Na, eben alles, was eine Pflegende so macht. Im Nachtdienst hast du 24 Pat, für die du Pflege leistest, im Tagdienst sind es 8, für die du mit Pflege, Infusionen, ECs, i.v.-Injektionen, Blutentnahmen, Vigos legen, Visite, psychosozialer Betreuung, Organisation eines guten Austirttes (inklusive Überweisungsrapport an Soz-dienst und Kommunikation für ne reibungsloe Entlassung) und halt allem, was dazugehört zuständig bist. Meist noch ne Hilfe dazu. Ich schieb den Topf genauso dunter, nur seh ich das nicht als meine Hauptaufgabe. Das wäre ja auch echt schlimm.
Denn sogar ne Altenpflegerin macht weit mehr als das. Sie begleitet den Menschen i.d.R. und sollte ihm ein Lebensende mit Würde, soweit das im Rahmen möglich ist, geben. Und wenn die Menschen sehen, man bemüht sich, gibt`s in der Regel auch Dank zurück.
Und hier hab ich noch nie gehört: Was, nur Krankenschwester? Weil`s offiziell ein Studium ist. Und eine Sache der Haltung. Das würde inzwischen auch niemand mehr in DE zu mir sagen. Weil die wüssten, dass die mir damit gar nicht kommen müssen.
Und wenn ich seh, ich komm mit den 8 Pat irgendwie nicht durch, weil an einem Morgen z.B. hatte ich mal 9 VPs bei 8 PAt und Chemo und den Kram drumrum, dann geh ich eben nur ne halbe Std. auf Arztvisite. Ich weiss noch, dass Arztvisiten sich gerne mal in die Länge ziehen, und dann lass ich die einfach als erstes sausen. So einfach. Bin ja kein Beistellwerk, und wenn was wichtiges war, dann muss mir der Arzt es eben sagen. Ende-Gelände. Da kann man als erstes Zeit sparen. Weil ich für die Pat. da bin.
Und was hier auch besser ist (wie ich meine in vorherien Posts erwähnt zu haben, bin mir aber nicht sicher) ist, dass die Pflege einfach ZUSAMMEN arbeitet. Und das erleichert vieles. Da kriegste sogar Gehaltserhöhungen durch
. Prima Sache, beklag ich mich nicht.
Was ich aber nicht leiden kann, ist, an einer Arbeitsstelle zu bleiben und sich dort über den Stress auszulassen. Zum Reden mit dem Fernsehteam ist da ja dann auch noch Zeit. Und ich muss sagen, wenn mir mit 24 Leuten nachts ein Pat. umkippt, ist das blöd, aber dann komm ich zum Glück noch nicht an die Grenzen meiner Flexibilität. Da geht dann schon noch ne ganze Menge. Bei mir zumindest
. Und das wär auch in DE so gewesen.