Hey, Mary_Lie,
ich kenne dein Problem und auch ich habe mich schön gelegentlich gefragt, warum Pflege manchmal nicht so anerkannt wird. Ich habe des öfteren gehört: wie, warum soll man Abi machen, wenn man eh nur in die Pflege geht.
Auch Pflegende müssen und dürfen denken, sie dürfen sogar einen höheren Schulabschluss haben. Schwesternwohnheime sind KEINE Laufhäuser (Zitat meines Cousins, Anästhesist...), Schwestern haben Gehirne und erfahrene, gute Schwestern können zusammen mit guten Ärzten viel bewirken.
In der Schweiz oder Irland sagt jeder: cool, du bist Pflegfachfrau. In DE habe ich hingegen schon andere Erfahrungen gemacht, und ich vermute, dass der Unterschied da liegt, dass man in CH/IE Pflege STUDIERT! Es ist also viel schwieriger, diesen Beruf zu erreichen. In Deutschland kann ja jeder Abschluss Pflege machen, und da ist die Latte einfach niedriger.
Da hat man dann vielleicht auch mehr Menschen dabei,die den Beruf vielleicht durch "Laufhausverhalten" oder sehr schlechte Rechtschreibung nicht in ein besseres Licht rücken, denke ich.
Aber wenn die "besseren" Leute dazu Bemerkungen machen: schalte auf Durchzug. Lass sie Reden, wenn sie denken, sie bewirken als Hausfrau, Lehrerin oder Soz.Päd. grösseres, okay. Du weißt, was du bisher geleistet hast, und niemand anders J
Warum die Pflege eine solch schlechte Lobby hast, das hast du hier gerade sehr schön am Paradebeispiel gesehen, denke ich: in der Schweiz z.B. rotten sich die Pflegenden über einen Berufsverband zusammen. Die sind da viel aktiver und legen da auch sehr, sehr grossen Wert auf Zusammenarbeit und konstruktive Kommunikation. Hier kamen ja jetzt nicht sooo superviele Antworten auf deine Frage... Die ZUSAMMENARBEIT, das gemeinsame Kommunizieren für ein gemeinsames Ziel, wie die Ärzte sich vor ein paar Jahren (so um 2007 glaub ich) als Marburger Bund etwas bewirken konnten. Das ist viel zu wenig ausgeprägt in DE (noch?!?). Und das hat jeder Einzelne in der Hand, also du.
Zum Thema Flugzeug und ob Arzt kann ich hier auch nur sagen: ich hatte auch schon nen Notfall im Flugi, da war ne Ärztin und ich als Schwester, die Ärztin (vermutlich irgend`ne niedergelassener HA) hat das ok. gemacht, und eigentlich wär`s mir s------egal, wen die Flugbegleiterin da ausgewählt hatte. Wir haben`s einfach zusammen gemacht. Sie hat solide Erste Hilfe geleistet, als sie den Blutdruck nicht messen konnte, hab ich`s halt gemacht (er war normal... Evtl. kannte sie BD- Messgeräte nicht?! ), als die Pat. Beinschmerzen hatte, musste ich die Ärztin halt mal mit dem Zaunpfahlschlag draufbringen, ob wir mal die Beine nach ner sichtbaren Thrombose abchecken, aber eben, dazu arbeitet man ja zusammen und kommuniziert miteinander. Und die Flugbegleiterin hat sich an Ende bei beiden bedankt. Und mir wäre das echt schnurzpiepe, wen die FB da als kompetenter ansieht, solange alle lebend da rauskommen, oder?!?
Mary_Lie, egal was die anderen sagen, da darfst du nichts drauf geben. Die Frage ist: Machst du deinen Beruf gerne? Und ich sag dir, es gibt keine coolere Zeit, als die Zeit mit dem ersten "richtigen" Gehalt, wo man megaviel Neues lernt (und man lernt nach dem Examen sehr viel Neues und es macht mehr Spass als als Schülerin). Mach doch mal nach dem Examen weiter und guck, wie du`s magst, reich wirste nicht unbedingt. Dazu kannste ja nacher immer noch Politik oder so studieren und wie Wulff die fette Kohle schaffeln. Muss man aber halt auch hinterstehen können.
Nen schönen Tag und viel Spass beim Lernen für`s Examen!
Baum