Fleschor_Max
Poweruser
- Beruf
- GuKPfl, Student BScN
- Akt. Einsatzbereich
- innere ITS
Nachtdienste sind sicher der Horror auf Normalstation, alleine für 30Patienten oder sowas. Aber im Tagdienst kannste die meisten Fehler eben nicht mehr ner einzelnen Person zuordnen. Das entbindet den einzelnen Mitarbeiter von der Verantwortung, die dann die Schicht- oder Stationsleitung, oder im Zweifel nur noch die Ärzte zu tragen haben.FM, hast du jemals auf normal Station als ausgelernte Kraft gearbeitet?!
Ich kann dir nicht zustimmen, ich arbeite 1000mal lieber auf ITV, als auf Station, weil ich nur ein bis drei Pat. habe und nicht wie auf Station 20 und was zum Teil auf Station geschoben wird, da wird mir ganz anders. Die Verantwortung die eine Kollegin auf NormalStation trägt, möchte ich nicht tragen.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Fehler auf Normalstation eher vom ganzen Team getragen/oder im krassesten Fall auch gemeinsam vertuscht werden, weil alle die Verantwortung haben, während die Bereichspflege auf ITS viel mehr den einzelnen Mitarbeiter in den Focus der Verantwortung zieht.
Kommt einfach sehr viel seltener vor. Ist sicher auch vom Fachgebiet abhängig, auf unser Palliativ-"Normalstation", wird das sicher auch häufiger gemacht, als auf den Stationen die ich oder die Mitschüler in der Ausbildung sahen. Blasenkatheter legen beim Mann, das hab ich auf Normalstation nicht erlebt während der Ausbildung, und die Mitschüler auch nicht.Seit wann ist denn Blasenkatheter und MS etc. legen keine Aufgabe mehr auf der normalStation?
Ich würde schätzen >90% der Schwestern der Normalstationen haben im letzten Jahr keine MS oder DK beim Mann gelegt. Ich habs in der Ausbildung nur auf der Kinderstation erlebt.