Schwester Rabiata 2
Poweruser
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monaluna, Du weißt ja- mich wundert nichts mehr...
Könntest du das näher erläutern?
monaluna, Du weißt ja- mich wundert nichts mehr...
Das hab ich auch nicht bestritten. Natürlich hat man ein umfangreicheres Wissen auf dem Gebiet wo man sich fachlich weiterbildet (im Normalfall). Jedoch ist man deswegen nicht besser als andere Krankenschwestern/pfleger. Denn die haben in anderen Bereich dafür mehr drauf. Und natürlich ist man deswegen menschlich nicht besser.
Wenn man eine Fachweiterbildung hat, verdient man meistens mehr. Es ist natürlich kein riesen Verdienst den man dann bekommt. Ich finde es aber trotzdem nicht richtig zu sagen, man hat mehr Verantwortung wenn man eine FWB hat als ohne. Denn ich als "normale" Krankenschwester hab genausoviel Verantwortung für meine Patienten zu tragen, als eine Krankenschwester mit OP Weiterbildung. Nur eben auf einem anderen Bereich.
Mir geht das eher nicht so nahe......
Übrigens: jetzt muß ich doch auch sagen, daß es einen Unterschied gibt zwischen Normalstationen und Intensivbereichen. Ich habe keine Normalstation erlebt, wo die Leute mit einer derartigen Technik umgehen können, derart ständig auf dem Sprung sind wie die Intensivleute. Sie können reanimieren, und das sogar ohne Hektik und haben auch noch andere Techniken drauf, die so üblich dann doch nicht sind....
Dann möchte ich mich entschuldigen. Ich und Mitschüler haben auf Normalstation ausschließlich Funktionspflege erlebt, und einhellige Aussage war: auf ITS mach ich endlich mal Dinge die ich in der Ausbildung nur theoretisch gelernt habe, aber auf Station nie gesehen habe. Das ist nicht nur meine Empfindung gewesen.Tut mir leid, aber ich kann dir wirklich nicht zustimmen. Ich arbeite auf "Normalstation" und wir legen regelmäßig Katheter und MS. Zudem finde ich nicht, dass du sagen kannst, eine Pflegerin auf Normalstation hat weniger Verantwortung. Ich darf genauso wie du keine Medikamente verwechseln, auch in meinem Fall kann dies tötlich enden, wie bei allen hier, egal welche Station. Und im Gegensatz zu dir, muss ich auf meine Pat ständig ein Auge haben, denn bei mir klingelt kein Monitor, kein Alarm wenn was nicht passt. Ich muss das durch reine Sichtkontrolle und genaue Beobachtung des Pat erkennen. Ausserdem gibt es auch auf Normalstation Bereichspflege. Ich hab meinen Bereich, bin für meine Pat. zuständig. Wenn was schief läuft, bin ich dran. Denn es mischt kein Kollege mit. Es ist mein Bereich.
Nein, aber selbst das ist bei drei Patienten schon wesentlich mehr Chance nen Fehler zu machen als bei 10Patienten auf Normalstation.Wenn ich deinen Text lese, schmunzle ich, du findest 5 iv. Media viel?
Nein, aber selbst das ist bei drei Patienten schon wesentlich mehr Chance nen Fehler zu machen als bei 10Patienten auf Normalstation.
Natürlich können wir rumprollen. 20 Perfusoren hab ich auch manchmal.
Das krasseste, als Anfänger mit vllt. einem Jahr auf ITS, drei Patienten in der Nacht mit TISS >40, die eigentlich alle eine 1-1-Betreuung verdient hätten+einer mit TISS bei IIRC 35. Dutzende Perfusoren. Dazu System- und Leitungswechsel bei 3 der vier Patienten. In der Nacht habe ich alle nur noch von der Seite auf den Rücken geworfen, und Mikrolagerungsmäßig immer mal Kissen unter eine Pobacke geschoben, mehr Lagerung war nicht drin. Das war eine der Schichten, wo ich nur ganz knapp vorm Heulen war, weil ich nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Auf Normalstation gibts sowas nicht.
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