Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hallo Zaubermaus!
Auch Ich stand letztes Jahr November vor Deiner Frage,mit den gleichen Bedenken wie Du! Ich befinde mich zur Zeit in der Heilpraktikerausbildung,also auch schon ne Menge Vorkenntnisse,aber ohne Präsenzunterricht im Fernstudium.So wollte Ich die KPA machen,aber die Sorgen die Du auch beschreibst waren da! Narde hat mich dann auf die Krankenpflegerhelferausbildung gebracht. Nun beginne Ich mit Freuden meinen Lehrgang für 3Monate Theorie bei Malteser Nettetal einschließlich einem 2-wöchigen Praktikum auf der Inneren Station im Krankenhaus und kann danach vielleicht meine Endscheidung bringen! Die Idee mit dem Reinschnuppern im Krankenhausalltag fand Ich einfach genial !!Wäre für Dich vielleicht auch ne Idee,einfach nur so ein Praktikum zu machen!
Liebe Grüße kräuterhexe

Hallo, und danke erst mal an Narde, Chaylia, Frank und Kräuterhexe(mein Sohn findet dein Benutzerbild übrigens total witzig :daumen:).

Das mit dem Praktikum o.ä. ist grundsätzlich sicher eine gute Idee, doch möchte ich meine Tochter nicht so gerne noch früher in den Kindergarten geben, sie wird nämlich erst im Dezember 3 J.

Ich sehe das allerdings auch ein bisschen so wie Frank und denke, dass man aus er Erfahrung schlauer wird!!! Ich werde jetzt das Schicksal entscheiden lassen, schließlich habe ich aus Anfahrtsgründen eh nur die Möglichkeit mich an 2 Schulen zu bewerben. Die haben zwar beide noch nicht mit dem Auswahlverfahren begonnen, es ist also noch nicht zu spät, aber die Frage ist ja auch noch, ob die mich überhaupt nehmen. Ich habe zwar ein sehr gutes Berufschul-Abschlusszeugnis, aber das von der 10. Klasse Gymnasium ist ziemlich schlecht. Und dann halt noch Familie usw.

Na mal sehen, drückt mir die Daumen, KKS ist und bleibt einfach mein absoluter Traumberuf!!! :roll:

Bis denne

Das mit dem Praktikum o.ä. ist grundsätzlich sicher eine gute Idee, doch möchte ich meine Tochter nicht so gerne noch früher in den Kindergarten geben, sie wird nämlich erst im Dezember 3 J.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bitte bedenke, dass die Ausbildung nicht nur theoretisch erfolgt. Im praktischen Einsatz wird es sicher nicht zu umgehen sein, dass du gegen 6 Uhr den Dienst beginnen musst. Wo läßt du dann deine Tochter? Das Gleiche gilt selbstredend für die anderen Dienste: Spät und Nacht.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du willst erst in einigen Jahren diese Ausbildung machen, wenn deine Kinder größer sind?

Elisabeth

Hallo Elisabeth!

Ne, ne, das ist schon richtig: ich möchte gerne im Oktober mit der Ausbildung anfangen, gebe dann meine Tochter vormittags in den KIGA mit Übermittagbetreuung bis 14 Uhr. Auch mein Sohn (6 J.) bleibt dann über Mittag in der Schule oder geht evtl. rüber in den KIGA. Früh morgens kommt die Oma rüber, weil ich die beiden ja noch nicht um 5:30 Uhr oder so wegbringen kann. Nachmittags(Spätschicht) gehen die Kinder direkt zur Oma, die sie dann auch abends ins Bett bringt-oder der Papa, wenn er da ist.

Meine Kinder sind total gerne bei der Oma, und ich weiß ganz sicher, dass mein `kleines Muggelchen´ auch schon mit fast 3 J. im Kindergarten gut aufgehoben ist.

Es ist mir natürlich total wichtig, dass es meinen beiden gut geht, deshalb war das auch das allererste, um das ich mich im Vorfeld gekümmert habe!!!

LG, Zaubermaus

Sorry, aber jetzt muss ich noch mal nachhaken:
Wie oft wird man denn erfahrungsgemäß als KKP-Schülerin auf einer Erwachsenenstation eingesetzt? Ist das irgendwie festgelegt, oder ist das von Schule zu Schule unterschiedlich?

zu alt für die Ausbildung?

Hallo und erst einmal guten Tag alle zusammen. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und sehr begeistert.
Ich möchte gern die Ausbildung zur Krankenschwester im Oktober beginnen, habe auch schon eine Zusage erhalten. In den 70ér Jahren habe ich die Ausbildung zur KPH gemacht und zwischendurch immer wieder in der Krankenpflege gearbeitet (Psychiatrie und ambulante Krankenpflege.)
Seit 5 Jahren arbeite ich nicht mehr in dem Beruf und nun, da meine Kinder erwachsen sind möchte ich neu durchstarten. Ich bin zum Zeitpunkt der Ausbildung bereits 49 Jahre und nun da ich die Zusage erhalten habe, bekomme ich Splitterpupen! Kann ich das schaffen? Ich bin in Mathe schlecht........ aber ansonsten sehr ehrgeizig!
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Hallo zusammen,

mir geht es fast genauso wie euch. Bei mir ist es aber so, dass ich studiert habe und seit einem halben Jahr im Job bin. Ich würde gerne eine Ausbildung als Krankenschwester machen, da mir das sicherlich besser liegt, also im Büro zu arbeiten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Ich möchte meinen Job nicht kündigen bevor ich keine Zusage habe und danach muss ich auch bis zur Ausbildung von was leben. Kennt ihr Krankenhäuser (wenn möglich Baden-Württemberg), die, wenn es sein muss, nicht unbedingt ein Praktikum voraussetzen?

Danke schön!

Hallo und erst einmal guten Tag alle zusammen. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und sehr begeistert.
Ich möchte gern die Ausbildung zur Krankenschwester im Oktober beginnen, habe auch schon eine Zusage erhalten. In den 70ér Jahren habe ich die Ausbildung zur KPH gemacht und zwischendurch immer wieder in der Krankenpflege gearbeitet (Psychiatrie und ambulante Krankenpflege.)
Seit 5 Jahren arbeite ich nicht mehr in dem Beruf und nun, da meine Kinder erwachsen sind möchte ich neu durchstarten. Ich bin zum Zeitpunkt der Ausbildung bereits 49 Jahre und nun da ich die Zusage erhalten habe, bekomme ich Splitterpupen! Kann ich das schaffen? Ich bin in Mathe schlecht........ aber ansonsten sehr ehrgeizig!
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Hallo,Ich bins,Kräuterhexe! Du erst mal finde Ich es ganz toll das Du mit 49 Jahren überhaupt noch den Mut hast neu zu beginnen,Alle Achtung!!
Ich bin übrigens auch "schon" 40 Jahre und mache ab morgen meinen KPH bei Malteser,gedenke aber mich dann nach Praktikum auch für 3jährige zu bewerben! Mensch zieh die Ausbildung durch ist doch klasse Ausbildungsplatz zu haben!!!LG bernadette

Hallo zusammen,

mir geht es fast genauso wie euch. Bei mir ist es aber so, dass ich studiert habe und seit einem halben Jahr im Job bin. Ich würde gerne eine Ausbildung als Krankenschwester machen, da mir das sicherlich besser liegt, also im Büro zu arbeiten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Ich möchte meinen Job nicht kündigen bevor ich keine Zusage habe und danach muss ich auch bis zur Ausbildung von was leben. Kennt ihr Krankenhäuser (wenn möglich Baden-Württemberg), die, wenn es sein muss, nicht unbedingt ein Praktikum voraussetzen?

Danke schön!
Hallo,Du wer setzt denn Praktikum vorraus????
LG kräuterhexe

Hallo,
ich bin Michael und neu in diesem Forum!Habe bis jetzt eine Berufsausbildung als Kfz- Mechaniker gemacht und anschließend meinen Zivildienst in einem Krankenhaus absolviert.Hier wurde mir bewusst, dass ich eine zusätzliche Ausbildung im Pflegebereich anstreben möchte. Habe mich mittlerweile beworben als KKP und Altenpfleger. Wurde gestern durch eine schriftliche Mitteilung zu einem Eignungstest eingeladen. Möchte wissen, ob jemand mit mitteilen, was bei solchen Testen gefordert wird!Ich bin ehrgeizig und entschlossen eine neue Ausbildung in einem solchen Beruf anzustreben.Vielleicht kann mir jemand nähere Auskünfte geben.
Michael

hi melody,

wir hatten einen mitschüler, der war auch 27 als er mit uns krankenpfleger lernte. genau wie du hatte er vorher auch einen kaufmännischen beruf!

ich denke in der krankenpflege sieht man gern "ältere" einsteiger, denn lebenserfahrung und eine gewisse reife und einstellung zum leben (und auch tod) sind in diesem berufszweig gute voraussetzungen!

lg und alles gute!!!! :daumen:
andrea

Hallo zusammen:wavey:,

jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage:
Wie funktioniert das mit einem Praktikum? Wie bewerbe ich mich dafür? Wie lange geht das in der Regel? Hat man da die gleichen Schichtdienste wie in der Ausbildung? Bekommt man ein Gehalt?:weissnix:
So ich glaube, dass sind erst einmal genug Fragen. Bei uns an der Schule wurde leider nie ein Praktikum gemacht, deshalb stelle ich mich da wohl ein bisschen blöd an?!:verwirrt:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??:-?
Vielen Dank schon mal,

LG Zaubermaus

Hallo Zaubermaus!
Also Ich habe für Praktikum die gleichen Bewerbungen geschrieben wie sonst auch nur ohne Zeugnisse,hatte gleich nach 14 Tagen Vorstellungsgespräch im WunschKH . Hat direkt geklappt(eben nur Praktikum) im April 14 Tage davon Früh u. Spätschicht und ein Wochenende.Und mit der Bezahlung,neeeeee man ist ja froh das man reinschnuppern darf!
Liebe Grüße kräuterhexe (bernadette)

Hallo Zaubermaus!
Also Ich habe für Praktikum die gleichen Bewerbungen geschrieben wie sonst auch nur ohne Zeugnisse,hatte gleich nach 14 Tagen Vorstellungsgespräch im WunschKH . Hat direkt geklappt(eben nur Praktikum) im April 14 Tage davon Früh u. Spätschicht und ein Wochenende.Und mit der Bezahlung,neeeeee man ist ja froh das man reinschnuppern darf!
Liebe Grüße kräuterhexe (bernadette)

Hm.. wann hast du dich beworben?

Ich versuche ja erstmal meine Ausbildung in Sack und Tüten zu bekommen und will dann noch 2 Monate mit einem Praktikum überbrücken.

Edit: Aber einige Praktikas gibt es doch schon mit ein bisschen Geld?

Hi Kräuterhexe!

Ja, dass mit dem Geld hatte ich mir schon gedacht, in den Praxen in denen ich gearbeitet hatte, haben wir den Praktikanten am Ende eine Kleinigkeit geschenkt oder auch mal Geld gegeben, je nachdem wie sie sich angestellt haben.

Ich habe die Möglichkeit wieder stundenweise in der chir. Praxis zu arbeiten in der ich schon mal war, aber ich bin jetzt total hin und her gerissen! Einerseits möchte ich die Ausbildung zur GuKKP unbedingt machen, andererseits wäre es dumm den Halbtagsjob abzusagen, weil ich erstens nur noch eine Bewerbung (von 2) zum 01.10. offen habe und ich zweitens das Geld von dem Job gut gebrauchen kann. Dieser Ausbildungsplatz ist noch dazu sehr unsicher.
Jetzt stehe ich vor der Wahl: entweder ich arbeite in der Praxis und verdiene Geld, oder ich mache ein/zwei Praktika, um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern!!??

Echt blöd das Ganze :(

Hallo zusammen.:wavey:

Oh Mann, ich bin total happy!!!
Jetzt habe ich von dem einen Krankenhaus wo ich noch keine Antwort hatte eine Aufforderung bekommen, meine `Motivation zur Entscheidung für den Beruf der GuKKP´ handschriftlich auf max. 1 DIN A 4 Seite bis zum 01.02.07 zuzusenden. Sie können mich dann gegebenenfalls nach Erhalt des Motivationsschreibens auf eine Warteliste nehmen.

Was meint ihr, ist das ein gutes Zeichen?? Ich freue mich auf jeden Fall total, meinem GROßEN Wunsch Kinderkrankenschwester zu werden wieder einen(wenn auch kleinen) Schritt näher gekommen zu sein :).

LG Zaubermaus

PS: Sorry, ich will keinen mit meinem Kram nerven, aber ich habe bei so was immer sofort das Verlangen mich jedem mitteilen zu müssen!!!:boozed:

Hi hi
Also ich denke, dass man die Ausbildung in jedem Alter beginnen kann. Vorraussetzung in vielen Krankenhäusern ist die Erfahrung auf Pflegestationen. Ich kann also allen nur dringend empfehlen vorher ein Praktikum zu machen.
Sehr gerne wird auch eine vorherige Ausbildung in einem Medizinalberuf gesehen, wie z,B. Arzthelferin. Mir hat man das schon oft in Vorstellungsgesprächen gesagt.
Also mache ich jetzt im Mai meine Prüfung zur Arzthelferin zuende und möchte dann im Oktober die Krankenschwester machen. ( Vorrausgesetzt ich bekomme einen Stelle):weissnix:
Also, allen anderen viel Glück,

Hi!
@Catharina: Habe 1998 meine Prüfung zur Arzthelferin bestanden, hatte auch vor, gleich wieder eine 2. Ausbildung in der Krankenpflege dranzuhängen. Naja, alles kam etwas anders, ich habe durch Zufall eine kleine Wohnung bekommen (was ich mit 19 total klasse fand!), und mit Miete und Auto konnte ich mir es finanziell dann nicht mehr erlauben. Aber mein Wunsch, Krankenschwester zu werden hat weiter ununterbrochen in mir geschlummert :-) Vor 5 Jahren wurde mein Opa schwer krank und lag lange Zeit auf der Intensivstation, ich habe ihn öfter mal besucht und die Arbeit der Pflegekräfte hat mich ja sowas von beeindruckt! Schließlich, mit 24 Jahren,habe ich mir einen Ruck gegeben, habe meine Wohnung gekündigt, bin zur "Untermiete" zu einer Freundin gezogen (16qm). Meine Erfahrungen bei den Bewerbungen waren positiv. Ausnahmslos alle Kliniken waren sehr angetan über meine Vorerfahrungen als Arzthelferin, habe sogar mehrere Stellenangebote bekommen. Ich habe es während der Ausbildung auch als hilfreich empfunden: Man hat schon ein gewisses Hintergrundwissen, Erfahrung im Umgang mit Patienten, ich konnte Blutabnehmen und spritzen, Verbandtechniken usw...(wobei ich es, wie alle anderen, auch nur unter Aufsicht einer Pflegekraft durfte) Jedenfalls habe ich den Schritt nie bereut. Es waren 3 harte Jahre, aber ich bin heute sehr froh darüber und habe meinen Traumjob gefunden!
Viel Erfolg!!!

genaue arbeitszeiten?!

hallo ihr lieben,

mein name ist janine, ich bin 22 jahre alt und habe eine kleine tochter.
ich bin arzthelferin beim gyn und wollte immer hebamme werden, nach allem was ich erfahren habe, kann ich das mit kind nicht durchziehen (schule weit weg von mir).

nun wurde mir geraten zu studieren-lehramt-klingt ja alles ganz vernünftig, aber eigentlich wollte ich immer im krankenhaus arbeiten.

gerade mit kindern oder schwangeren.
hab mich jetzt für die ausbildung zur kinderkrankenschwester entschieden..da bin ich zufällig auf dieses forum gestoßen und lese gerade wie schwer auch das ist.

ich möchte nicht, dass meine tochter unter meiner selbstverwirklichung leidet, kann mir einer die genauen zeiten der schichten sagen?

ist es wirklich soo schwer mit kind?
wenn ja entscheide ich mich klar für meine tochter und gebe meinen traum auf..den in gewissen sinne ist meine tochter ja mein traum...

würd mich sehr über einige antworten freuen

liebe güße
janine