"Aber ganz real ist es mMn schon so, dass ITSler noch das größte Können haben, weil sie alles an ihren Pat. machen, und auch Fachpflege sehr viel häufiger. Das sagt aber nichts darüber aus, wieviel Wichtigkeit die Arbeit hat."
Sorry,wenn ich da schon wieder zwischen muß,aber das ist doch ein Widerspruch in sich,lieber FM. Die Arbeit ansich ist,um mal beim KH zu bleiben,in jedem Bereich gleich wichtig,denn es geht überall um Menschen und jeder Mensch hat als Patient so seine Sorgen,Nöte,Schmerzen,Ängste usw. und allein darum geht es letztendlich doch. Hier eine Gewichtung der einzelnen Fachbereiche vornehmen zu wollen,ist einfach unmöglich !
Daß ITSler noch das größte Können haben,halte ich für ein Gerücht,welches eben durch unser "Schubladendenken" entsteht.
Im Ernst,was macht denn die ITS-Pflegekraft ? Die Patienten waschen,lagern,Prophylaxen,Perfusorenspritzen und Infusionen in Infusomaten wechseln,BGA's aus'm ZVK abnehmen,ZVK-Pflege,standardmäßige Systemwechsel,Beatmung mit Respiratoren,die eh alles allein machen und ansonsten Doku und nochmal Doku. Den DK legen,ja na und,ist tägliches Geschäft. Magensonden ? Pille Palle.
Was könnt Ihr denn,was ne periphere Schwester nich auch kann,hm ? Gut,Beatmung mal als Ausnahme,aber sollte dies etwa das Einzige sein,worauf diese "Ich-bin-besser-Mentalität" beruht ? Du beklagst Dich,daß man Dir Überheblichkeit vorwirft,aber ist es das nicht ?
Wenn Du schreiben würdest,daß Du halt stolz auf Deinen Beruf bist,stolz darauf,auf ITS zu arbeiten,dies einfach ein wenig aus persönlichem Hintergrund beschreiben würdest,anstatt hier im Prinzip alle,die nicht auf ITS arbeiten,als blöd darzustellen,gäbe es mit Sicherheit andere Reaktionen ! Daß nun ne Fachkraft ITS mehr verdient,liegt nicht am Können,sondern an der Eingruppierung aufgrund der absolvierten FWB,ist also ne Vorgabe des Tarifvertrages und hat beileibe nix mit dem Können des Einzelnen zu tun. Aber das nur am Rande.
Daß diese Uneinigkeit in der Pflege herrscht,liegt zum Großteil sicher auch an eben solchen Aussagen,wie Deiner,denn wenn sich nur einer in einer Gruppe ausgrenzt,weil er was Besseres sein will,ist der ganze,in der Pflege leider nicht vorhandene,Gruppenzusammenhalt futsch und die Macht der Gruppe mit. So kann's also mit besserer Lobby usw. nix werden !
Wir sind alle nur Menschen,die wir den Beruf haben,anderen Menschen zu helfen und sollten endlich mal einsehen,daß wir alle das Gleiche machen,ob nun in der Ambulanten,in der AP oder im KH in den Fachbereichen,wir haben im Prinzip alle den gleichen Beruf und sollten deswegen zusammenhalten !