Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

Thrombozytenwaage,
Katheterinnenbeleuchtung,
Ohwiedumm Tabl.
Hämorrhoiden-Messlehre etc. kommt auch ganz gut :twisted:

Ich muss sagen, dass ich bisher auch relativ ungeschoren davongekommen bin *g*
Die Schwestern merken auch recht schnell, WEN sie veräppeln können und wen nicht :wink:

Das einzige war, das ich am Anfang mal beim abendlichen Rundgang gebeten wurde, schonmal vorzugehen in Zimmer 247, die Schwester würde dann nachkommen. Was ich mir nicht behalten hatte war, das besagtes Zimmer leer stand *g* Bin also mit komplettem Wäschewagen etc. schon halb reingefahren, bis ich das gemerkt hab :twisted:

Ansonsten finden wir als Schüler durchaus Wege, auch andersherum unsere Späße mit dem Personal zu haben, natürlich immer in einem angemessenen Rahmen...
Gestern hab ich auf unserer Nachbarstation angerufen, und gefragt ob sie ein Männerbett frei hätten, hier sei die Ambulanz und der Patient würde in 15 Minuten hochgebracht werden.
Die hat natürlich prompt alle Papiere fertiggemacht *ggg*
Das haben wir natürlich bald danach aufgelöst, sie war auch nicht so sehr wütend, das meinte ich mit angemessenem Rahmen.

Liebe Grüße
Joh.

Hallo,

hier sind noch weitere Spässe, die allesamt getestet wurden und noch nie (!) böse geendet sind oder demotivierend für Schüler / Praktikanten verlaufen sind. Allerdings ist alles, was mit Medikamenten zu tun hat oder direkt am Patienten geschieht tabu und nicht erwünscht. Meist ist es ein Spaß zwischen den Arbeitskollegen der einzelnen Abteilungen.

* jemanden mit einem Btt zum Hubschrauberlandeplatz schicken ( und das ist bei uns sehr mühselig, weil weit ! )
* ein Pfund Blutzucker im Labor holen

Die anderen Dinge sind bereits beschrieben.

Viele Grüße,
Sabine

@All

Hallo, liebe Kollegen!

Das möchte ich am Anfang loswerden: Die Aktionen mit den Dienstplan sind absolut unter der Gürtellinie! So totief darunter, dass man eíne Schaufel braucht um dranzukommen! :twisted: :twisted: :twisted:

Aber zum Thema: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Man muss einiges erdulden (können), wenn es nicht verletztend ist und der Schöler die Möglichkeit zur Revanche hat.
Für Infektionspatienten: Ein steriler Toilettenstuhl aus dem Streri holen, natürlich in steriler Montur!
Bei extremen Frühstückspausensitzenbleibern vielleicht einen Hauch Lasix in den Kaffee und anschließend eine lange Assistenz. (Nur bei Extremfällen!)
Frischhaltefolie ist immer gut, vorallem wenn man sie unter die Klobrille auf der Schwesterntoilette spannt! :D :twisted: :D Immerwieder gut!

Mit freundlichem Grinsen
grobie

grobie schrieb:
Frischhaltefolie ist immer gut, vorallem wenn man sie unter die Klobrille auf der Schwesterntoilette spannt! :D :twisted: :D Immerwieder gut!

*lach*
man könnte meinen ich hab von dir gelernt *g* den "Scherz" haben wir auch schon fabriziert ... zum Glück haben wir keine getrennten WC's so dass wenigstens alle betroffen waren ( oder eher die armen Männer die das Lasix im Wasser hatten *g*)

Hallo,

ihr seid ja ganz schön gemein! :wink: Aber einfallsreich! :lol:

Ich finde, dass Spaß total wichtig ist, keine Frage.
Aber ich würde zum Beispiel mich richtig doll schämen und könnte auch nicht so richtig drüber lachen, wenn mir das passieren würde. Ich wäre eh etwas ängstlich als Schülerin wo neues und vor allem bin ich sowieso gutgläubig, was sowas angeht, auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, dass es sowas gibt, würd ich denken, na gut
Und sowas führt dann zumindest bei mir dazu, dass ich jedesmal mit einem blöden Gefühl wo hinkomme, weil ich immer versuche aufzupassen, mich nicht zu blamieren und deshalb auch angespannt bin.
Naja, vielleicht bin ich auch etwas eigen. :wink:

Liebe Grüße,
Sterntaler

Hallo Sterntaler,

natürlich nutzt man die Unwissenheit , mangelnde Erfahrung der Schüler / Praktikanten oder Zivis aus. Bei den Schülern wird es ja auch schon schwieriger, weil die meisten schon klar hinterfragen, was sie da besorgen sollen und sich nicht so leicht hinters Licht führen lassen. Ich denke, es kommt auch ganz auf die Person an, mit manchen kann man es machen, mit manchen eben nicht.Und solche Aktionen laufen ja auch nicht täglich ab, sondern nur ab und zu mal. Die meisten Geschichten sind schon so oft durchgeführt worden, das es sich auch unter den Schülern, Zivis und Praktikanten rumgesprochen hat, das es solche Scherze gibt.

Nur, jeder(m) Examinierten(m) sollte klar sein, das die Revanche folgen kann und das muß man dann auch vertragen können.

Sieh es mal so, wenn es dir passieren sollten, das Du reinfällst auf so einen Streich, hast Du Deinen Kollegen einen großen Lacher geliefert, sie haben gute Laune und wenn Du auch darüber lachen kannst ist es halb so wild. Keiner wird Dich für dumm halten, bestimmt nicht und blamabel ist die Sache sicherlich auch nicht.

Also, keine Angst, da sind (fast) alle von uns durchgegangen....

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine.

Ja da hast du schon recht, ich nehm immer alles ein Bißchen zu ernst glaube ich :wink:

Liebe Grüße,
Sterntaler

Hallo,
ich wurde zum Glück in meiner Ausbildung nie auflaufen gelassen und mußte so lustige Sachen wie Rahmen für die Blutbilder besorgen oder ähnliches.... aber ich mache es auch nicht bei unseren Praktikanten, obwohl es mir doch manchmal auf der Zunge liegt, wenn es so ganz gescheuerte sind. Aber bis jetzt konnte ich mich zusammen reißen. Der vorletzte Praktikant fraget mich zum Beistpiel, warum am Tubus so ein Licht ist ... er meinte den CO²-Sensor an der Evita 4.... ich konnte mir gerade noch verkneifen, daß das die Beleuchtung für die Alveolenkontrolle ist aber schwergefallen ist es mir schon der war nämlich alles in allem recht unbedarft und unfähig.... armer Rettungsdienst :gruebel:

Also seit nicht so gemein zu den armen Schülern und akzeptiert auch die Antwort ohne autoritäres Denken!

Liebe Grüße
Pan :hippy:

Ich find manche Späße ja ganz ok, aber wenn es um den Patienten oder Medikamente geht, find ich das das zu weit geht! Ich fang im April als Kinderkrankenschwester an und wenn mich jemand immer veräppeln würde, dann würde ich dann immer daran zweifeln ob es das nun wirklich gibt oder nicht... das macht einem das leben nur noch schwerer

@Pan

Hallo!
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber hacke doch bitte nicht auf dem Rettungsdienst herum. Die Sanis erscheinen auf Station manchmal etwas unsicher und wirken unfähig. Aber bedenke, es ist nicht ihr normales Arbeitsumfeld. Die Kollegen vom Rettungsdienst machen ihren Job genau so wie wir unseren. Wir als Pflegekräfte haben keinen Grund (bis auf seltene Ausnahmen) dem Rettungsdienst gegenüber überheblich zu werden!
Außerden macht man auch keine Späße mit "gescheuerten" Praktikanten. Das versteht sich von selber. Das Opfer sollte schon eine Möglichkeit haben die Falle zu erkennen, denn sonst fehlt der gewisse Kitzel dabei.

Mit den besten Grüssen
grobie

Hallo Pan,
du hast geschrieben:
Der vorletzte Praktikant fraget mich zum Beistpiel, warum am Tubus so ein Licht ist ... er meinte den CO²-Sensor an der Evita 4....

Was erwartest du eigentlich von einem Praktikanten???
dass er bloss keine Fragen stellt? ...und besser Bescheid weiss als du??
Geh du mal Rettungsdienst fahren (Praktikum), dannm merkst du, was du alles nicht weisst......
und wenn du dann auf so einen wie dich triffst......

Hallo??????
Jetzt kommt mal wieder runter ihr beiden! Wenn ich mich recht erinnere habe ich geschrieben, daß es mir auf der Zunge lag..... daß ich es aber NICHT gesagt habe. Also cool down!

Vielleicht solltet ihr meinen Beitrag dann doch nochmal genauer lesen, bevor ihr hier Amok lauft!

Im übrigen sehe ich nicht den unterschied, zwischen dem veräppeln von Schülern und dem von Rettungspraktikanten! Oder meinst du etwa Schüler wissen über alles bescheid???

Gruß Pan
:hippy:

@Pan73

Hallo!
Pan, keine Sorge, ich bin nie "oben" gewesen. :wink: Ich wollte Dich eigentlich nur freundlich darauf hinweisen, dass kein großer Unterschied zwischen Denken und Sagen liegt. Irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt: "Deine Gedanken werden Deine Worte sein, Deine Worte werden Dein Handeln sein. Dein Handeln wird Dein Schicksal sein."

Nein, Du hast recht, einen großen Unterschied zwischen Schöölern und Rettungssani's gibt es nicht. Doch wenn man sich einen zum "veräppeln" aussucht, dann sollte es ein entsprechendes Exemplar sein. D.h., jemand der die Möglichkeit hat die Falle zu erkennen. Oder man nimmt jemanden, der es verdient hat, z.B. weil er alles besser weiß oder ständig mitredet, obwohl er von der Materie keine Ahnung hat, und auf freundliche Hinweise nicht reagiert.

Ich möchte deutlich betonen, dass mein letzter Beitrag kein Amoklauf war und erst recht kein Angriff auf Dich, Pan! Es sollte einfach nur ein freundlicher Hinweis sein. Und außerden habe ich schon oft erlebt, dass Rettungsdienst und Pflegepersonal sich wegen Vorurteilen und Kleinigkeiten regelrecht bekriegt haben. Das ist sehr schade, wo wir doch auf das selbe Ziel hinarbeiten, dem Wohl des Patienten.

Mit den besten Grüssen
grobie 8)

Ich sollte mal einen sterilen Bolzenschneider holen. Zuerst dachte ich, man wollte mich verkohlen. Nix da. Das war ernst gemeint!
Damals ist mir aufgegangen, daß Unfallchirurgie doch wohl Handwerk ist...

Grobie schrieb:
grobie schrieb:
@All
Bei extremen Frühstückspausensitzenbleibern vielleicht einen Hauch Lasix in den Kaffee
Habe erlebt, daß ein Arzt nach Apfelsinen-Genuß kollabierte, da dort Lasix reingespritzt worden war und er einen anaphylaktischen Shock erlitt.
Erst am nächsten Tag fragte die Stifterin des Obstkorbes, wer denn die Apfelsine gegessen hatte und ob er oder sie denn länger weg (zum Klo) war. Auch sie erlitt einen Schock, als sie erfuhr, daß unser Stationsarzt auf der IC gelandet war. Als sie sich erholt hatte von ihrem Schreck, kam der nächste: Die Papiere. Vollkommen korrekt, denn dabei ist ebenso wenig Spaß zu erkennen wie bei Xylocain auf irgendwelchen Tassenrändern!
Mich selbst hat man als ich noch Schüler war, auch geschickt. Und zwar einmal zur Gynäkologie, wo ich eine Tüte Mammillen holen sollte. Mein Mentor hatte mir noch eingeimpft, sehr darauf zu achten, daß diese nicht größer als fünf centimeter im Durchmesser sein dürften! Ich wurde weitergeleitet an die Entbindung, wo man mir sagte, Mammillen seien aus, aber die mir mitgegebene Tüte Sauger täte es mindestens ebenso gut.
Zweiter Gag, immernoch erstes Jahr: Beim Steri eine Darmschiene holen, schließlich hatte Frau XY einen Bauchdeckenbruch.
Und zu guter Letzt, beim Einsatz auf der Urologie: Beim Zentrallager einen Harnperfusor holen. Großartig! Sowas, denke ich, ist vertretbar. Mein Neffe mußte ich seiner Installateur-Ausbildung Ausgleichsgewichte für die Wasserwaage holen, aber aus Blei, denn die kupfernen sind zu teuer, sprach der Meister. Schlimmer sollte es auch bei uns nicht werden.
Ich weiß heute noch, wie ich nach der Rückkehr von der Entbindung im Pschyrembel raussuchen durfte, was Mammillen sind. Und das sich damals kein Loch auftat...
Gruß!
Jens

Ohje...ich fang im Oktober meine Ausbildung an...und wenn ich das hier lese ...wird mir ja ganz anders *g* :wink:
Nein, ich finds ganz lustig und ich werd garantiert auch auf soetwas hereinfallen :D Hoffentlich wirds nicht sowas ganz peinliches sein.
Ich finde solche Scherze in einem angemessenen Rahmen auch ok, solange niemand persönlich verletzt wird, ist es ja auch lustig.
Mal sehen was auf mich zukommt ...bin echt gespannt und freu mich schon wahnsinnig !
Alles Liebe
flo

Hallo Flo!

Ich veräppele bloß die, die es haben können und selbst darüber lachen werden. Sonst finde ich das wenig nett. Und ich hoffe, die meisten sehen das genauso.

Einen Krankenpflegeschüler so zu veräppeln, wie es manche hier gern tun (würden), ist einfach nicht in Ordnung.
Ein paar "Extrasystolen" holen lassen, kann man noch als Humor durchgehen lassen :) - wobei ich denke, solche Dinge sollten sich immer danach richten, wann der Schüler in der Einrichtung angefangen hat, wie das allgemeine Betriebsklima ist und vor allen Dingen welche Persönlichkeit dieser hat. Nicht alle Menschen verstehen den Humor so wie er gemeint ist.
Die Sache mit dem Dienstplan sehe ich als Mobbing an - so etwas darf nicht geduldet werden.

...Ich bin Krankenpflegeschüler und ein humorvoller Mensch - doch alles hat seine Grenzen.

In diesem Sinne: Humor, wenn er angebracht ist... :lol:

Hallihallo

ichhatte nur danmals in meinem jahrespraktikuzm einen zivi der ne penisverlängerung im zentrallager holen sollte!!!

aber sooo lustig ist das jetzt auchnicht