Warum wird die Krankenpflege so schlecht angesehen? Wieso haben wir keine gute Lobby?

Oder kann sich jemand an Namen von Journalisten erinnern, die sich um solche Themen in unserem Sinne verdient gemacht haben? Mir fällt jetzt gerade Bednarz ein, vielleicht kann man den kontaktieren...
Einige Leute könnten sich auch zusammentun und einen offenen Brief formulieren und sich dann damit an die Öffentlichkeit wenden...

Guter Vorschlag- magst du das net in die Hand nehmen?

Elisabeth

Hey, Werneer,

dito, schliesse mich dir im Groh an.
Nur mit den Karrieristen muss ich fragen: und was ist mit Florence mit der Lampe? Oder Agnes Karll?

Wo wären wir heute ohne die, die Pflege als Beruf ausüben wollten, und was haben die alles in Bewegung gebracht?
Auffällig ist aber tatsächlich, dass es in der Pflege leider meist nur einzelne Personen waren, die was bewegt haben.
Vielleicht, weil sich alle auf die anderen verlassen (oder schlimmer: sich uneinig sind) in so einem grossen Beschäftigungssektor. Vermutlich geht dann zumindest ein Teil streiken und alle denken: toll, die anderen machen`s schon für mich. Ist aber nicht so. Wenn das jeder denkt, bringt das eben auch nicht weiter. Stehn dann zehn mit Plakaten auf der Strasse statt 10.000...
Oder man wartet halt, bis wieder ma ne Person wie die o.g. vorbeikommt. Wartet die Pflege sozusagen auf nen neuen Pflege- Messias, der alles für alle verbessert.
In den meisten anderen Ländern klappt das mit der Lobby weit besser und da gibt`s weit mehr Selbstvertrauen in die Pflege. In CH habe sie 10 Jahre für ne Gehaltserhöhung gekämpft, und siehe da, mit viel Atem haben die`s gemeinsam geschafft. Das finde ich persönlich eine Leistung, das geht!
Auch in Deutschland könnte das klappen, da bin ich sicher! Man muss halt kämpfen.

In dem Sinne, einen kämpferischen Tag allen pflegenden,

lG, Baum

@ Elisabeth:
Wenn Du mir hilfst? Ich würde dann mal nach Bednarz suchen (weiß gar nicht, ob der noch was macht) und gleich mal eine Stoffsammlung machen wollen, was z.B. in einen offenen Brief reinsoll! Habe noch nie einen Thread eröffnet...

Hey, cool, da ging`s ja noch weiter nach werneer! Coole Idee, Elisabeth! Ich drück die Daumen :klatschspring: Find ich voll supi grad:daumen:

@ Elisabeth:
Wenn Du mir hilfst?...

Hab gerade an die Redaktion des WDR geschrieben und mich auf ff. Beitrag bezogen: Endlich mehr Anerkennung für Pflegeberufe? - Bericht aus Brüssel - WDR Fernsehen . Mal sehen, was kommt.

Thread eröffnen ist ganz einfach. Du gehst auf die Hauptforumseite und suchst dir ein passenden Bereich aus. Berufspolitik? Talk, talk,talk? Dort findest du dann den Button: -Thema eröffnen. Ein Click- und schon kanns losgehen. ich freu mich drauf.

Elisabeth

Danke!
Wow, mir wird ja gleich ganz anders! ENDLICH tut sich mal was in einer sehr vielversprechenden Richtung!!!
Muß bis heute Abend noch nach meinem Skript suchen und mir einen Text für den Thread überlegen...

Jau- net mehr sich ärgern sondern aufstehen und losgehen... auf ein Ziel zu und net nur umherirren.

Elisabeth

Jawoll! Habe gerade das neue Thema eröffnet. Hat geklappt, Elisabeth... mal sehen, was kommt!

Na da bin ich doch dabei,wir sind's schon Drei und mit der Eierei ist's bald vorbei :klatschspring: !

Hoch lebe die Entschlußkraft,die Schluss macht mit dem, was Frust schafft!:)

aehm, wir Wessis hatten das auch
hies handarbeiten (wuerg habe ich gehasst) und heimwerken oder so ähnlich (das war besser) und Hausarbeit :)

EDIT und Sozialkunde, Politik hatten wir auch

jetzt fühl Dich bloß nicht auf den Schlips getreten... Mein Mann hatte das nicht (jedenfalls nicht Handarbeiten) und findet das alte Schulsystem der DDR immer noch gut- wie einige andere eben auch. Das kann man, muß man aber nicht so sehen...

Ich habe nie was gegen das Schulsystem gesagt, kann ich gar nicht kenne ich nämlich net.( und nur weil es in der DDR war muss es ja net schlecht gewesen sein).... ich wollte nur deutlich machen, das es das im Westen auch gab.

Handarbeiten ga es bis zur 4. Klasse. Ab der 8. (?) warst alle 14 (?) Tage ein Tag in einem echten Betrieb.

Elisabeth

Handarbeiten/werken/ Hausarbeit gab es bis zur 10. Wir hatten ne Werkstatt in der Schule,... und als AG gab es sowas... ich war in der Baumschule :D und wir hatten Praktikas

aber alle 14 Tage im echten Betrieb -nein würde aber wahrscheinlich manch einem gut tun.... und wenn ich mir heute die g8 Jahrgänge ansehe.... die sind so voll gepackt, da bleiben die obengenannten Dinge auf der Strecke....

Ich glaube schon, daß manchen überbehüteten Kindern das echte Leben mal ganz gut täte. Dann würde sie nämlich der erste Gegenwind im Leben nicht umpusten können. Man wächst an Widerständen. Hat man keine, bleibt man klein...
Habe damals als Schülerin in einer Holzfabrik und einer Lampenfabrik gearbeitet. Hat mir Spaß gemacht. ich habe mich sehr gerne mit den Erwachsenen unterhalten und von ihnen viel gelernt. Sie waren rau, aber herzlich. Nebenbei lernte ich dort dann meinen ersten Mann kennen...

Joah, bei ner sinnvollen Sache bin ich immer dabei @squaw