Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hab ich da überhaupt eine Chance, "vom Büro ins Krankenhaus"?
Habe mittlere Reife (Schnitt 2,0).
In meinem Kurs waren ehemalige Industriemalocher, Theologen usw, meine Frau kam aus der Kosmetik und war schon dreißig.

Soll heißen: das dürfte kein Problem sein.

Hallo Sabse!

Bei uns im Kurs ist eine ehemalige Bauchzeichnerin, eine ehemalige Schneiderin und ein Hochschulmusiker. :mryellow:

Kein Problem! Da macht dir bestimmt niemand einen Strich durch die Rechnung.
Viel Erfolg!

Hi Sabse,

ich hab vorher Tischlerin gelernt. :kloppen:
Das war auch nicht mein Traumberuf (habe ich aber erst währen der Ausbildung gemerkt)
Von daher habe ich jetzt im April die Ausbildug zur GuK angefangen und der Schritt hat sich gelohnt!

Liebe Grüße Yve :flowerpower:

...Hab ich da überhaupt eine Chance, "vom Büro ins Krankenhaus"?
Habe mittlere Reife (Schnitt 2,0).
Klar hast du ne Chance, ich bin 24 und habe vorher ne Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation gemacht und starte jetzt am Freitag meine Ausbildung als GuK. War garkein Problem :mryellow:

Noch eine Ausbilung zur Krankenschwester machen?

Hallo Ihr lieben Leut!

Ich habe mal eine frage bzw ein Problem. Ich habe dieses Jahr im Januar meine Berufsausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen! Das ist mir aber zu langweilig. Nun habe ich mich bei einer häuslichen Krankenpflege beworben und sie haben mich dann auch eingestellt. Nun bin ich ja eine "ungelernte" Kraft. Und am 19. Oktober habe ich ein Vorstellungsgespräch in Berlin-Weissensee (Heckeshorn). Ich bin mir nur so unsicher was ich den nun machen soll!!!??? Also auf einer Seite würde ich mich freuen, die Pflege am Patienten von der Pieke auf zu lernen. Aber auf der anderen Seite geht es mir auch etwas ums Geld! Ich habe meine eingene Wohnung!

Möchte einfach mal Wissen wir ihr darüber denkt. Villeicht habt ihr ja auch noch einen guten rat für mich?! Vielen dank im Vorraus!

Hallo Flotte Jenny,

lies mal die Beiträge über dir und benutze auch die Suchfunktion in der Blauen Leiste, dabei wirst du auf ganz viele ähnliche Threads stossen.

Liebe Grüsse
Narde

Ausbildung machen oder nicht?

Hallo!

Schon seit längerer Zeit lese ich still im Forum mit, und jetzt hab ich aber selbst mal was "beizutragen".
Erstmal zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und bin auch momentan in diesem Beruf tätig. Ausbildung beendet 2001. In der Zwischenzeit habe ich 2 Kinder bekommen (2 und 4 Jahre alt momentan).
Nun habe ich bestimmt schon seit 1 Jahr den Gedanken eine Ausbildung zu machen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es wirklich machen soll. Ist mit 2 Kindern ja bestimmt kein Zuckerschlecken. Außerdem reden viele es mir aus, weil es ja so anstrengend ist körperlich, und ich könnte mich und die Kinder ja anstecken, es wird schlecht bezahlt und man muss viel arbeiten, alle zicken sich auf Station an usw...
Mittlerweile bin ich ganz durcheinander und weiß gar nicht mehr so genau, ob ich es noch will.
Aber:
Ich habe doch tatsächlich in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in der Uniklinik in der Nachbarstadt! :-)
Damit hätte ich nie gerechnet! Mein Freund hat mich mehr oder weniger gedrängt mich da zu bewerben. Ich habe eigentlich gedacht, dass mich jemand mit 2 Kindern eh nicht möchte. So kann man sich irren.... Im übrigen habe ich auch nur 2 Bewerbungen geschrieben bis jetzt....warum es so wenige sind hat allerdings andere Gründe. Mein Freund ist Rettungsassistent und weiß nicht wo er nächstes Jahr Arbeit findet. Von daher ist es für mich schwierig mich zu bewerben, da ich ja nicht weiß wo er dann arbeiten wird.

Also wie sind denn Eure Erlebnisse?
Ist es wirklich so wahnsinnig anstrengend?

Danke für Tips! Gruss Kristl

Hallo Kristl,
na klar ist das nicht immer einfach mit Schichtdienst und Kindern, und so wirklich reich wird man in der Pflege nicht. Aber wenn Du die Betreuung für die Kinder sehr gut organisiert hast und die Ausbildung wirklich, wirklich machen willst - dann los! Und es stimmt nicht, dass immer alle nur rumzicken und es nur stressig ist. Es kommt immer auf das Team an und mit alles kann man sich nicht immer gut verstehen, aber das ist normal. Stressig ist es mal mehr mal weniger, wie in jedem Job. Was die körperliche Anstrengung betrifft: ja, es ist so, aber Du lernst auch Tricks und Kniffe wie Du Dir die Arbeit erleichtern kannst. Ob Du Deine Kinder ansteckst??? Keine Ahnung, wenn Du selber eine ordentliche Körperpflege und -hygiene betreibst, vor allem wenn Du aus der Klinik nach Hause kommst, ist das in der Regel kein Problem. Man kann es vielleicht sogar von der anderen Seite sehen: Durch die vielen Keime muss das Immunsystem viel mehr Abwehrmechanismen bereithalten, also ist die Immunabwehr besser! Das kann man glaub ich drehen wie man will, aber dazu kannst Du ja mal Deinen Kinderarzt fragen.
Ansonsten lass Dich nicht verrückt machen! Du denkst schon so lange über die Ausbildung nach, wenn Du sie wirklich willst kannst Du sie auch schaffen! Informier Dich noch mal ein bisschen oder mach mal ein kleines Praktikum.
Ist es anstrengend? Naja, geschenkt wird einem das Examen nicht, aber es haben schon ganz andere geschafft... Kommt also auf Deine Auffassungsgabe, Deine Motivation, Deine Lerbereitschaft an,... für mich persönlich hätte der Anspruch höher sein können, aber es muss ja immer ein gesundes Mittelmaß für den gesamten Kurs gefunden werden.
Ich kann nur sagen: TU`S!!! Wenn Du das mit den Kindern gut organisiert bekommst.
LG Anika

Hallo,
ich hab auch das gleich Problem, den ich habe 2003 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mit einer Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen. Nur hatte ich nicht viel Glück in meinem Beruf praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich hab zwar sehr gute Referenzen, weil ich immer versucht hab in meinem Beruf was zu machen, aber trotzdem ist es durch die schwere Lage in Deutschland schwierig Erfahrungen zu sammeln. Ich hab auch verschiedene Praktikas absolviert, und zwar im Krankenhaus (Onkologie-Kinderstation), Altenheim, Jugendzentrum und Kindertagesstätten. Weiterhin hab ich im Privathaushalt mit Kindern gearbeitet und als Erzieherin (ohne übernahme). Jetzt hab ich mich zu einer zweiten Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin entschieden. Hab mich in Hannover an der MHH beworben und hab bedenken, dass ich angenommen werde, wegen meinem bisherigen Werdegang. Ich weiß nicht ob mein beruflicher Werdegang positiv oder eher negativ wirkt...

Was denkt Ihr den???

Katha

Ich denke nicht, das Dein Werdegang negativ bewertet wird ... :thinker:

Noch Chancen zum 01.04.2007?

Hallo ihr Mitleser, :)

ich bin ganz neu hier und habe gleich auch schon eine Frage oder würde mir wünschen das ihr Eure Meinung äußert.

Bis vor drei Wochen habe ich noch als Arzthelferin gearbeitet, 6 Jahre in diesem Beruf, jedoch wurde ich von heute auf morgen gekündigt. Ich war schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich noch eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester mache, habe mich jetzt auch dafür entschieden.
Wenn ich mit meinen 25 Jahren noch nicht zu alt bin. :gruebel:

Meint ihr es gibt noch Plätze für den 01.04.07 oder sind da meine Hoffnungen umsonst? Klar, ich könnte mich auch zum 01.10 bewerben aber was mache ich bis dort hin?

Vielen Dank. :)

Liebe Grüße

Hallo!

1. man ist nie zu alt für eine 2. Ausbildung - und schon gar nicht mit 25 J. ;)
Ich werde demnächst auch 25, hab die Ausbildung im Oktober begonnen, und es ist meine 1. Also, da mach Dir mal keine Sorgen.

2. Ob Du zum 01.04. noch ne Stelle bekommst ist schwer zu sagen, da die meisten Kliniken die Bewerbungen 1 Jahr vorher haben wollen und die Auswahl der Bewerber meist etwas länger dauert.
Aber es spricht ja nichts dagegen es trotzdem zu versuchen, vielleicht springen noch welche - die bereits nen Vertrag haben- ab. Einfach anrufen, Bewerbungen schreiben, Deine Situation versuchen zu erklären.
Wenn das alles nicht hilft und Du für April keine Stelle mehr bekommst mach doch einfach in der "freien" Zeit ein Praktikum in der Klinik in der Du gerne Ausbildung machen würdest - das macht sich immer sehr gut in der Bewerbung. Vielleicht findest Du sogar einen bezahlten "HelferJob" in diese Richtung, wie Fahrdienst oder Stationshilfe.

LG und Viel Erfolg!

Also ich hab meine Bewerbungen erst Anfang März abgeschickt, eigentlich für Oktober oder April des nächsten Jahres und hab dann noch was für April des selben Jahres bekommen, hab also 25 Tage nachdem ich die Bewerbung losgeschickt habe, meinen Vertrag unterschrieben und meine Ausbildung bekommen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, man kann echt Glück haben, das zum Beispiel ein Kurs nicht voll wird weil zu viele abspringen oder auf andere Schulen gehen...

Viel Erfolg! :daumen:

Hallo ihr Beiden, :)

danke für Eure Antworten, hilft schon weiter wenn andere sich dazu äußern.

Praktikum hab ich auch schon überlegt, nur hab ich leider das Problem das ich mit meinem Freund zusammen lebe und halt auch ein bißchen Geld verdienen möchte, um zu überleben. :wink1:

Hab mal durchs Forum gelesen, gibt wohl doch noch einige mehr, wie ich die mit diesem Alter eine Ausbildung machen. Dann bin ich ja zufrieden. :klatschspring:

@Sensus: Du hast Recht, probieren sollte ich es und deshalb gehen morgen auch Bewerbungen raus. Vielleicht gibt es ja welche die abspringen, hach wäre das schön. :lol:

Liebe Grüße :wavey:

Ich hab auch erst jetzt meine Bewerbung für 01.04.2007 geschrieben und ich denke ein halbes Jahr davor reicht aus... Ich meine wie lange wollen sie den überlegen, jemanden einzustellen.. Ich hoffe es klappt bei mir auch...

Ich hab mal noch eine andere Frage!!! Sagt mal läuft die Ausbildungsvergütung über Lohnsteuerkarte? Ich hab nämlich einen Nebenjob der läuft auf LSK und ich würde das auch wenn ich angenommen werden sollte, weiter machen... Was muss ich dann machen? Bekomm ich eine zweite LSK oder muss ich mich beim Finanzamt melden? Ich hab von solchen Sachen absolut keine Ahnung... Weiß einer von euch Bescheid?

Hallo ihr, :)

hab gerade eine E-Mail erhalten, das ich mich gerne noch bewerben kann für den 01.04.07. :sdreiertanzs:Dann schick ich doch heute gleich mal die Bewerbung raus, vielleicht wirds ja noch was.

Liebe Grüße

Ausbildung mit 40

Hallo Alle! Bin neu hier und hätte mal dringende Frage? Ich befinde mich zur Zeit im Heilpraktiker-Studium. Ich würde aber liebend gerne danach noch die Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Soll Ich bei den Bewerbungen angeben ,das mit dem Studium oder sind die KH da eher negativ zur Naturheilkunde eingestellt? Andererseits wissen die dann das Ich Menge medizinischer Vorkenntnisse habe! Achja und dann wollte Ich noch fragen ob sich das schonmal jemand mit 40 Jahren noch zugetraut hat? Ich würde dann Bewerbungen für Oktober2007 rausschicken,weil Ich dann mit Studium fertig bin! Liebe Grüße Kräuterhexe

Hallo

@Flexi: Danke für sie Info, es hat mir sehr geholfen...

@Kräuterhexe: Ich würde einfach deinen Zielen/Wünschen folgen. Ich würde dein Studium auch angeben, weil du sonst eine Lücke in Deinem Lebenslauf hast und das kommt nicht gut. Spätestens beim Vorstellungsgespräch werden sie dich fragen, was Du zuvor gemacht hast. Ich meine es gibt viele, die die Berufsrichtung vom Informatiker zur Krankenpflege gewechselt haben. Ich finde 40 Jahre ist nicht zu alt und einen Versuch ist es wert. Jedoch reagiert jede Einrichtung anders. Ich kann Dir nur viel Glück wünschen und laß dich nicht unter kriegen. 40 ist doch kein Alter *zwinker*

Hallo Flexi,Danke für die netten Mails waren sehr aufmunternd. Habe ja noch bißchen Zeit mit Bewerbungen für Oktober2007,oder? LG kräuterhexe:king: