Was sind Eure Gründe, dass Ihr sagt, wir würden diesen Beruf nicht noch einmal erlenen wollen?
zu der genannten schlechten Bezahlung, dem Schichtdienst und den Überstunden finde ich gibt es kaum einen Beruf wo Weiterbildung so wenig honoriert wird. D.h. oft werden anderst oder geringer qualifizierte Kräfte eingesetzt, gerne Artzhelferinnen (Dialyse, Ambulanzen, Endoskopie etc.) und meine Kollegin die aus die FWB verzichtete (die ja immerhin 2J dauert!) bekam ein halbes Jahr später auch KR6..... ich glaube das nennt man Bewährungsaufstieg..... Tolles Idee echt! Eine Stationsleitung bekommt KR 7 aber durch die fehlenden WE und Schichten verdient sie im Zweifelsfall am Ende weniger........ Selbst nach einem Studium ist es nicht wirklich besser (wie sagte mir einer: "Sie sind doch dann immer noch Krankenschwester!") Das Studium hab ich dann gelassen.
Die Arbeit wird gesellschaftlich nicht richtig eingeschätzt (siehe Sr. Stefanie, tolle Serie! *grrr*) und gewürdigt, man ist gelinde gesagt der Depp ders Essen bringt um die Weisskittel schwadroniert und froh ist wenn man von einem geehelicht werden will (sorry bei Männern natürlich das entsprechende Gegenstück).
Was mich persönlich annervt ist die Hackordnung die vielerorts besteht, nicht überall aber ich finde in unserem Beruf ist es auffallend häufig dass Mobbing zur Sprache kommt (obwohl alle behaupten das es dies gar nicht gibt!).
Körperlich sehr anstrengend mit häufig auftretenden Wirbelsäulenerkrankungen (früher oder später trifft es jeden...)oder anderen Erkrankungen (Burn out, Depressionen, andere Erkr. des Bewegungsapparates, Stress, Herz-Kreislauferkr. Suchterkrankungen).
Dazu kommen immer mehr Arbeit, Ansprüche seitens Pat., Ärzten, Angehörigen etc, weniger qualifiziertes, deutschsprachiges Personal, Praktikanten, Studenten, schlecht ausgebildete Schüler (eine wusste im dritten Jahr mit Diab.mell. nix anzufangen?!), immer zerissenere Dienstpläne (7 Nächte waren hart aber das frei war spitze, jetzt haste drei und einen Tag frei dann Früh, Spät alles durcheinander, als 100% Kraft drehste voll am Rad, das haben wir dem Gesetzgeber zum Gesundheitsschutz zu verdanken). Und letzten Endes immer mehr Papierkram, als ob der Deku beim dritten Mal aufschreiben anderst aussieht wie auf dem ersten Blatt.... und dann die super Ziele bei der Pflegeplanung (Pat. soll keine Thrombose bekommen, soll nicht stürzen, etc. Na gutes gelingen! Wem fällt so was blödes ein?) Völlig unrealistisch. Das berührt mich Gott sei Dank immer nur peripher.
Dennoch finde ich die Arbeit interessant, das ist für mich das Hauptmerkmal (nie mals Langeweile). Was nicht heisst, dass es die anderen neg. Punkte aufwiegt. Ich war so frei auch das auf zu führen was meine Kollegen so dazu geäussert haben!
Ich kann wohl nicht mit Sicherheit sagen, daß ich es nicht mehr lernen würde, kann aber niemanden guten Gewissens anraten dies zu tun.... Das muss jeder selber wissen ob ihm das sein Job wert ist.
Ach ja Familie mit Schichtdienst zu vereinbaren mutiert quasi zum Super GAU! Nur in Großstädten gibt es KiTas die schichten und ob das gut für das Kind ist, ist die andere Frage....Nur mal ein Hinweiss für die Zukunft