Warum haben Pflegende kein Druckmittel zur Verfügung?
Flüge werden abgesagt, weil die Flugkapitäne streiken,
OPs werden nicht durchgeführt, weil die Ärzte streiken.
Die DB fährt nicht wegen Lokführerstreiks.
Die alle hatten den Mumm, alles stehen und liegen zu lassen. Und ich weiss noch, dass die alle ganz schön gedeckelt wurden. Aber sie hatten Erfolg. Und es war ihnen egal, die Kritik. Denn für sie stimmt, was sie taten.
Ich frage mich, warum auch die Pflege nicht das Recht hat, die Station einige Tage mal still liegen zu lassen. Dann müssen eben mal die Ärzte halt mal unseren Job machen. Oder eben die Politiker.
Und ja, da wird man dann gedeckelt! Aber warum sollten Pflegende das nicht genauso dürfen wie Ärzte (und letztendlich sind die Ärzte ja viel wichtiger im Gesundmachen...), die Lokführer und die Fluglotsen und -kapitäne???
Die Pflege könnte vermutlich um einiges mehr Leistungen (Arbeitsbedingungsmässig und Lohntechnisch) einfordern. Und da langt ein Marsch durch München nicht, um einen Aufschrei in der Bevölkerung zu provozieren und die Politik dadurch zum Handeln zu zwingen. Meine Meinung...
Und @ bisauf:
Es hat glaube ich hier niemand bezweifelt, dass die Pharmaindustrie horrende Gewinne verzeichnet usw. Aber ich check nicht ganz, warum die Krankenschwester in deinem Beispiel noch bei so einem abgespackten Laden arbeitet, wenn sie nicht dahinter steht. Und die Frage stellt sich bei der Diskussion von vorneherein.
Machen, nicht meckern, das ist meine Devise.
Entweder man bleibt und kämpft oder man setzt sein politisches Statement durch Handeln (anderen beruf erlernen, wenn`s so wenig Spass macht, emigrieren...).
Mit bleiben und abmotzen bringste niemand vorwärts!
Und da kann jetzt jemand kommen und sagen: Aber ich hab doch Kinder... Oder aber mein Mann... Oder aber ich kann ja gar nicht studieren oder was anderes lernen.......
Das ist ne Lebens(fehl)einstellung in meinen Augen, denn im Gegensatz zu Indien haben wir hier zum Glück keine Kasten, sind alle politisch frei und könnnen unser Leben selbst bestimmen, falls du verstehst, was ich meine...
Fehler im System sind eine Sache, alles andere ist eine andere Sache.
Und das abgemotze von erwachsenen, dies sein an der Stelle mal erwähnt, macht mich total traurig und es nervt mich auch.
Jesus hat sich auch nicht ans Kreuz nageln lassen und danach gejammert oder Jeanne`d Arc. Und jetzt soll mir keiner erzählen, er hätt nicht gewusst, worauf er sich einlässt oder er hätt keine Wahl gehabt. Denn die hat man immer. Find ich persönlich eher würdelos.