Wege, Neugeborene zu beruhigen?

man selbst sollte ganz ruhir bleiben und dem Kind zeigen, dass alles ok ist. Auf den Arm nehmen, über die Fontanelle streicheln, schuckeln, mit Kind ruhig reden, evtl. Kirschkernkissen auf den Bauch legen und wenns gar net mehr geht...ein bisschen Sab in den Mund und SOFORT den Schnulli hinterher. Das funktioniert immer!!! :thinker:
 
ein bisschen Sab in den Mund

Sab Simplex ist ein Medikament und sollte, auch wenn es nicht allzu viele Gefahren birgt, nach Indikation verabreicht werden. Also wenn die Unruhe von Blähungen und den dazugehörigen Bauchschmerzen verursacht wird. Aber bitte nicht als süßes "Beruhigungsmittel"!
 
hallo,

sab simplex??? also das medikament was auch erwachsene bekommen?

oft haben säugline ja auch so ein "knorksen", es kommt mir dann mitunter vor als wenn sie schlecht luft durch die nase bekommen, was kann man da dann machen???

LG
 
Hallo Karo!

Wenn NG "knorksen" haben sie häufig wirklich ein Problem mit der Atmung und sollten umgehend einem Pädiater vorgestellt werden!!!

LG
 
sab simplex??? also das medikament was auch erwachsene bekommen?

oft haben säugline ja auch so ein "knorksen"
LG

Ich denke, dass es das gleiche Medikament ist.

Wenn Kinder knorksen nach der Geburt kann dies ein erstes Zeichen von einem Atemnotsyndrom sein und wie Nadl.b schon sagte sollte umgehend ein Pädiater dieses Kind anschauen.
Einem knorksenden Kind sollte man Ruhe gewähren und wenig Stress (also kein Bad oder aufwendige Stillversuche) zumuten. Meist stabilisiert sich die Atmung nach einer Weile dann von selbst.

LG
Behid
 
also falls das Baby einfach nur schreit und alles mögliche abgeklärt ist (z. B. Hunger? Temperatur? Schmerzen? -z.B. nach Saugglockengeburt- Strampler o. sonstwas drückt? Windel ist frisch? ....)

Dann würde ich erst mal vorschlagen, das Baby zu pucken. Was is n das? Ein Baby pucken?
Guckt hier: Pucken: Enge ist Geborgenheit - 0-3 Monate - Eltern.de
und hier nochmal eine schöne Anleitung:
Anleitung zum Pucken - die etwas andere Puckanleitung!
diese Methode ist nachweislich für Schreibabys geeignet, sie schlafen dann besser und ruhiger. Wichtig: die Beinchen nicht zu fest wickeln, für ganz kleine Babys eignen sich auch Stoffwindeln zum puken!

Den "Schreier des Tages" hab ich mir auch schon mal in die Bauchtrage gehoben und mitgenommen oder in den Stations-Kinderwagen und geschaukelt.
 
Schmerzen? -z.B. nach Saugglockengeburt-

man hat ja öfters mal neugeborene die per saugglocke zur welten kommen und wo der kopf dann verformt oder schlimmstenfalls hämatös ist. also da wird bei uns dann nichts gemacht :cry: und der kinderarzt sagt auch nichts dazu!

was bekommen denn die neugeborenen bei euch gegen die schmerzen? :gruebel:

LG
 
wenn sie sehr unruhig sind und berührungsempfindlich und die Kopfmarke sehr ausgeprägt ist, dann kriegen die Kinder schon mal Paracetamol supp.

Frag doch einfach mal dien Kinderarzt, vielleicht denkt er bloß nicht dran. :gruebel:
 
Guten Morgen!

Wir haben auch öfters "Saugglocken-Kinder" die viel schreien und v.a. am Kopf berührungsempfindlich sind. Denen geben wir dann Tramal p.o. oder auch mal i.v.

Tut bestimmt manchmal tierisch weh und sie sollen ja auch nicht leidenden die armen Würmchen, reicht ja auch schon, wenn sie so eine Geburt hinter sich haben.

Schönen Sonntag noch!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sanfte Streichen der Nase - von der Nasenwurzel bis zur Nasenspitze - oder der Schläfen bei Neugeborenen bzw. Säuglingen sehr beruhigend wirkt. Oder das Ausstreichen der Glieder (beruhigend - also mit der Haarwuchsrichtung).

Natürlich sollten vorher andere Ursachen ausgeschlossen werden. Wie schon erwähnt: Blähungen, Schmerzen, Hunger, ...
Bei Blähungen half die Bauchmassage auch immer Wunder.

Gruß,
Lin
 
Guten Morgen!

Wir haben auch öfters "Saugglocken-Kinder" die viel schreien und v.a. am Kopf berührungsempfindlich sind. Denen geben wir dann Tramal p.o. oder auch mal i.v.

tramal? :eek1: ähm.. (also ich komm ja aus der erwachsenen pflege) doch nicht das tramal was erwachsene erhalten, oder doch? und dann per os? unser kinderarzt kommt immer erst zur U2, das ist ja das doofe!

@lin und das hilft wirklich mit dem streicheln der nase und schläfen? find ich ja klasse!

wie funktioniert die bauchmassage? hat da jem. zufällig einen gut erklärenden "link"!

LG
karo
 
Hallo Karo6!

Ja funktioniert besonders gut zum "Einschläfern", da den Kleinen dabei schnell die Augen zu fallen.

Zum Thema Colonmassage kannst du im Forum nachschauen, da wird es gut erklärt. Mache es bei den Babys mit weniger Druck als bei Erwachsenen aber sonst genaus. (und mit reinem Babyöl - da in den "Erwachsenenölen" oft künstl. Aromazusätze dabei sind)

Gruß,
Lin
 
Hallo Karo!

Ja, wir geben das Tramal, das auch Erwachsene bekommen, aber halt in einer Dosis, die dem Gewicht des Kindes angepasst ist.

Allerdings arbeite ich auf einer Station, der Kinderklinik, d.h. wir haben nur kranke Kinder, die Monitorüberwacht sind und in der ständig Kinderärzte da sind bzw. Kinderkrankenschwestern arbeiten.

Ich denke mal auf einer normalen Neugeborenenstation ist das nicht üblich, daß die Kinder Schmerzmittel bekommen.

Schönen Tag noch, Stupsi
 

Ähnliche Themen