Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

Hallo skraal,
geh mit solchen Dingen sehr vorsichtig um, sonst riskierst du Abmahnung bzw. Kündigung.
von mir praktiziertes Beispiel:
Eine Schülerin begehrte rechtzeitig vorher einen Urlaubstag am Freitag innerhalb einer Blockwoche. Dieser wurde unter Hinweis auf eine an dem tag anstehende Klausur nicht gewährt (Entsprechende Regelungen waren bekannt).
An dem Tag meldet sich die Schülerin morgens krank.
Wie der Teufel es will, ich fahre am selbigen Tag mit dem Zug auf Dienstreise am Haus ihres Freundes (30 km vom Wohnheim, wo die Schülerin wohnte) vorbei und sehe, wie beide gerade die Skisport-Utensilien aufs Autodach verladen.
Am Montag meldet sie sich wieder arbeitsfähig.
Auf die vorhaltende Frage, wie denn der Ski-Kurzurlaub gewesen sei, fiel sie sofort um, so daß wir es bei einer Abmahnung mit entsprechendem Abzug von der Ausbildungsvergütung belassen konnten.
Wiederholte solche "Kurz"-AU-Medlungen können den Arbeitgeber bei berechtigten Zweifel auch dazu veranlassen, dir eine ärztl. AU-Bescheinigung ab 1. Tag aufzuerlegen.
Also ---> pass auf dich auf!!!

:) Hallo ES,

Sicherlich ist es nicht gerade fair, ausschliesslich Spätdienst machen zu dürfen, zudem ihr ja auch einen Wunschplan auf Station habt und es eigentlich machbar sein müsste, Dir wenigstens einen Wunsch zu gewähren.
Allerdings gibt´s nicht überall Wunschpläne, sodass der Rhythmus der Schichten gearbeitet werden muss und die dienstfreien Tage so eingeplant werden, dass ein gewisser Erholungswert für den Mitarbeiter geschaffen wird.

Wenn ich da an meine Ausbildung denke.....es gab nur einen Wochenplan....und Wünsche waren da nicht vorgesehen.
In diesem Sinne

Mücke

aaalso.. erst mal was Allgemeines zu den "Dienstplanwünschen"
Egal ob Schüler oder Examinierter, es sollte immer versucht werde das möglich zu machen. Wenn es nicht machbar ist, dann kann man sich untereinanader evtl helfen...!? Natürlich kommt es auch ganz gut, wenn man selber bereit ist mal einzuspringen, mal aufn freien Tag zu verzichten, wenn einer krank ist etc. Dabei kommt es auch SEHR auf das Team und das Betriebsklima an! Mir hat ein Kollege angeboten, mitten in seiner komplett freien Woche einen Tag zu kommen, an dem ich gerne frei hätte. Und wenn ich eh zu Hause wäre, würde ich das für meine Kollegen auch tun! Zum Glück hab ich auch ne super Chef, der macht auch kurzfristige Wünsche zu 99,5 % möglich! :P

So und nu zu den Scherzen! Natürlich sollte das abgewägt werden. Nen Unterkurs-Schüler, der die erste Woche auf Station ist zu veralbern würde sicher eher zu ner Verunsicherung führen... Aber sonst, wennman sich schon ne Weile kennt und es wirklich als "Scherz" gemeint ist, (nicht so Sachen, wo der arme Schüler glaubt, er habe nen schwerwiegenden Fehler gemacht oder eben nen Pat. umgebracht oder so) und nicht, um jemanden bloss zu stellen oder auflaufen zu lassen... ja, MEINE GÜTE, dann ist das völlig OK! ÜBERALL werden leute in der Ausbildung veralbert! Habe früher in der Gastronomie gearbeitet, was meint IHr, was die armen Kochazubis oder die anderen alles "erleiden" mussten! Es nimmt einem ja auch keiner krumm, weil, jeder weiss, dass der arme Schüler nur "veräppelt" wurde! Also entspannt Euch!!! :wink: BITTE!

ich bin inzwischen auf ner anderen station, auf ders mir sehr gut gefällt und da haben sie die fsj-lerin losgeschickt um eine "erythrozytenfangzange" zu holen :P
(das war aber nach 10 monaten auf dieser station und nicht direkt am anfang. von einer schwester die recht neu war und in deren alten klinik das so üblich war).
ich fands irgendwie ziemlich lustig (die fsjlerin auch)...
wir sind jetzt die ganze zeit am grübeln womit wir die schwester reinlegen könnten... :P

Wenn der Schlüssel für den Intercostalraum gefunden ist, gibt es ja immer noch den Schlüssel für den Douglas-Raum. Den müssen DRK-Praktikanten jedoch mit Röntgen-Schürze, OP-Haube und Mundschutz holen, da sie ja noch keine Strahlenplakette tragen.

Außerdem stiftet Xylocain-Gel an den Tassenrand geschmiert gerne für taube Lippen beim Kaffeetrinken. Man kann dabei auch jemanden für fünf Minuten eine Apoplex-Symtomatik einreden. (und nach fünf Minuten natürlich wieder ausreden!!!)

Hallo!

Letzte Woche hat auf der Station auf der ich da noch war en neuer Zivi angefangen. Als das ein Pat. mitbekommen hat, dass er neu ist hat er von ihm die Arzneimittelschablone verlangt. Der arme Zivi meinte dann zu dem Pat. ganz verunsichert, äm, da muss ich erst die Schwester fragen wo die liegt! Der Pat. hat sich natürlich kaputt gelacht!
Tisi

Streiche mit und Veräppeln von Azubis

Da ich auch ein Frischling bin, und mit der Ausbildung im April gerade angefangen habe, möchte ich mich für dieses Thema als "Betroffene" zu Wort melden. :D
Ich finde das Verhalten auf Station von manchen Pflegekräften als sehr demotivierend. Man kommt auf eine neue Station und ist mit supervielen Eindrücken konfrontiert, die man erst mal verarbeiten muss. Man will so schnell wie möglich den Arbeitsablauf verinnerlichen und viel lernen und verstehen können. Und natürlich ist man auch verunsichert weil man erst mal auch noch lernen muss wie man mit den dortigen PKs umgehen soll. (Erinnert euch mal an eueren ersten Tag). Und das letzte was man gebrauchen kann sind solche Streiche. :( Scherze zum Auflockern des Stationsalltagses sind wichtig ...aber wenn es darum geht jemanden einen Bären aufzubinden anstatt ihn vernünftig einzuarbeiten und mit Fachwissen zur Seite zu stehen finde, ich total deplaziert. Denn die Pks kennen am anfang auch nicht den neuen Schüler auf Station....und können somit auch nicht beurteilen ob sie mit ihrem "Streich" ihn gar gekränkt haben??? :cry:

Also denkt drüber nach und seid lieb zu euren "kleinen Sklaven des Arbeitsalltags" :P

In diesem Sinne

:P Eure Svenja :P

Hi Svenja :mrgreen:

mach es Dir doch ganz einfach :idea:
Sprich doch Dein Problem offen im Team an, Du wirst eine für Dich sehr positive Entdeckung machen, nämlich, dass dann Alle Bescheid wissen, was Du möchtest und was nicht :!:
Klaro gehören Witzchen und Scherze zum Stationsalltag, wenn es aber ausartet und man Dich vera....., dann sprich es offen an :!:
Kein Mensch wird Dir das krumm nehmen, im Gegenteil, man wird Deine Offenheit und Ehrlichkeit zu schätzen wissen :!: :D

Tschöö

Carmen

Danke Carmen für deine liebe Stellungnahme.
:D
Ich habe nur in meiner Zeit als "Pflegeaushilfe" mitbekommen wie eine Praktikantin in Tränen aufgelöst nach Hause gerantt ist wegen so einem "Scherz". :cry: Sowas muss ja nicht gleich am ersten Tag sein.

Wenn mir heutezutage auf der Station passieren würde würde ich das auch offen ansprechen. Aber grad für richtigen "Frischlinge" fällt es am anfang auch richtig schwer dem Team auch mitzuteilen was ihnen nicht gepasst hat.

:D Grüssli Svenja :D

Hallo!!!
Ich hab mich ja echt gerade nur abgerollt vor lachen!!! :lol: :rofl:
Xylocain am tassenrand..... DEN muss ich mir merken!!! Klasse!!!
(Muss man natürlich sehen, wem man das antut! Aber das ist gut!!)
Was nicht so gut ist Finalgon zu nehmen! Hat bei uns mal einer auf die Klobrille geschmiert und eine stationshilfe hat sich drauf gesetzt! Die musste nachher sogar zum Gynäkologen!!! also, SOWAS ist TABU!!!

Und den Schlüssel für den Douglasraum mit Mundschutz und Bleischürze... DAS würde ich auch mal gerne sehen.... :rofl:
SPASS MUSS SEIN!!! Sonst würde es echt keinen Spass machen! Ich freu mich auch, wenn ich mal "Opfer" bin und mich einer reinlegt! Dann lacht man sich halt gemeiunsam schrott und gut isses!
:!: :lol: :P

HUHU,

bin ja auch für fast jeden Spaß zu haben, doch die o.g. "Scherze" gehen ja wohl doch ein Stück zu weit :!: :twisted:
Kann ja ganz luschtig sein, die Kollegen so zu veräppeln, doch bevor man sie dann los ziehen läßt, um Irgendein Ding zu holen, was da so beschrieben wurde, sollte man die Aufklärung, dass es ein Witz war, geben und nicht den oder die Kollegin ins Lächerliche und Böse zu schicken. :!:

Carmen

:D :D :D
Hallo Leute
eine unserer Schülerinnen wurde zur Intensivstation geschickt, als sie in der Herzchirurgie eingesetzt war, zum Holen von Perikardspray.
Weiter kenne ich noch verschiedene Methoden
* Urinvernebler für den Op holen
* bei Privatpatienten die eine Hämorridenop haben den schüler in die Küche schicken um Zucker zu holen weil diese Patienten dies immer vom Chefarzt in den Hinter geblasen bekommen

Examinierte Kräfte haben wir als ich selbst noch Schüler war immer veräppelt mit fingierten Zugängen

Dienstplanwünsche nicht zu berücksichtigen finde ich nicht nett :x
auf meiner Station haben aber Schüler ein sehr gutes Leben weil hier im sinne des schülers alles berücksichtigt wird
es gibt nicht nur "böse" stationen sondern auch sehr viele positive Stationen
in diesem Sinne :) 8) :wink:

was denn für streiche??? würde gern mal ein paar wissen. wäre als vorbereitung sicher nützlich!!!

lg jo

Hallo,

bin etwas erstaunt über die Beiträge, denn das "Veräppeln" von Auszubildenden kennen ich weder aus eigener Erfahrung aus Schülerin und auch nicht als Examinierte.

Gut, die Sache mit dem Schlüssel für den Intercostalraum ist ja noch witzig. Aber andererseits finde ich es nicht wirklich witzig, sich auf Kosten anderer lustig zu machen.

Auf "meiner" Station gibt es sowas nicht. Wenn wir lachen wollen, unser Stationsleiter hat immer einen mehr oder weniger guten Witz auf Lager. Und es gibt ja auch Ärzte. Die können sich notfalls besser wehren und solange sie mitlachen können und auch revangieren ist unser Bedarf an Humor gedeckt.

Da gibt es noch den Galgenhumor, aber das ist eine andere Geschichte.

hi gaby,

aslo ich hab mir jetzt mal einiges durchgelesen. ist ja echt die höhe!!! ich meine wenn man als azubi schon ne weile dabei ist und alle kennt ist das ok (und wenn man vom medizinischen schon ein bisschen plan hat). aber als neuling ist das echt gemein :evil:
wenn mich jemand etwas holen lassen würde, was komisch klingt, würde ich am anfang auch nichts sagen, ich würde es holen und zum appel machen. also ich find das wirklich gemein!!! hoffe mir passiert das nicht!!!! :?

lg
jo

Neulich, ja da stand sie vor mir. Hübsch, jung, neu.......
Von der Nachbarstation käme sie und sie solle Fellatiosaft 8O holen!
Gefühle spalteten mich... zuerst: witzig, ein lächeln :) umspielte meine Lippen und die Antwort lag mir auf den Lippen :twisted: sich doch gerne zu bedienen.
Hab ich aber nicht gesagt ich Guter. Begann mit Rücksicht auf ihr Gemüt eine umschweifende Erklärung was denn das wohl sei (Habe ich bei meinen Kindern gelernt wie man so was schonend beibringt)
Sie errötete trotdem ob Ihres offensichtlichen Wissendefizites.
Gerettet Hat die Situation dann folgendes: Eine Kollegin (erfahren, etwas älter) die die erste Frage mitbekommen hatte, kam aus dem Pflegearbeitsraum und sagte: tut mir leid, hab nachgesehen, haben wir auch nicht. Und da durfte ich dann endlich lachen, und die Schülerin hat mitgelacht, und wie!!!!!!

wieder zurück zum thema

- uterus-brause-tabletten
- die leiter für den hohen einlauf holen
- i-be-dumm-tropfen (zu hochdeutsch ich-bin-dumm...)
:evil:

Ich glaub bei solchen Scherzen sollte man halt vorher immer gucken wie es mit dem Humor bei solchen Dingen aussieht. Und klar, ganz "frische" Schüler sollte man nicht unbedingt so behandeln.. Ich bin früher auch oft "Opfer" solcher Scherze geworden, muss es aber wohl auch provoziert haben ( hab selber immer nur Mist gemacht, das ging dann nachher auch soweit dass wir ( also auch einige Examinierte die mitgemacht haben) die Füllung aus den Mon Cheries ausgetauscht haben gegen Bifiteral *g* natürlich alles am 1. April, da darf man das ja!)
Was bei uns noch beliebt war, war "Einen Strauß Gürtelrosen an der Pforte fpür Pat. XY abholen" .. sowas war auch immer gut um die neuen Kollegen im Eingangsbereich gleich richtig zu begrüßen.
Also, solange keine ernsthaften körperlichen oder seelischen Schäden entstehen sollte man das ganze nicht allzuernst nehmen denk ich

Hi,

ganz ehrlich, ich bin als Schüler auch mal veräppelt worden. Wenn es darum geht, z.B Sachen zu holen, die es nicht gibt, kann ich darüber auch lachen. Das ist ja nun auch nichts tragisches. Das haben im Grunde alle mal erlebt. Aber Wunschpläne mit voller Absicht zu ignorieren und das völlige Gegenteil daraus zu machen finde ich echt heftig und gemein. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Das geht meiner Meinung nach unter die Gürtellinie und gehört sich einfach nicht, denn das haben Schüler nun wirklich nicht verdient. Wichtig ist, dass sie Spaß an der Arbeit haben (mit kleinen Scherzen bleibt er erhalten), mit solch meiner Meinung nach miesen Sachen könnte das in eine ganz andere Richtung gehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Inga