Thema Xylo-gel hab ich mal die NW aus der "Roten Liste" kopiert:
"Nebenw.: Heiserkeit, Kribbeln u. taubes Gefühl im Mund- u. Zungenbereich. Bei Anw. im Mund-, Rachen- u. Kehlkopfbereich durch Beeinträchtigung d. Schluckreflexes u. Taubheitsgefühl erhöhte Aspirationsgefahr u. erhöhtes Risiko f. Bißverletzungen. Metallischer Geschmack, erhöhte Geräuschempfindlichkeit u. Ohrensausen, Unruhe, Sprachstörung, Desorientiertheit, Muskelzuckungen, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand, Mydriasis, Blutdruck- u. Pulsanstieg, Blutdruckabfall, Asystolie, Myokarddepression."
SEHR witzig, wirklich!!! :angryfire:
Also, nur Scherze machen, die witzig sind und nicht potentiell die Gesundheit gefährden. So was muss und darf nicht sein und ich sehe es auch so, dass DAS nicht unserem Berufsethos entspricht.
Also, weiter Scherzchen machen, diese dann aber aufklären und den Schülern auch immer schön was beibringen und nicht erniedrigen!!!
In diesem Sinne, ... viel Spaß weiterhin!!!
 
OT: Steht auch die Menge, Art der Verabreichung, Inzidenz dieser Nebenwirkungen dabei, oder ist es vielmehr eine ausschweifende Verteidigung der Firma gegen jede potenzielle Klage? :boxen: OT

Wie gesagt, freuen würde ich mich jetzt auch nicht, aber hier auf ein 'Berufsethos' zu pochen halte ich doch für etwas merkwürdig

Cys
 
hallöle.. das ist aber sehr fies die schüler zu veräppeln. ich hoffe dadurch entsteht nicht sowas--->:streit: .. aber spass muss sein.. der alltag auf station kann sehr stressig sein und hin und wieder nen bisschen scherzen tut manchmal echt GUT..

liebe grüße aus lemgo..
 
hallöchen:mrgreen:


also ich bin auch noch schülerin und mache mit meinen mitschülern auch gerne mal einen scherz :rofl:

ich habe mal eine mitschülerein gebeten von der neurologie die singultus creme zu holen , dabei ist es ganz wichtig das die kühlkette nicht länger als zwei minuten unterbrochen wird .
die neurologen wussten natürlich bescheid . und somit ging die schülerin die creme holen . als sie nach kürzester zeit wieder kam haben wir uns alle schlapp gelacht . :mryellow:
ihr fehlte leider die luft um mit uns zu lachen . na ja so ganz lustig fand sie es auch nicht :motzen: aber dann hat sie sich wieder eingekriegt und fand es auch ganz lustig .

manchmal hat man so wenig zu lachen in diesem beruf da sollte es wohl erlaubt sein ei spaß zu machen . das hat doch nichts mit mobbing zu tun . aber das muß jeder selber wissen .:gruebel:


MfG stefanie
 
wie ?
ich würd die creme bestimmt auch holen.. was is denn singultus ??


*lach*:klatschspring:
 
und hättest du gelacht ? :mrgreen: oder wie hättest du reagiert wird du im pschyrembel nachgeschlagen hättest:eek1: :boxen: MfG stefanie k:rocken:
 
...bei uns ist mal eine Schülerin geschickt worden um Diarrhoestöpsel zu holen

auch ne nette Idee find ich...
 
hab mal nen schüler nen flatulenzdruckmesser von der inneren station holen lassen:lol1:.
 
Gemein, unfair, nicht lustig!

es schrieb:
wie man am besten die schüler ärgert?
ihren wunschdienstplan komplett zu ignorieren. an einem tag an dem man frei "sehr wichtig" eingetragen hat ihnen einen spätdienst reinzudrücken, wenn man sich ein wochenende als frei eingetragen hat einem genau das andere zu geben, vorm frei grundsätzlich spätdienst oder schule, kein frühdienst...
ja, da freut sich der schüler! 8O



Das ist wirklich unter aller Sau!!!!:angryfire: Nun, da brauchen sich manche Stationen nicht wundern, wenn die Schüler mal "krank" sind oder nur das nötigste machen. Auch Schüler haben ihre Mittel und Wege! :engel:

Alles andere finde ich ganz nett, habe selber einiges mitgemacht und hinterher drüber gelacht. Denke da mussten auch die alten Schwestern durch. Und es ist in jeder Ausbildung so, glaubt mir, hatte schon eine!
Aber es sollte im Rahmen bleiben!

VOODOO
 
noni schrieb:
...bei uns ist mal eine Schülerin geschickt worden um Diarrhoestöpsel zu holen

auch ne nette Idee find ich...

Und was ist daran lustig? Das hättet ihr gerne mit mir machen könne, dann hätte ich euch ausgelacht weil ihr euch als examinierte Kräfte mal so garnicht auskennt und dann noch auf so unqualifizierte Weise UNS verar* wollt...

In der Tat gibt es "Stöpsel" für Pat mit Dauerdiarrhoe. Klar ist der offizielle Audruck nicht Stöpsel, aber vielleicht drückt ihr euch auf Stat ja so aus? Das konnte die Schülerin nicht ahnen...
 
Vor ein paar Tagen bat ich "meinen" Unterkürsler, mir von Intensiv ne Thoraxschublehre(1) zu beschaffen. Und mußte grinsen, weil ich mir schon dachte, er würde nicht glauben, daß es so etwas gibt. Was dann auch der Fall war.
Er hat sich danach noch mehr drüber amüsiert als ich.


(1) Für die, dies nicht wissen: damit stellt man den nullpunkt fest für die Messung des Zentralen Venendrucks
 
Übrigens kann das veräppeln auch nach hinten losgehen:
Als mein Vater ein kleinerer Junge war, schickte ihn ein Größerer mit ein paar Groschen in die Apotheke, Haumichblau besorgen.

Mein Vater gab ihm danach doch noch großzügig ein paar von den Lakritzbonbons ab, die der Apotheker ihm in einer mit Haumichblau beschrifteten Tüte geschenkt hatte... :daumen:
 
Wir haben mal einen Zivi mit dem Silberwagen lasogeschickt, er solle doch bitte mal 5000 IE Heparin besorgen und aus dem EKG den AV-Block mitbringen.
Der hat etwas irritiert geschaut, als er nur mit einer kleinen Ampulle Heparin wiederkam.:aetsch:
 
Also über kleine Streiche kann ich , lachen, da bin ich ind er Ausbildung auch nicht drum herum gekommen, solange sie nicht zu weit gehen, udn einen körperlich beeinträchtigen.

Also das mit dem Xylo-Gel fand ich unter aller Sau, und ich hätte das garantiert nicht mehr als Spaß gefunden...
 

Ähnliche Themen