Der ist ja geil
"Erschrockene Feststellung des wissenschaftlichen Institutes der AOK: „Lebenserwartung sinkt proportional mit Zunahme der Arztdichte!“"
Und ich stimme zu, Pflegemangel kommt zu einem guten Teil durch das Image (ein äusserst negatives!), welches von der Pflege selbst gemalt wird. Ich bin mir sicher, hätte Pflege in DE ein besseres Image, dann bin ich mir sicher, würden sich weit mehr für den Pflegeberuf entscheiden. Aber eben dieses Image wird unterschätzt. Auch von den Pflegenden selbst.
Meiner Meinung nach werden solche Trailer gebraucht
Being a Nurse - YouTube
-> Saying you`re a nurse and BEING a nurse is a big difference!!!
Und auch die Ärzte haben sich mit dem Merburger Bund zusammen gerottet und schliessen sich zusammen zu einer Lobby. Die haben gekämpft ohne Ende und die würden sich das nie bieten lassen.
Wieviel lässt sich die Pflege bieten??? Wieviel lässt sich jeder einzelne hier bieten??? Wann wird hier einmal gekämpft- sich durchgesetzt, gegen die Ärzte z.B.? Da fängt`s an mit dem Selbstbewusstsein und dem Bild, das die Pflege dadurch entwirft. Und dann gibt`s da ja noch den DBfK- super Sache, wenn man irgendwann auf Dauer was ändern will.
Das mit dem Sekundärgewinn der Krankheit von Elisabeth trifft`s hier ganz gut find ich. Es ist ja ganz gemütlich, dazusitzen und sich zu beklagen. Nur ändern wird`s dadurch nicht.
Ich finde, wenn man den Beruf macht, dann sollte man dahinter stehen und versuchen, die positiven Seiten auch zu sehen. Und das fehlt in dem Video von Michi.
Und wenn so ein Image vorherrscht und von den Pflegenden selbst auch so weitergetragen wird, dann isses kein Wunder, will niemand Pflege lernen.
Es ist kein leichter Job, das nicht, aber es ist in meinen Augen ein schöner Job, in dem sich hartes und schönes die Waage halten, wenn man es sehen MÖCHTE.
Und das hat für mich nichts mit Schönmalerei zu tun oder Lügen- ich sehe viele positive Seiten in meinem Job und das kommuniziere ich auch ganz klar an die Aussenwelt. Nicht nur das negative (Stress, Überstunden, bei Ausscheidungen unterstützen, essen eingeben, bei KP unterstützen), sodern auch das positive (einen Pat. in Würde und ohne Schmerzen gehen lassen, die ersten Schritte nach CVI oder einer Krankheit, einen PAt. ans offene Fenster gesetzt und dafür grosse Dankbarkeit bekommen, ein Dankeschön von jmd. derheimgeht und auf die Art seinen Respekt für unsere Leistung ausdrückt....)
"Saying you`re a nurse and being a nurse- that`s the diffrence"
Schönen Tach allerseits!